Facebook Statistiken Deutschland

Wer ist der typische Facebook(Meta)-Nutzer in Deutschland? Wie wird in Deutschland Facebook (Meta) genutzt? Diese und andere interessante Facebook-Insights findet ihr in diesem Dossier.

Stand 2024 hat Facebook als eigenständige Plattform etwa 3,05 Milliarden monatlich aktive Nutzer.

Diese Zahl unterstreicht die anhaltende Bedeutung von Facebook als eine der größten Social-Media-Plattformen weltweit.

Benutzer können auf der Plattform weiterhin ein persönliches Profil erstellen, Beiträge veröffentlichen und Inhalte wie Fotos und Videos teilen. Sie können auch Freunde hinzufügen, Seiten und Gruppen folgen und Nachrichten senden. Der Newsfeed von Facebook versorgt die Benutzer mit den neuesten Updates von Freunden, Familienmitgliedern und Seiten, denen sie folgen.

Zusätzlich zu diesen Kernfunktionen bietet Facebook Unternehmen die Möglichkeit, Werbung zu schalten und mit Benutzern zu interagieren, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

Trotz der Herausforderungen und der sich wandelnden Dynamik in der Social-Media-Landschaft bleibt Facebook eine zentrale Plattform für persönliche Vernetzung, Unterhaltung und geschäftliche Aktivitäten.

2023: 32 Millionen aktive Nutzer*Innen in Deutschland

  • In Deutschland verzeichnete Facebook im Jahr 2023 insgesamt 32 Millionen monatlich aktive Nutzer, von denen 23 Millionen täglich aktiv waren.
  • Die Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen machte 2021 41% der Nutzer aus, und 65% der Nutzer waren älter als 30 Jahre, wobei 31% über 50 Jahre alt waren.
  • Die Mehrheit der Nutzer, 96%, griff über mobile Geräte auf Facebook zu, wobei 70,9% der Geräte Smartphones waren.
  • Die Top 10 Firmen-Accounts in Deutschland bestanden hauptsächlich aus Autoherstellern und Fußball-Accounts.

Quellen: blog.digimind.com, de.statista.com, oberlo.de

2022: Mindestens jeder/jede zweite Deutsche nutzt Facebook

  • Im September 2022 gab es in Deutschland rund 43,93 Millionen Facebook-Nutzer
  • Davon gehörten 13,7 % der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen an und 50,9 % waren Frauen.
  • Im Januar 2022 nutzten 46,22 Millionen Menschen in Deutschland Facebook, was 56,3 % der Bevölkerung ausmachte.
  • Daten, die in den Werberessourcen von Meta veröffentlicht wurden, zeigen, dass Facebook Anfang 2022 25,75 Millionen Nutzer hatte, und Statcounter Global Stats berichtete, dass 64,81 % der Social-Media-Nutzer in Deutschland Facebook von Dezember 2021 bis Dezember 2022 genutzt haben.

Quellen: statista (1), (2), napoleoncat.com, datareportal.com, statcounter.com

2019: Angela Merkel zieht sich aus Facebook zurück

  • Mehr als 2,5 Millionen Nutzer haben das Profil der Bundeskanzlerin auf Facebook mit „gefällt mir“ markiert
  • Neben Einblicken in ihre Arbeit finden sich dort auch private Informationen über die 64 Jahre alte Politikerin.
  • Dort steht unter anderem, dass Richard Wagner und die Beatles zu ihren Lieblingsmusikern zählen und es ihr Traum sei, einmal mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok zu reisen.

Quelle: merkur.de

2018: Facebook Nutzung in Deutschland leicht rückläufig

Die Facebook-Nutzung in Deutschland ist laut ARD/ZDF-Onlinestudie leicht rückläufig. 31 Prozent der befragten Menschen in Deutschland gaben an, das Netzwerk mindestens einmal pro Woche zu nutzen – das sind zwei Prozentpunkte weniger als im Vorjahr.

Quelle: de.statista.com

2018: Langsames Wachstum, erfolgreiches Geschäftsjahr

  • 32 Millionen aktive Nutzer in Deutschland
  • 23 Millionen täglich aktive Nutzer
  • 29 Millionen mobile Nutzer in Deutschland
  • 22 Millionen täglich mobil aktive Nutzer

Quelle: allfacebook.de

Daten zum Umsatz von Facebook in 2018.

2017: Die 30 Millionen-Marke ist genommen

  • Rund 31 Millionen Nutzer und Nutzerinnen hat Facebook in Deutschland
  • 28 Millionen davon über ihre mobilen Endgeräte
  • 24 Millionen Deutsche nutzen täglich Facebook
  • 22 Millionen Menschen in Deutschland täglich mobil

Quelle: fb.com

2016: Knapp 30 Millionen Deutsche auf Facebook

  • Von den 29 Millionen deutschen Nutzern melden sich 22 Millionen Mitglieder täglich an
  • Frauen (42 %) und Männer (40 %) sind zu annährend gleichen Teilen vertreten
  • 26% nutzen Facebook täglich
  • 49 % der 14- bis 29-Jährigen und 30 % der 30- bis 49-Jährigen loggen sich täglich ein
  • Bei den Über-50-Jährigen waren es lediglich 10 Prozent
  • Bei den Über-50-Jährigen waren es lediglich 10 Prozent
  • Besonders in den Altersgruppen ab 30 Jahren ist der Anstieg der Nutzerzahlen verhältnismäßig hoch

Quelle: hubspot.de

2016: Tägliche Nutzung von Facebook in Deutschland bei knapp 60 Prozent

Quelle: emarketer.com

2015: Knapp 70% checken Facebook täglich

Quelle: emarketer.com

2015: Facebook nimmt mobil Fahrt auf

  • Rund 19 Millionen Nutzer und Nutzerinnen nutzen Facebook bereits mobil

Quelle: statista.com

2014: 25 Prozent der Nutzer und Nutzerinnen in Deutschland sind zwischen 25-34 Jahre alt

  • Rund 27 Millionen Nutzer und Nutzerinnen hat Facebook in Deutschland
  • Davon sind 12 Prozent zwischen 13-17 Jahre alt, 24 Prozent sind 18-24 Jahre alt, 28 Prozent sind zwischen 25-34 Jahre alt, 12 Prozent sind zwischen 45-54 Jahre alt und knapp 7 Prozent sind älter als 55 Jahre

Quelle: medien-mittweida.de

2010/11: Fast 30 Prozent nutzen Facebook wöchentlich

  • Insgesamt nutzen 43,5 Prozent der deutschen User Facebook
  • Fast die Hälfte aller deutschen Internet-User ist bei Facebook regristriert, davon nutzen es allein 27,7 Prozent mindestens wöchentlich

Mehr Statistiken auf einen Blick: Instagram Statistiken, Snapchat Statistiken, Pinterest Statistiken, WhatsApp Statistiken, Amazon Statistiken.

Mehr zum Thema Social Media Marketing

Photo by Deeksha Pahariya on Unsplash

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt