Digitale Transformation in der Bildung
Die Stiftung „Haus der kleine Forscher“ ist Deutschlands größte Fortbildungsinitiative für pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Sie bildet pädagogische Fachkräfte (LehrerInnen und ErzieherInnen) in tausenden Einrichtungen im Bereich MINT weiter, um Kinder für diese Themen zu begeistern.

Aufgabe
Wir wurden mit der Erarbeitung einer Digitalstrategie beauftragt. Sie sollte ein klares Bild zeichnen, wohin sich „Weiterbildung“ durch den Einfluss der Digitalisierung entwickelt und welche Chancen und Risiken sich daraus für die Stiftung ergeben.
Zudem sollte die Digitalstrategie eine konkrete Roadmap für die Digitale Transformation der Organisation darstellen.

Umsetzung
Wo fängt man an, eine Organisation für den digitalen Wandel auszurichten?
Die strategische Vorgehensweise stützte sich auf unser „Plan-Build-Run“-Modell. Das Besondere daran ist, dass agile Methoden mit klassischen Waterfall-Vorgehen kombiniert werden.
Das hilft, den Spagat zwischen Digitalisierungsdynamiken und den noch traditionellen Prozessen der Stiftung zur Erarbeitung der Strategie zu meistern.


Whitepaper
9 Erfolgsfaktoren für die Erarbeitung einer Digitalstrategie für Non-Profit Organisationen.
Gemeinnützige Organisationen und ihr Umfeld zeichnen sich durch einige Besonderheiten aus, die es in der Entwicklung einer Digitalstrategie zu beachten gilt. Verbandsstrukturen, die Freiwilligenorganisation aber auch die Tätigkeitsbereiche der Non-Profit Organisationen an sich stellen spezifische Anforderungen an die Erarbeitungen der Digitalstrategie, die wir zu den 9 Erfolgsfaktoren für die Erarbeitung einer Digitalstrategie zusammengefasst haben.
Aus der Kombination beider Ergebnisse konnten wir verstehen, wohin sich der Markt entwickelt, welche Assets die Stiftung ausbauen und erwerben sollte und wie man die Zielgruppe nachhaltig begeistert.
Beruhend darauf veranstalteten wir mehrere Workshops und Kreativsessions in unterschiedlichen Gruppen und Hierarchiestufen. Mithilfe des Outputs erarbeiteten wir die Digitalstrategie.

Das Ergebnis
Die Erarbeitung einer Digitalstrategie ist weit mehr als das Erstellen eines fachlich einwandfreien Konzepts. Sie definiert die Richtung, die eine Organisation in Zukunft einschlägt, gegebenenfalls auch Umbrüche und damit ebenso die Zukunft der MitarbeiterInnen und deren Tätigkeiten.
Eine Digitalstrategie ist somit auch immer ein Forum mit vielen Meinungen, Ängsten, Sorgen und Karriereideen, das es zu moderieren und im Sinne der Organisation und ihrer MitarbeiterInnen zu harmonisieren gilt.
Umso mehr freut es uns, dass wir schlussendlich volles Commitment für die Digitalstrategie in der Stiftung herstellen konnten, bestehend aus der Strategie an sich, 7 Handlungsfeldern und deren konkreter Roadmap zur Umsetzung der Digitalen Transformation.
Claudia Striffler, Bereichsleiterin Kommunikation