Erste offizielle Zahlen zur Reichweite von YouTube

Wie groß ist die Reichweite von YouTube im Verhältnis zu klassischem TV?

Diese Frage beschäftigt Marketers und vor allem klassische Werber schon lange.

Nun liefert die Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) (sponsored by deutsche TV-Wirtschaft) zusammen mit YouTube (Google) erste Antworten. Und diese Antworten könnten – zumindest auf den ersten Blick – nicht allzu gut für die TV-Konzerne aussehen.

Reichweite scheint das Maß aller Dinge

Zum ersten Mal lässt YouTube hinter die Kulissen schauen. Eine internationale Premiere.

Doch ist es nur ein erster Blick. AGF und Google veröffentlichen lediglich eine Sehdauer-Statistik und eben nicht die Reichweite. Aus klassischer Perspektive aber die wohl bedeutendste Kennzahl für die Mediaplanung.

Wir als Digitalstrategieagentur sehen das anders. Für uns ist die Reichweite von (Online)-Kommunikation zwar nicht ganz unwichtig, aber schon lange nicht mehr der/das KPI schlechthin.

33 Minuten YouTube jeden Tag

Im Zeitraum vom 04. bis 31. Oktober 2018 untersuchte die AGF die Bewegtbildnutzung (inkl. YouTube, exklusive Netflix und Amazon Prime) in Deutschland.

Bei einer Gesamtdauer der Bewegtbildnutzung von ca. 4,5 Stunden scheint die YouTube-Nutzung von 33 Minuten erst einmal nicht dramatisch für das klassische TV aus.

Aber: Im Vergleich mit einzelnen Sendern und deren „Reichweite“ in „Sehdauer“ gemessen, wird die große Bedeutung von YouTube durchaus klar. Da kommt kein klassischer Planner daran vorbei!

Die ARD Sender zum Beispiel kommen inklusive Mediatheken und eigener Inhalte auf YouTube selbst auf ca. 60 Minuten. Die RTL Gruppe kommt auf 52 Minuten und die ProSiebenSat.1-Gruppe gerade mal auf 45 Minuten.

Da die „echten“ Reichweitendaten noch unter Verschluss sind, erwarten wir an dieser Stelle ggf. noch eine kleine Sensation. Bis dahin…

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

Mehr Daten zur Mediennutzung in Deutschland.

Agentur Gerhard als Social Media Agentur.

Mehr zum Thema Digital Marketing

Photo by Alvaro Felipe on Unsplash

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt