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Best Practice Community Management oder Best Practice PR?

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Geplante Interaktion oder spontaner Interaktionsflow?

Wie Franzi mit der Deutschen Bahn Schluss macht, sich dann aber alles irgendwie in Wohlgefallen auflöst. Eine schöne Geschichte, wie der Dialog in Social Media laufen kann – egal ob spontaner Dialog oder kleiner PR-Coup.

Storified by Reinhardt Neuhold· Fri, Jan 25 2013 02:24:24

Und alles fing damit an, dass ich diesen Blogartikel von PRonline gelesen habe.
Best Case? So geht Social Media: Wie Franzi mit der Deutschen Bahn Schluss machte – http://www.pronline.de/social-media/so-geht-social-media-wie-franzi-mit-der-deutschen-bahn-schluss-machte/Reinhardt Neuhold
Dann kamen schon die ersten Bedenken.
@burnmyfeed das ist doch n pr-stunt :-)Joerg Leupold
Der Autor @PRonline_de bedankt sich schon einmal für den RT.
RT Dank geht heute an @reidan, @burnmyfeed, @nigges_ , @IngaHoffmann, @RenaultDE, @oliveraix, @presigno, @tobohmeRico-Thore Kauert
Auch @RenaultDE dankt schon mal.
RT @PRonline_de: RT Dank geht heute an @reidan, @burnmyfeed, @nigges_ , @IngaHoffmann, @RenaultDE, @oliveraix, @presigno, @tobohmeRenault Deutschland
Und der Case macht weiter die Runde.
Gut gemacht DB! RT @burnmyfeed: Best Case? So geht Social Media: Wie Franzi mit der Deutschen Bahn Schluss machte – http://www.pronline.de/social-media/so-geht-social-media-wie-franzi-mit-der-deutschen-bahn-schluss-machte/Nadia Holdener
@holdNR der @_jrg vermutet ja eine geplante PR Aktion dahinter…Reinhardt Neuhold
@_jrg ich falle immer wieder darauf rein…Reinhardt Neuhold
@burnmyfeed ist ne vermutung?Joerg Leupold
Ich danke dann auch mal.
@PRonline_de @reidan @nigges_ @ingahoffmann @renaultde @oliveraix @presigno @tobohme Danke und dito!Reinhardt Neuhold
Dann klinkt sich @samsteiner ein, der ebenfalls eine Zusammenfassung des Cases zusammengestellt hat.
@burnmyfeed von Opel? #PR @holdNR @_jrgSam Steiner
@samsteiner @burnmyfeed @holdNR warum opel?Joerg Leupold
@_jrg im Stream nicht gelesen, wie sich Renault und Opel mit "Briefen" melden? 🙂 @burnmyfeed @holdNRSam Steiner
@_jrg habs hier kurz zusammengefasst: http://alike.ch/hallo-meine-liebste-kundin/ @burnmyfeed @holdNRSam Steiner
@samsteiner @_jrg @holdnr mit Briefen?!Reinhardt Neuhold
Die Frage stellt sich noch immer: geplante PR oder gelungenes und v.a. spontanes Communitymanagement?
@samsteiner also wohl doch keine #PR ausser Opel, Renault und DB hätte das gemeinsam ausgeheckt… @_jrg @burnmyfeedNadia Holdener
@holdNR @samsteiner @_jrg wäre dann aber ein seltsamer Zufall… Oder!Reinhardt Neuhold
@burnmyfeed @holdNR @samsteiner das ist mir fast zu „süss“, da werd ich kritischJoerg Leupold
@_jrg @holdnr @samsteiner oder doch einfach ein gutes Monitoring, beherzte Community Manager und Zufall?!Reinhardt Neuhold
Doch warum spekulieren, wir fragen einfach mal bei DB, Opel und Renault nach, was wirklich hinter der Gesichte am 18.01. steckt. Was uns natürlich auch interessieren würde: Fährt Franzi wirklich keine Bahn mehr?

Dass Community-Management Effekte auf PR haben kann (ob nun absichtlich geschehen oder nicht, sieht man an folgender Liste). 
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Habt Ihr darüber hinaus Fragen zum Thema Community Management oder auch PR 2.0, die Ihr lieber unter vier Augen besprechen möchtet, dann scheibt uns gerne unter office@agentur-gerhard an!

Reinhardt Neuhold
Manchmal Speaker, meistens Zuhörer. Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von Agentur Gerhard.
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