logo-agentur-gerhard-g-whitelogo-agentur-gerhard-glogo-agentur-gerhard-whitelogo-agentur-gerhard

Die stille Masse – Wie hoch ist die Reichweite von Facebook Posts?

,

Wer hat sich schon mal gefragt, wie viele Freunde man mit seinen Facebook Posts erreicht? Dazu ist mir eine Studie von der Stanford Universität über den Weg gelaufen, dessen Ergebnisse durchaus spannend sind. Generell geht es darum, wie man die „stille Masse“ bei Facebook quantifizieren kann (also Freunde, die nicht liken, sharen oder kommentieren).

Kurz und knapp zusammengefasst:

  • 1. Die meisten User unterschätzen ihre Reichweite, wenn sie auf Facebook posten – bei einzelnen Posts sogar 4fach geringer als sie eigentlich ist. Vermutlich, weil sie es auf Grundlage der geringen Likes & Comments hochrechnen. Viele Freunde lesen einfach nur mit mit oder finden den Content einfach nicht „interaktionswürdig“.
  • 2. Die Reichweite ist sehr zwar sehr variabel, bewegt sich aber im Durchschnitt bei ca. 35% der Facebook Freunde für einzelne Posts und über einen gesamten Monat erreicht man ca. 60% der Freunde.
  • 3. Wie bekannt, hat Interaktion eine Auswirkung auf die Reichweite einzelner Posts, jedoch etwas geringer als man vielleicht denkt: Ohne Interaktion erreicht man um die 20% der Freunde und das steigert sich schnell auf 35% bei 5 verschiedenen Kommentatoren, jedoch sind 40% schon das Ende der Fahnenstange. Likes haben eine etwas schwächere Auswirkung.
  • 4. Auf einem Monat gesehen, kann man die Reichweite der eigenen Posts auf insgesamt 70% verdoppeln, wenn schon 5 Freunde mit den eigenen Posts interagieren.

Natürlich ist eine hohe Varianz im Datensatz und die Aussagen beziehen sich auf Mediane und Mittelwerte. Die Studie basiert auf Facebook Log Daten von 220.000 Usern und einer zusätzlichen Umfrage von ca. 1000 aktiven Facebook Usern. Hier könnt ihr die Studie finden und selbst nachlesen.

Für das Bild unter CC BY 2.0 bedanken wir uns bei Tash Lampard (Flickr)

Marcel Schröder
Kommentieren
Kommentare
Interessant! Das bestätigt wohl die alte 1-9-90-Regel. 1% der User erstellen Content, 9% interagieren damit und 90% sind stille Beobachter.
[...] und bewegende Tischkicker Duelle. Was hinter Begriffen wie Content Strategie, Employer branding oder Social media monitoring steht und wer im geheimnisvollen Social Media Strategy House  wohnt, erwarte ich hier zu [...]
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
AGENTUR GERHARD
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
+49 (0)30 6098 3961 0+49 (0)30 6098 3961 0
Me
Zur
ück
Kon
takt