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GASAG

Digital Branding Strategie

Wie gelingt es einem Gas- und Stromlieferant regelmäßig mit seiner Zielgruppe in Kontakt zu sein, um dann, wenn es darauf ankommt, die erste Wahl bei Konsumenten zu sein?

Aufgabe

Das Ziel war eine Digital Branding Strategie inkl. Social Media Strategie, deren Umsetzung die GASAG noch deutlich stärker im Relevant Set der Zielgruppe verankert.

Dazu war für die Marketing-Abteilung von GASAG auch Ziel des Auftrages, Entscheider und Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Abteilungen und Hierarchiestufen in den Strategieprozesse einzubeziehen und Commitment auf voller Linie herzustellen.

 

Umsetzung

Analyse
Unsere Zielgruppenanalyse brachte interessante Insights zu Tage, wie beispielsweise welche „Needs und Barriers“ vorherrschen, und dazu die Erkenntnis, dass die GASAG (historisch bedingt) noch zu sehr als reiner Gaslieferant wahrgenommen wird.

Mittlerweile ist das Angebot breit gefächert – von der Stromversorgung bis hin zu Smart Home Lösungen und anderen Dienstleistungen – jedoch ist dies kaum bekannt. Dies ins Bewusstsein der Zielgruppe zu bringen, war deshalb ebenso Aufgabe in der Strategie-Erarbeitung.

Content-Strategie
Wenn es um Content im digitalen Zeitalter geht, verfolgen wir stets ein einfaches Credo:

Wer digital erfolgreich sein will,
braucht eine klare Positionierung.

Ausgehend von dem Wissen, wofür die Marke GASAG steht und welche Interessen und Bedürfnissen die Zielgruppe hat, untersuchten wir die bestehende Kommunikation von den verschiedensten Wettbewerbern, wie auch die der GASAG selbst.

Beruhend auf diesen Erkenntnissen war es erforderlich, eine Markenpositionierung für GASAG zu erstellen, welche die unterschiedlichen Positionen aller Marktteilnehmer abbildete.

Die Analyse der Markenpositionierung zeigte deutlich, wo die GASAG aktuell steht und dass es aus dieser Position heraus schwer werden würde, aus dem Wettbewerbsfeld herauszustechen und die Zielgruppe zu begeistern.

Durch diese Arbeit konnten wir einen notwendigen Positionierungs-Shift eruieren. Mit diesem gelingt es der GASAG, die für sie wichtige Zielgruppe zu erreichen, sich als Fullservice-Energiedienstleister zu etablieren, und dabei gleichzeitig die Konsumenten mit der GASAG-DNA zu begeistern.

Von der Digital Branding Strategie zur Storyline-Entwicklung
Die formulierte Positionierung wurde von uns in ein Kommunikationsfeld übertragen, das die Spannweite an Themen und deren Tonalität klar definiert.

Innerhalb dieses Feldes entwickelten wir sodann sog. Storylines (Content-Rubriken), die in Form von Postings und multimedialen Artikeln in den verschiedenen Kanälen über das ganze Jahr und darüber hinaus publiziert werden.

Kanal-Strategie
Die GASAG verwendete bereits eine Reihe an verschiedenen Kommunikations-Kanälen. Die Aufgabenstellung, bei der Zielgruppe durch Reichweite und wirklich mehrwertigen Content regelmäßig zu punkten, war mit der bisherigen Kanalstruktur nicht zu erreichen. Zu teuer, zu langsamen, zu ineffizient.

Auf Grund unserer neuen Markenpositionierung und auf Basis von Daten konnten wir die Verwendung der Kommunikationskanäle für einen größeren Kommunikationserfolg verändern und andere thematische Schwerpunkte ermöglichen. So rückten bspw. Instagram gemeinsam mit Facebook ins Zentrum der Kommunikation, während der bisherige Content-Hub, das GASAG-Blog, in seiner Rolle neu positioniert wurde.

Als Abschluss dieses Auftrages erarbeiteten wir eine umfassende Vermarktungsstrategie, welche sicherstellt, dass die neue Positionierung und die zukünftigen Marken-Inhalte reichweitenstark die Zielgruppe erreichen.

Das Ergebnis

Die Wirksamkeit einer Strategie liegt stets in ihrer Umsetzung und dafür lieferte unsere Digital Branding Strategie die nötige Grundlage::

  • Positionierung der Marke im Markt und ggü. Konkurrenz
  • Zielgruppen Insights
  • Touchpoint Strategie
  • Content Strategie
  • Social Media Strategie
  • Storylines Content Creation
  • Erreichung des Management Commitment

 
Danke dem GASAG-Team für die tolle Zusammenarbeit! 🙏

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