Volkswagen Financial Services
Volkswagen Financial Services

VWFS macht Karriere auf Facebook

Im „War for Talents“ bekommen die Themen Recruiting und Employer Branding eine zentrale Rolle: Wie gelingt es, High Potentials für sich zu gewinnen und vor allem an das Unternehmen zu binden? Eine spezielle Karriereseite auf Facebook wurde zum Erfolg.

Aufgabe

Zwei Ziele sollten gleichermaßen erreicht werden: 1. Aufmerksamkeitsstarke Positionierung als attraktiver Arbeitgeber bei potenziellen Bewerbern. 2. Eine Interaktionsdrehscheibe für bestehende Mitarbeiter anzubieten, um die Identifikation mit VWFS zu erhöhen. Hierfür wurde Facebook als der optimale Touch Point ausgewählt.

Umsetzung

Um den verschiedenen Bedürfnissen von Mitarbeitern und gleichzeitig potenziellen Bewerbern gerecht zu werden, entwickelten wir eine Content-Strategie als Fundament. Sie definiert, welche Inhalte in welcher Frequenz auf Facebook publiziert werden, um zielorientiert zu kommunizieren. Darauf stützt sich der monatliche Redaktionsplan ebenso wie Werbeanzeigen und Engagement-Kampagnen.

Ergebnis

Die Facebookseite von Volkswagen Financial Services Karriere gilt heute als Vorzeigebeispiel in Sachen Social Media Marketing für HR.

Mit +15.000 Fans erzielt die Karriere-Fanseite stetig hohe Reichweiten bei potenziellen Bewerbern und schafft ein modernes Employer Branding durch authentische Inhalte.

Als Highlight gilt außerdem die starke Einbindung unterschiedlicher Mitarbeiter, die sich bei der Content-Erstellung engagieren und sich durch Videos und Fotos selbst in Szene setzen. Dadurch gelingt es VWFS tatsächlich eine Interaktionsdrehscheibe zur Stärkung der Identifikation mit dem Arbeitgeber herzustellen.


Die Jungs verstehen ihr Geschäft. Die Zusammenarbeit war kompetent, zielorientiert, fokussiert und hat mir obendrein noch Spaß gemacht!
Jenny Karras, Volkswagen Financial Services
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt