Vision Statements Beispiele

Warum ein Vision Statement wichtig ist

Ein überzeugendes Vision Statement ist einfach, verständlich, klar formuliert, plakativ und möglichst eingängig. Im Idealfall löst es positive Emotionen aus und begeistert. Kurz: Ein gutes Vision Statement inspiriert Menschen.

Ein Vision Statement kann nach innen, aber auch nach außen wirken. Die Vision beeinflusst Marke, Unternehmenskultur und die Produktstrategie. Letztlich ist sie der Kern unternehmerischen Handelns.

Wir haben an dieser Stelle einige Beispiele von Vision Statements zusammengetragen.

Sie sollen Unternehmensgründer und Unternehmenslenkerinnen, Strategen und Strateginnen als Inspiration dienen. Denn die eigene Unternehmensvision (oder genereller gesprochen, Organisationsvision) zu gebären, ist eine große Herausforderung. Sie dient als Grundlage für das Mission Statement und ist der Guiding Star der gesamten Organisation.

Eine Unternehmensvision hat den Charakter des Unerreichbaren oder des ständigen Bemühens.

Beispiele für Vision Statements

Vision Statements globaler Konzerne

Globale Konzerne benötigen ein Vision Statement, dass u.a. in allen Kulturen begreifbar ist. Eine große Herausforderung, derer sich auch international aufgestellte Start-ups stellen müssen.

  • Provide the world’s best customer experience every day. americanexpress.com
  • To fill the earth with the light and warmth of hospitality. hilton.com
  • Shaping mobility – for generations to come.volkswagenag.com
  • Empowering others.microsoft.com
  • Become one of the leading players in our business areas worldwide and contribute to comfortable home and living environment by expanding new business fields.panasonic.com

Es ist offensichtlich, was eine gute Unternehmensvision leistet: In wenigen Worten das wirklich Wesentliche zu transportieren, um das ein Unternehmen und dessen Bemühungen kreisen soll.

Natürlich gibt es auch Visionen, die sich darum bemühen, den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens in den Vordergrund zu stellen. Oder auch eine Branchendominanz oder Marktführerschaft.

Zumindest in der Praxis ist eine Trennung zwischen Purpose Statement, Vision Statement und manchmal sogar Mission Statement schwierig.

So könnte man auch sagen, dass „Empowering others“ eher ein Purpose Statement darstellt.

Wohingegen „Become one of the leading players in our business areas worldwide and contribute to comfortable home and living environment by expanding new business fields.“ eher nach einem Mission Statement klingt.

Ein nützlicher Überblick über eine mögliche Differenzierung findet sich zum Beispiel hier: https://academy.nobl.io/how-to-define-your-purpose-vision-mission-values-and-key-measures/

Oder natürlich in den Beiträgen von Simon Sinek:

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Simon Sinek erklärt den Golden Circle und was er leisten kann.

Unternehmensvisionen aus dem deutschen Mittelstand

Der deutsche Mittelstand ist der Wirtschaftsmotor der deutschen Wirtschaft. Auch in einer längst globalisierten Welt beweisen sich diese Unternehmen oft als Marktführer Ihrer Branchen.

Doch welche Vision Statements schreiben sich mittelständische Unternehmen in die Unternehmensstrategie?

  • Wir verbinden weltweit die Wünsche anspruchsvoller Menschen – egal ob privat oder geschäftlich. Aus voller Leidenschaft. engelvoelkers.com
  • Our vision is to be the most desirable premium fashion & lifestyle brand, and therefore we put our customers at the heart of everything we do.hugo-boss
  • Becoming the number 1 in the eyes of our customers as the best sales team.wuerth.com
  • Selling our sugar to all destinations around the globe.suedzucker
  • HOCHTIEF baut die Welt von morgen.hochtief.de

Vision Statements großer NGOs

NGOs arbeiten oft in recht unmittelbarer Nähe zur ihren Vision Statements. Hier ein paar Beispiele:

  • Our vision is to build a future in which people live in harmony with nature.worldwildlife.org
  • The American Red Cross, through its strong network of volunteers, donors and partners, is always there in times of need. redcross.org
  • We seek a world of hope, tolerance and social justice, where poverty has been overcome and all people live in dignity and security.care-international.org
  • Greenpeace’s goal is to ensure the ability of Earth to nurture life in all its diversity.greenpeace.org
  • Ashoka envisions a world in which everyone is a changemaker. ashoka.org

Visionen von Bildungseinrichtungen

Auch Bildungseinrichtungen geben sich Visionen, um den Organisationen, Forschungsschwerpunkten und der Gestaltung der Lehrveranstaltungen eine Richtung zu geben.

  • Advance the Frontiers of Technology. cam.ac.uk
  • Improving Lives Through Learning. udemy.com
  • Our distinctive approach to research, education and innovation will further inspire our community of staff, students and partners to transform how the world is understood, how knowledge is created and shared and the way that global problems are solved. ucl.ac.uk
  • Unsere Vision ist es, beste Bildung für Kinder und Jugendliche zu fördern. stiftungbildung.com
  • Als führende Wirtschaftsuniversität setzen wir in Forschung und Lehre weltweit Massstäbe, indem wir integratives Denken, verantwortungsvolles Handeln und unternehmerischen Innovationsgeist in Wirtschaft und Gesellschaft fördern. unisg.ch

Nachhaltigkeitsvisionen

Nachhaltigkeit ist im Trend. Viele Unternehmen haben eine separate Vision, wenn es um Belange der Nachhaltigkeit geht. Allerdings stehen sich hier bestehende Geschäftsmodelle und gewünschte Nachhaltigkeitsverpflichtungen oft fast schon diametral entgegen.

  • Preserve and Renew the Freedom to Ride. harley-davidson.com
  • We create chemistry for a sustainable future. basf.com
  • Making Sustainable Fashion the New Normal. c-and-a.com
  • We act prudently and responsibly for the benefit of society and the environment. bosch.com
  • To be a global energy company, creating value in a sustainable manner through innovation, efficiency, and respect for the progress of society.repsol.com

Visionen sind zeitlich begrenzt

Zeiten ändern sich. Geschäftsmodelle funktionieren keine Ewigkeit. Auch Unternehmensvisionen ändern sich. Die einen schneller als die anderen.

Unternehmen sind lebendige Organisationen und benötigen immer wieder neue Impulse. Oder sie überleben sich und ihre Vision sogar.

Vision Statements und ihre Formulierungen spiegeln den jeweiligen Zeitgeist wider. Diese kontextsensitive Einordnung sollte beachtet werden, vor allem in der retrospektiven Bewertung.

So begann Walt Disney mit dem bril­lanten Vision Statement:

To make people happy.

Heutzutage schreibt sich der Konzern ein eher funktionales Vision Statement auf die Fahnen:

To be one of the world’s leading producers and providers of entertainment and information.

Im Kern geht es um kognitive Entlastung

Am Ende liefert ein Vision Statement vor allem eines: Eine Komplexitätsreduktion der Unternehmenswirklichkeit, die in erster Instanz Orientierung und Identifikation ermöglicht.

Unternehmensangehörige, aber auch Konsumenten, wissen das zu schätzen!

Eine Vision beflügelt die Markenführung, inspiriert die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen und stiftet Sinn für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Die Kunst – wie immer bei strategischen Angelegenheiten – bleibt die Umsetzung. Eine Unternehmensvision, die nicht gelebt wird, die sich nicht in Produkten und Services widerspiegelt, ist ein zahnloser Tiger.

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PhoPhoto by Jez Timms on Unsplash

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