Business Strategie Thesen

Whitepaper

10 Thesen für gute
Business-Strategien

Was macht eine Strategie aus? Wie lässt sich eine Strategie am besten darstellen? Und wie sollte eine Strategie formuliert sein, um umgesetzt zu werden und ein Ziel zu erreichen?

Christian Wochagg fasst seine persönlichen Learnings aus der Strategieberatung in 10 Thesen zusammen. Sie sollen Inspiration und Hilfestellung sein, um gute Business- Strategien zu entwickeln.

Autor: Christian Wochagg

Highlights

"Eine gute Strategie ist kein Plan."

Eine Strategie ist einem Plan übergeordnet und kann entsprechend auch mit sich verändernden Umweltverhältnissen umgehen.

"Eine gute Strategie lässt sich in einem einfachen Satz zusammenfassen."

Ist das nicht möglich, fehlt es der Strategie an Klarheit und damit Chancen auf Erfolg.

"Eine gute Strategie hat einen Fokus, was gemacht und eine Abgrenzung, was nicht gemacht werden soll."

Oft ist es schwieriger zu definieren, was man nicht umsetzen möchte - jedoch genau dies definiert eine gute Strategie.

"Eine gute Strategie hat einen Fackelträger."

Für die Umsetzung jeder Strategie, braucht es jemanden, der sich zwingend dafür einsetzt.

Unser Autor

"Eine Strategie ist etwas ganz Einfaches. Deswegen kann es schwer, eine wirklich gute zu entwickeln.

Wir hoffen mit unsere 10 Thesen anderen Strateg:innen ein bisschen Inspiration zu liefern."

Christian Wochagg Gründer und CEO

Co-Founder and CEO of Agentur Gerhard. On a mission to support companies making better decisions in the digital age.

Connect with Christian on LinkedIn or XING

Christian Wochagg

10 Thesen für gute Business-Strategien

Jetzt Whitepaper downloaden!

Download

Auszüge aus dem Whitepaper

Im Laufe der letzten 10 Jahre durften wir für die verschiedensten Unternehmen unterschiedliche Strategien entwickelt und deren Umsetzung oftmals auch begleitet: Für globale Konzerne, für NGOs oder kleine Start-ups – von Unternehmensstrategie über Digitalstrategien zu Social Media- oder Performance-Marketing-Strategien.

Und mit jeder Strategie, die wir erarbeiten haben und erarbeiten, versuchen wir methodisch noch besser zu werden: Ein noch klareres Framework, ein noch fokussierteres Analysevorgehen, noch scharfsinnigere Ableitungsmethodiken, eine noch robustere Strategieformulierung. Und vor allem: Möglichst alles weglassen, was nicht wirklich notwendig ist.

Durch dieses ständige „Sich-challengen“ ebenso wie die Umsetzungsbegleitung dieser Strategien, haben wir ein immer klareres Bild bekommen, worauf es unserer Meinung nach ankommt, um eine wirkungsvolle Business-Strategie zu formulieren. Daraus sind unsere „10 Thesen für gute Business-Strategien“ entstanden. Sie sollen Inspiration und Hilfestellung sein, um gute BusinessStrategien zu entwickeln.

Alle 10 Thesen finden sich im kostenlosen Whitepaper.

10 Thesen für gute Business-Strategien

Jetzt Whitepaper downloaden!

Download
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt