Strategie für die Digitale Transformation
Die traditionsreiche Rauch Gruppe aus dem badischen Freudenberg ist ein führender Hersteller im Segment der Schlaf- und Kastenmöbel und beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter/Innen.
Pro Jahr werden auf einer 200.000 Quadratmeter großen Produktionsfläche 8 Millionen Möbelpackstücke ins In- und Ausland geliefert.
Und das aus dem Holz heimischer Wälder.
Die Rauch Möbelwerke wurde 2014 mit dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ ausgezeichnet und war somit Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen mittlerer Größe 2014″.
Aufgabe
Diese Erfolgsstory soll in einem zunehmend digitalisierten Wettbewerbsumfeld fortgeführt werden. Nun kommen wir ins Spiel.
Unsere Aufgabe besteht in den folgenden Monaten nach der Beauftragung darin, das Unternehmen kennen zu lernen.
Wir dringen mit dem Top-Management zusammen tief in das Branchenumfeld vor.
Vor allem eine Fragestellung, die uns zentral im Prozess der Transformation begleiten wird, versuchen wir aus allen möglichen Perspektiven zu verstehen:
Umsetzung
In iterativen Prozessschritten lassen wir keinen Stein auf dem anderen. Marktanalysen, Bestandsaufnahmen, die Kreation von Zukunftsvisionen sind nur einige Bestandteile, aus denen wir gemeinsam die Handlungsfelder identifizieren, die maßgeblich für den Unternehmenserfolg in den nächsten Jahren sein werden und die wir proaktiv beeinflussen können.
Diese Handlungsfelder werden anschließend in konkrete Maßnahmen „herunter gebrochen“, mit KPIs, Timings, Ressourcen etc. hinterlegt.
Auf diese Art und Weise setzt sich die individuelle Strategie zusammen. Eine Roadmap zur „Digitalen Transformation“ entsteht und bildet den Fahrplan für die nächsten Monate und Jahre.
Whitepaper
Digitale Geschäftsmodelle im Realitätscheck.
Die Verstetigung der Digitalisierung führt uns ins digitale Zeitalter. Sie verändert die Art und Weise wie wir leben, wirtschaften und konsumieren. Unternehmen erkennen die sich daraus ergebenden Notwendigkeiten für strategische Weichenstellungen und Neuausrichtungen. Im Fokus dabei: digitale Geschäftsmodelle.
Das Ergebnis
Unsere Redlichkeit gestattet uns leider nicht, sämtliche Vorgehensweisen, Erfahrungen und Ergebnisse zu teilen.
Nur so viel (Auszug aus dem Fachmedium des Jahres 2019 „möbel kultur“):
„Rauch hat den größten Geschäftsumbau der fast 125-jährigen Unternehmensgeschichte hinter sich. (…)
Bei der strategischen Neuausrichtung, bei der das gesamte Produktions- und Vertriebskonzept an die sich ändernden Marktanforderungen angepasst wurde, reagiert Rauch auf die zunehmende Relevanz der Online-Vermarktung, der fortschreitenden Digitalisierung und der schnelleren Internationalisierung. (…)
„Wir arbeiten seit gut zwei Wochen in der neuen strategischen und marktorientierten Organisationsstruktur“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Michael Stiehl.
Die Neuausrichtung der Vertriebs- und Geschäftsprozesse führe zu positiver Reaktion vom Markt.
Gleichwohl gebe es Startschwierigkeiten. „Bei dem Umfang der Veränderungen sei das jedoch „keinesfalls verwunderlich und kommt auch nicht unerwartet“, so Stiehl weiter. (…)
Langfristig sind die Veränderungen eine wichtige Maßnahme, um die in den letzten Jahren unzureichende Wirtschaftlichkeit von Rauch Möbel wieder in eine zukunftssichernde, positive Ergebnisentwicklung zu drehen.“
Mutige Kunden und Kundinnen tatkräftig und engagiert unterstützen zu können und das entgegengebrachte Vertrauen wertzuschätzen, macht uns zu einem perfekten Partner für den deutschen Mittelstand.
Bilder:
Photo by Jean-Philippe Delberghe on Unsplash
Photo by Rauch Möbelwerke GmbH
Photo by Markus Spiske on Unsplash
Photo by Brooke Lark on Unsplash