Digitalstrategie
Der Nutzen einer Strategie misst sich an der Umsetzbarkeit ihrer Bestandteile. Für Lifestyle FMCG-Marken muss der digitale Fahrplan agil und fokussiert gleichzeitig sein, denn auch die Kommunikation ist hier schnelldrehend und trendbestimmt.
Aufgabe
Schaffung einer strategischen Planungsgrundlage für die Jahresplanung und Budgetierung digitaler Markenkommunikation.
Dabei wurden auch Handlungsfeldern und Pilotprojekte identifiziert, die abseits von Produktkampagnen umgesetzt wurden, um die Marke zu stärken und die Beziehung zu den Kundinnen und Kunden zu intensivieren.
Die Ableitung von Business-Zielen in operationalisierbare digitale KPIs ermöglicht dabei eine transparente Erfolgskontrolle von der einzelnen kommunikativen Maßnahme bis hin zu strategischen Zielen.
Umsetzung
Mit der Strategie lieferten wir folgende Leistungsbausteine:
- Analyse und Benchmark im relevanten Marktumfeld.
- Erarbeitung diverser Personas (Zielgruppenausprägungen) und Erstellung einer prototypischen und branchenspezifischen Consumer Decision Journey.
- Set-up eines Strategieframeworks zur operativen Steuerung der Marketingkommunikation auf Jahresbasis auf den Dimensionen Marke, Produkt, Zielgruppe, Touch Points und Inhalten (Botschaften).
- Ableitung einer KPI-Systematik und darauf aufbauend einer Digital Strategy Scorecard.
Das Ergebnis
Das Resultat der Strategie war ein Steuerungstools für die digitale Marketingkommunikation, das sowohl Social Media als auch Performance Marketing und eigene digitale Plattformen enthielt. Außerdem erschufen wir zusammen mit dem Kunden ein agiles Framework zur Optimierung des digitalen Ecosystems und zur Erfolgsmessung von digitalen Maßnahmen und Kampagnen.