
Whitepaper
Warum die New York Times überleben wird – und was Verlage daraus lernen können.
Nach starken Einbrüchen geht der Umsatz der New York Times seit 2017 wieder stabil nach oben. Welche Strategie zum Wendepunkt geführt hat, was dafür im Unternehmen verändert wurde und was andere Verlage davon lernen können, erläutert dieses Whitepaper.
Autor: Christian Wochagg
Auch erhältlich als Mobil-Version.
Highlights
Die digitalen Einnahmequellen der New York Times
Die Times verfügt mittlerweile über eine Reihe an digitalen Geschäftsmodellen.
Die Strategie der Digitalen Transformation
Die 4 Grundsäulen der Digitalstrategie.
Die konkreten Maßnahmen der Digitalen Transformation
Was radikales Umdenken und konsequente Umsetzung bedeutet.
Was andere Verlage daraus lernen können
Inspiration und Thesen für die Zukunft von Verlagen.
Unser Autor
Download Whitepaper
Warum die New York Times überleben wird – und was Verlage daraus lernen können.
Warum die New York Times überleben wird – und was Verlage daraus lernen können.
Jetzt Whitepaper downloaden!
DownloadAuszug aus dem Whitepaper
- Nach starken Umsatzeinbrüchen seit 2000 geht der Umsatz der New York Times seit 2017 wieder stabil nach oben
- In Q2 2020 überholen Einnahmen aus Digitalen Aktivitäten die Print Aktivitäten
- Werbung vs. Abo + Single-Copy-Sales: in 2019 ist der Umsatz durch Abos und Einzelausgabenverkäufen (Print + Digital) fast doppelt so hoch wie die Erlöse aus Werbung (Print + Digital)
- Weitere Fakten finden sich im Whitepaper
Seit 2017 geht der Umsatz wieder stabil nach oben – verantwortlich sind die Digital-Abos

Auszug der Strategie der Digitale Transformation der New York Times
Fast ein Jahr lang hatten sie die 5-6 Top-ManagerInnen der Times jeden Freitag zw. 12:00 – 19:00 getroffen, um digitale Zukunft der Zeitung zu debattieren und definieren. Das Ergebnis war eine Digitalstrategie u.a. mit folgenden übergeordneten Eckpunkten:
In der Digitalstrategie aus 2015 wurde u.a. festgehalten:
- Abonnenten vor Werbung
- Hochqualitative, innovative Inhalte
- Starke Unterstützung der Geschäftsführung auf Digitale Maßnahmen
- Neugestaltung von Unternehmensprozessen
Den konkreten Umsetzungsplan und welche Prioritäten die Times setzt, erfahren Sie im kostenlosen Whitepaper.
Warum die New York Times überleben wird – und was Verlage daraus lernen können.
Jetzt Whitepaper downloaden!
Download