logo-agentur-gerhard-g-whitelogo-agentur-gerhard-glogo-agentur-gerhard-whitelogo-agentur-gerhard

E-Commerce weiter auf Wachstumskurs – wie Unternehmen profitieren

,

Umsatz verdoppelt sich in vielen Branchen

In den nächsten 5 Jahren wird der E-Commerce-Umsatz in Deutschland auf über 82 Milliarden Euro steigen. So zumindest die Prognose der Statista E-Commerce-Spezialisten. 2017 wird das Volumen auf ca. 57 Milliarden Euro geschätzt.

Möbel und Lebensmittel sind die Treiber im Wachstum, gleichzeitig aber auch die Nachzügler.

Was bedeutet dieses E-Commerce-Wachstum für Unternehmen, die bisher nicht aktiv sind?

  • Eine E-Commerce-Strategie muss Bestandteil der digitalen Transformation eines Unternehmens sein.
  • E-Commerce besteht nicht nur aus einem Shop, der suchmaschinenoptimiert ist. Logistik, Marke, Outsourcing, Partnerschaften, Lieferketten… sind ebenfalls Bausteine, eines erfolgreichen Einstiegs in das E-Commerce.
  • Denken Sie innerhalb der Plattformlogik und nicht in der klassischen „Retaildenke“.
  • Suchen Sie Ihre Nische und denken Sie dabei „Customer Centric“.
  • Handeln Sie agil beim Aufbau ihrer E-Commerce-Organisation, denn monolithische Strukturen lassen Ihr E-Commerce-Business nicht wachsen.
  • Denken Sie von Anfang an international, d.h. skalierbar.

Retail Revolution: Die 5 Erfolgsfaktoren

Eine Leseempfehlung – wie sich v.a. Handelsunternehmen im E-Commerce positionieren sollten – ist der bereits 2016 erschienene Blogartikel von Prof. Dr. Reinhold Rapp mit dem Titel „Retail Revolution: Die 5 Erfolgsfaktoren„. Dabei geht er genauer auf folgende Themen ein:

  • Führungspersönlichkeiten und Konstanz
  • Permanente Innovation der Wertschöpfungskette
  • Fokussierung auf Kundenbeziehungsmanagement und Kundenservice
  • Vorreiter in der digitalen Entwicklung
  • Integration des Handelsgeschäftes mit der Finanzabwicklung

Wir werden sehen, ob sich die Prognosen bewahrheiten. Sicherlich ist es jedoch kein Fehler, bereits jetzt strategische Entscheidungen zu treffen und gegebenenfalls auch erste E-Commerce-Piloten aufzusetzen, um frühzeitig (für deutsche Verhältnisse) in Kontakt mit dem Online-Markt zu kommen.

Bildquelle: unsplash.com/@igormiske

Reinhardt Neuhold
Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von Agentur Gerhard und Business Punk. Über 10 Jahre Digital Business und Beratungserfahrung. Manchmal Speaker, meistens Zuhörer.
Kommentieren
Wollen Sie mit uns arbeiten?
Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
AGENTUR GERHARD
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
+49 (0)30 6098 3961 0+49 (0)30 6098 3961 0
Me
Zur
ück
Kon
takt