X (ehemals) Twitter Statistiken Deutschland

Wer ist der typische Twitter-Nutzer in Deutschland? Wie wird in Deutschland Twitter genutzt? Diese und andere interessante Twitter-Insights findet Ihr in diesem Dossier.

2022: Twitter erreicht 7,75 Millionen Menschen in Deutschland

  • Nach einer Hochrechnung von DataReportal belief sich die Größe des Werbepublikums von Twitter in Deutschland im Januar 2022 auf rund 7,75 Millionen Menschen.
  • Im weltweiten Ranking der Länder mit der größten Werbereichweite bei Twitter nimmt Deutschland allerdings gerade einmal den 15. Platz ein.
  • Die Top 10 der Twitter Accounts in Deutschland sind sehr stark von Sportaccounts (Fußball) geprägt:

Quelle: de.statista.com, boomsocial.com

2021: Mesut Özil beliebtester Twitter Account in Deutschland

  • Umsatz von Twitter beläuft sich weltweit auf 5,08 Milliarden US-Dollar
  • Der Verlust im Jahre 2021 beläuft sich auf 221,41 Millionen US-Dollar
  • Beliebtester Twitter-Account in Deutschland 2021 ist Mesut Özil
  • Ca. 7,38 Prozent der deutschen Internetnutzer*innen nutzen Twitter

Quelle: de.statista.com, statcounter.com

2020: Twitter goes eCommerce

  • Mehr als 54 Prozent der 1.000 größten Online-Shops in Deutschland nutzten im Jahr 2020 einen Twitter-Account.
  • 9 Prozent der 14- bis 29-jährigen in Deutschland nutzen Twitter.
  • Laut einer im dritten Quartal 2020 durchgeführten Umfrage gaben 47 Prozent der Twitter-Nutzer in Deutschland an, sich täglich einzuloggen.

Quelle: de.statista.com, statista.com

2019: 7 Prozent der Nutzer*innen nutzen Twitter täglich

  • 7 Prozent der Nutzer*innen nutzen Twitter täglich
  • 7 Prozent der Befragten nutzen den Kurznachrichtendienst zumindest mehrmals wöchentlich
  • 8 Prozent nutzen Twitter mehrmals monatlich

Quelle: de.statista.com

2019: Deutsche Twitterer sind jung, einkommensstark und markenaffin

  • Knapp jeder zweite Deutsche auf der Plattform ist zwischen 18 und 34 Jahre alt und zählt damit zur begehrten Werbezielgruppe der Millennials.
  • Speziell in Deutschland scheint die Entscheider-Dichte auf Twitter relativ hoch zu sein: Jeder vierte Nutzer ist eine Führungskraft.
  • Die deutschen Entscheider auf Twitter sind vor allem jung: 44 Prozent von ihnen fallen in die Altersgruppe zwischen 18 und 34 Jahren. 
  • Twitter-Nutzer in Deutschland sind vergleichsweise jung, verfügen über ein überdurchschnittliches Einkommen sowie einen hohen Bildungsgrad und besitzen in der Regel ein ausgeprägtes Markenbewusstsein. 

Quelle: horizont.net

2018: Unter 1 Mio. Visits am Tag

  • Rund 700.000 Visits am Tag in Deutschland
  • Ca. 2 Millionen Pageviews
  • Durchschnittlich rufen also Twitter-Nutzer/innen 2,8 Seiten auf pro Besuch

Quelle: hypestat.com

2018: Ranking der beliebtesten Twitter-Profile

  • Mesut Özi 26,08 Mio. Follower
  • Toni Kroos 9,09 Mio. Follower
  • Zedd 7,79 Mio. Follower
  • FC Bayern 5,54 Mio. Follower
  • Bastian Schweinsteiger 4,98 Mio. Follower
  • Heidi Klum 4,9 Mio. Follower
  • Thomas Müller 4,41 Mio. Follower
  • Mario Götze 4,27 Mio. Follower
  • Manuel Neuer 3,98 Mio. Follower
  • Borussia Dortmund 3,85 Mio. Follower

Quelle: de.statista.com

2018: Twitter als Stimmungsbarometer ungeeignet (Studie)

Quelle: hans-bredow-institut.de

2018: Menschen verbreiten mehr Unwahrheiten als Bots

  • Die Untersuchung zeigt, dass ein unwahrer Inhalt eine um 70 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit hat, von Nutzerinnen und Nutzern weiterverbreitet zu werden.
  • Mit deutlichem Abstand zu politischen Themen seien auch Tweets oder Retweets zu modernen Mythen, sogenannten urban legends, und wieder mit deutlichem Abstand Tweets mit unwahren Inhalten aus den Bereichen Wirtschaft, Terrorismus, Wissenschaft, Unterhaltung und Naturkatastrophen betroffen gewesen.
  • Menschliches Verhalten trägt mehr zur unterschiedlichen Ausbreitung von Unrichtigem und Wahrheit bei als automatisierte Roboter (Bots).

Quelle: zeit.de

2017: Welche Altersgruppen nutzen Twitter in Deutschland?

  • 14-19 Jahre: 30%
  • 20-29 Jahre: 33%
  • 30-39 Jahre: 32%
  • 40-49 Jahre: 27%
  • 50-59 Jahre: 22%
  • 60 und älter: 20%

Quelle: de.statista.com

2017: Hauptsächlich männliche Nutzer auf Twitter unterwegs

  • Männer zwischen 14 und 49 Jahren – so gestaltet sich die überwiegende Mehrheit der insgesamt drei Millionen Twitter-Nutzer in Deutschland
  • In der Altersgruppe 50–69 sind laut ARD-ZDF-Onlinestudie 3 % der Nutzer vertreten
  • Berlin ist die Twitter-Hauptstadt – 42 % der Social-Media-Nutzer sind auf dem Kurznachrichtendienst unterwegs
  • Brandenburg erreicht mit 19 % den Tiefstwert im bundesdeutschen Vergleich
  • Unter den Top-100-Kanälen befinden sich vorwiegend Prominente, Fußballstars und Nachrichtenseiten.

Quelle: blog.hubspot.de

2017: AfD dominiert Twitter

Quelle: de.statista.com; de.statista.com

2016: 12 Millionen Nutzer oder „nur“ 12 Millionen Visits?

  • Es kommen 12 Millionen Nutzer pro Monat auf die Plattform in Deutschland.
  • Während der gesamten Fußball-WM 2014 gab es etwa 3,3 Millionen Tweets dazu in Deutschland.
  • Im Februar dieses Jahres seien während der einwöchigen Aktion #Twitterstar zur Wahl des beliebtesten Web-Video-Stars fünf Millionen Tweets abgegeben worden.

Quelle: zeit.de

2013: Land der Twitter-Muffel

  • Rund 540.000 Nutzer in Deutschland
  • Während in den USA Prominente wie Ashton Kutcher, Rihanna oder Paris Hilton entscheidend dazu beigetragen haben, Twitter zum Massenmedium zu machen, bleibt der Dienst in Deutschland eine Sphäre von Techies und Medienmachern.

Quelle: welt.de

Mehr Statistiken auf einen Blick: Instagram Statistiken, Snapchat Statistiken, Pinterest Statistiken, WhatsApp Statistiken, Amazon Statistiken, Facebook Statistiken, Social Media Nutzerzahlen 2017

Mehr zum Thema Social Media Marketing

Bildquelle: Photo by Souvik Banerjee on Unsplash

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt