Liebe AgenturkollegInnen, wir müssen reden.

Ich möchte euch gerne eine E-Mail „vorlesen“, die uns vorgestern ereilt hat, um danach dazu Stellung zu nehmen. Bestimmt kennen einige von euch Vergleichbares.

agenturkollegen

Gelegentlich kommt es vor, dass wir von Agenturen derartige E-Mails à la „Anfrage Social Media Kampagne“ erhalten. Das stimmt uns freudig!

Doch die Freude währt oft nicht lang, wenn die nächsten Zeilen folgen: Darin wird verlangt, relativ unkonkret beschriebene Leistungspakete als relativ konkretes Angebot an die Agentur zu retournieren. Keine Erwähnung eines Rebriefings. Keine Hintergrundinfos, worum es sich bei diesem Vorhaben eigentlich handelt. Und jetzt kommt’s: Nicht mal eine Signatur mit Telefonnummer (sic!), um Dinge zu konkretisieren und vielleicht mal ins Gespräch zu kommen. Und spätestens an dieser Stelle fangen sich bei mir an, die Nackenhaare aufzustellen.

Man könnte uns nun Mangel an Professionalität vorwerfen, mit so einer „klaren“ Aufgabenstellung nicht umgehen zu können, einfach unsere Leistungen mit Preisen zu versehen und 3 Std. später das geforderte Angebot an den Absender zu schicken. Doch daran hab ich so meine Zweifel…

Ganz ehrlich: Das können wir nicht. Noch ehrlicher: Das wollen wir nicht. Und damit meine ich so einige Dinge, die wir nicht wollen.

Erstens: Wir machen nichts halbherzig. Niemals.

Wenn wir eine ernsthafte Anfrage erhalten, versuchen wir alles daran zu setzen, so tief wie nur möglich in das Unternehmen einzutauchen, stellen viele, viele Fragen, lassen uns Unterlagen senden, recherchieren, durchforsten Studien. Wir tun alles dafür, die DNA des jeweiligen Unternehmens lesen zu können. Warum? Weil wir als Berater stets vor sehr individuellen, strategischen/ politischen Herausforderungen stehen und dabei immer die beste Lösung finden wollen. Unternehmensberatung von der Stange schon mal gehört? Wir auch nicht. Es ist schlicht unser Anspruch, dem Kunden wirklich zu helfen. So individuell wie die Herausforderung und Aufgabenstellung, so individuell natürlich auch der Aufwand und damit der Preis. Nur als Beispiel: Wir bieten gerne ein Monitoring zwischen 500€ und 50.000€ pro Monat an.

Zweitens: Bei dem Kalkül spielen wir nicht mit.

Mal ganz ehrlich: Wäret Ihr in des Absenders Position und würdet Unterstützung im genannten Bereich benötigen, so eine E-Mail würdet Ihr nicht schreiben. Das ist unseriös. Und ziemlich dumm. Also was wird hier versucht: Wissen und vor allem Kalkulationen zu den einzelnen Leistungspaketen abzugreifen. Kann man machen, um sein eigenes Leistungsportfolio zu erweitern, wenn man nicht weiß, wie man gewisse Dinge bepreist und aufgleist. Sollte man aber nicht. Ich zumindest find’s eher ungeil. So dürfte es evtl. auch anderen Agenturen gehen, denn die Mail ging an die office@ Adresse, sprich wir waren bestimmt nicht die einzigen.

Drittens: Bitte verschont uns zukünftig.

Natürlich, und damit verrate ich niemandem etwas neues, ist es aus Agentursicht erstrebenswerter, mit dem Unternehmenskunden in direkter Beziehung zu stehen, statt einer anderen Agentur zuzuarbeiten. Und wir sind täglich dankbar, mit so spannenden Kunden arbeiten zu dürfen – keine Frage. Dennoch sei gesagt: Wir freuen uns auch über tolle Agenturkooperationen. Absolut! Es gibt so viele coole Leute da draußen!
Aber – nun zu dieser E-Mail – so was muss man sogar ablehnen, wenn man keinen einzigen Kunden hat. Es stiehlt nur Zeit, es bringt kein Geschäft, keine Beziehung. Im Gegenteil: Man verschenkt nur seine Expertise. Und bitte mich nicht falsch verstehen: Wir pflegen unterschiedliche und wunderbare Agenturpartnerschaften, und sind stolz darauf. Aber diese Anfrage: Bitte nicht.

Nun ja, damit hab ich meiner Empörung Luft gemacht. Jetzt geht’s wieder etwas leichter  😉 und hoffe, ihr werdet von derartigen Mails eher verschont als wir.

Achja, wenn ihr euch fragt, wie wir uns auf diese Anfrage zurückgemeldet haben, das war nicht schwer: Wir haben einen Link zu diesem Blogartikel geschickt. BTW: Danke für den Content 😉

UPDATE 26.11.2014

Wieder eine schöne Anfrage. Mensch, Kinder…
bild_blog

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt