Der Wert eines Facebook Fans: die Syncapse Studie 2013

Letztes Jahr haben wir hier auf dem Blog schon über den vermeintlichen Wert eines Facebook-Fans geschrieben. Hierzu gibt es viele Ansichten und auch einige Studien. Unter anderem haben wir eine Untersuchung von Syncapse zitiert. Dieses Jahr bringt Syncapse ein Update der Studie mit dem Titel:

THE VALUE OF A FACEBOOK FAN 2013: REVISITING CONSUMER BRAND CURRENCY IN SOCIAL MEDIA

 

Die spannendste Aussage ist wohl, dass sich der Wert eines Facebook-Fans von 136.38$ auf 174.17$ erhöht hat – immerhin eine Steigerung um 28%. Hier noch weitere Key Findings, welche die Studie zu bieten hat:

  • Marken mit Produkten, die im Handel günstig sind, haben einen geringeren „Fanwert“ als vergleichbare Marken mit teureren Produkten. D.h. je teurer das Produkt desto höher der Wert eines Fans.
  • Nutzer einer Marke, die zudem Fan der Marke auf Facebook sind, sind der Marke gegenüber aufgeschlossener als Nutzer einer Marke, die keine Fans sind.
  • Markenfans auf Facebook sind „Super Nutzer“, d.h. sie sharen und kommentieren wesentlich mehr und halten sich auch länger als der durchschnittliche Nutzer auf Facebook auf. Fans sind also Multiplikatoren.
  • Fans geben mehr Geld für die marke aus als „nicht Fans“ (purchase).
  • Fans verteidigen die Marke eher als „nicht Fans“ (loyalty).
  • Marken mit einem hohen Markenwert haben einen geringeren „Fanwert“.
  • Marken, die polarisieren, haben einen höheren „Fanwert“ als Marken, die nicht polarisieren.
  • Die meisten Fans einer Marke sind schon Fans, bevor sie einer Marke auf Facebook ein „Like“ geben.
  • Persönliche und konkrete Erfahrungen mit Marken – z.B. bei Serviceangelegenheiten – sind eher dafür verantwortlich Fan zu werden als Sonderangebote,  Coupons oder Aktionen.

Spannende Aussagen, vor allem, wenn man sie in den Kontexkt von Markenführung oder Social Business setzt. Die Studie gibt es übrigens hier: Syncapse Facebook Fan Studie 2013

Wie immer: Wer weitere Infos benötigt oder eine Frage hat, wir stehen gerne Rede und Antwort. Schreibt uns hello@agentur-gerhard.de oder via Facebook und Twitter.

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Für das Bild unter CC BY 2.0 bedanken wir uns bei Images of Money (Flickr).

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