logo-agentur-gerhard-g-whitelogo-agentur-gerhard-glogo-agentur-gerhard-whitelogo-agentur-gerhard
Rauch Möbelwerke

Strategie für die Digitale Transformation

Die traditionsreiche Rauch Gruppe aus dem badischen Freudenberg ist ein führender Hersteller im Segment der Schlaf- und Kastenmöbel und beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter/Innen.

Pro Jahr werden auf einer 200.000 Quadratmeter großen Produktionsfläche 8 Millionen Möbelpackstücke ins In- und Ausland geliefert.

Und das aus dem Holz heimischer Wälder.

Die Rauch Möbelwerke wurde 2014 mit dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ ausgezeinet und war somit Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen mittlerer Größe 2014″.

Rauch Möbel digital

Aufgabe

Diese Erfolgsstory soll in einem zunehmend digitalisierten Wettbewerbsumfeld fortgeführt werden. Nun kommen wir ins Spiel.

Unsere Aufgabe besteht in den folgenden Monaten nach der Beauftragung darin, das Unternehmen kennen zu lernen.

Wir dringen mit dem Top-Management zusammen tief in das Branchenumfeld vor.

Vor allem eine Fragestellung, die uns zentral im Prozess der Transformation begleiten wird, versuchen wir aus allen möglichen Perspektiven zu verstehen:

Wie beeinflusst das veränderte Kaufverhalten im B2B und auch im B2C Segment den Möbelmarkt nachhaltig?

Umsetzung

In iterativen Prozessschritten lassen wir keinen Stein auf dem anderen. Marktanalysen, Bestandsufnahmen, die Kreation von Zukunftsvisionen sind nur einige Bestandteile, aus denen wir gemeinsam die Handlungsfelder identifizieren, die maßgeblich für den Unternhemenserfolg in den nächsten Jahren sein werden und die wir proaktiv beeinflussen können.

Diese Handlungsfelder werden anschließend in konkrete Maßnahmen „herunter gebrochen“, mit KPIs, Timings, Ressourcen etc. hinterlegt.

Auf diese Art und Weise setzt sich die individuelle Strategie zusammen. Eine Roadmap zur „Digitalen Transformation“ entsteht und bildet den Fahrplan für die nächsten Monate und Jahre.





Das Ergebnis

Unsere Redlichkeit gestattet uns leider nicht, sämtliche Vorgehensweisen, Erfahrungen und Ergebnisse zu teilen.

Nur so viel (Auszug aus dem Fachmedium des Jahres 2019 „möbel kultur“):

„Rauch hat den größten Geschäftsumbau der fast 125-jährigen Unternehmensgeschichte hinter sich. (…)

Bei der strategischen Neuausrichtung, bei der das gesamte Produktions- und Vertriebskonzept an die sich ändernden Marktanforderungen angepasst wurde, reagiert Rauch auf die zunehmende Relevanz der Online-Vermarktung, der fortschreitenden Digitalisierung und der schnelleren Internationalisierung. (…)

„Wir arbeiten seit gut zwei Wochen in der neuen strategischen und marktorientierten Organisationsstruktur“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Michael Stiehl.

Die Neuausrichtung der Vertriebs- und Geschäftsprozesse führe zu positiver Reaktion vom Markt.

Gleichwohl gebe es Startschwierigkeiten. „Bei dem Umfang der Veränderungen sei das jedoch „keinesfalls verwunderlich und kommt auch nicht unerwartet“, so Stiehl weiter. (…)

Langfristig sind die Veränderungen eine wichtige Maßnahme, um die in den letzten Jahren unzureichende Wirtschaftlichkeit von Rauch Möbel wieder in eine zukunftssichernde, positive Ergebnisentwicklung zu drehen.“

moebelkultur.de

Wir freuen uns, einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben und sind auch etwas stolz auf den Mut zur Veränderung, der im deutschen Mittelstand leider oft nicht stark genug ausgeprägt ist.




Bilder:

Photo by Jean-Philippe Delberghe on Unsplash
Photo by Rauch Möbelwerke GmbH
Photo by Markus Spiske on Unsplash
Photo by Brooke Lark on Unsplash

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
AGENTUR GERHARD
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
+49 (0)30 6098 3961 0+49 (0)30 6098 3961 0
Me
Zur
ück
Kon
takt