FitX Digitalstrategie
FitX Digitalstrategie

Next Level Fitness Communication

Die Fitnessbranche boomt und ist gleichzeitig hochumkämpft. FitX, als der Challenger am Markt, strebt dabei nach keinem geringeren Ziel als die Nummer 1 zu werden. Die Digitalstrategie soll dazu einen wesentlichen Beitrag leisten.
Mit den Gerhards ist es uns gelungen, in einem hochdynamischen Marketingumfeld, Fokussierung und klare Ziele herzustellen. Ich schätze vor allem ihr strategisches und analytisches Know-how.

Mike Stahnke, FitX

Aufgabe

Wir wurden beauftragt eine Digitalstrategie zu erarbeiten, die die effektivsten Wege aufzeigt, bedeutend mehr Brand Awareness zu erzielen, die Reputation zu stärken und vor allem neue Kunden zu gewinnen.

Wie müssen wir uns online aufstellen, auf welchen Kanälen mit welchen Inhalten, damit wir unsere Zielgruppe effektiv erreichen und für FitX begeistern?

Wie gelingt es uns, die Benefits von FitX, das was FitX besser als andere macht, emotional an unsere Zielgruppe zu kommunizieren?

Wie gelingt es uns, derart viele verschiedene Zielgruppen – vom Disko-Pumper bis zur Yoga-Mama – kommunikativ unter einen Hut zu bringen?

Umsetzung

Am Ende eines Strategieprozesses muss sich alles einfach, richtig und klar anfühlen. Um genau dabei anzukommen, durchlaufen wir Analyseschritte, die schließlich in einer robusten Strategie und effektiven Umsetzungsplan münden.

1. Analyse der Erfolgsfaktoren
Aggregation von verschiedenen Studien, um die entscheidenden Faktoren zu identifizieren, warum sich jemand für (oder auch gegen) ein bestimmtes Fitnessstudio entscheidet.

2. Zielgruppen Segmentierung
Analyse von 10 verschiedenen Zielgruppen anhand ihrer „Needs“ und „Trigger“, um diese schließlich zu „Kommunikationspersonas“ zu segmentieren.

3. Touchpoint-Analyse
Identifikation der wichtigsten Online-Kanäle der Zielgruppen anhand der Nutzungsintensität.

4. Meinungsmacher-Analyse
Identifikation der wichtigsten Meinungsmacher, die beim Entscheidungsprozess für ein bestimmtes Fitnessstudio großen Einfluss auf Zielgruppe haben.

5. Wettbewerbsanalyse
Analyse von Positionierung und Content der Wettbewerber, um digitale Positionierungsoptionen für FitX abzuleiten.

6. Search-Analyse
Identifikation der größten Potenziale, um in Google zu einem der dominierenden Playern zu werden.

7. Kommunikationskonzept
Entwicklung eines innovativen Kommunikationskonzepts, das neue Maßstäbe in der Fitnessbranche setzt.

8. Content- und Kanal-Strategie
Definition eines Kanal-Ökosystems und Entwicklung von verschiedenen Storylines je Zielgruppen-Segment.

9. Umsetzungsplan mit Budgetplanung
Entwicklung eines Vorschlags zur Umsetzungsplanung inkl. der Budgetverteilung.

 

Das Ergebnis

Durch unser strategisches Framework konnten wir für FitX die größten Potenziale evaluieren, digital für den gewinnbringenden Unterschied zu sorgen.

Schlussendlich kreierten wir, neben dem Touchpoint-Ecosystem für diverse heterogene Zielgruppen, eine Content-Strategie, die in der Fitnesskommunikation neue Maßstäbe setzt – und entwickelten einen priorisierenden Umsetzungsplan für eine strategischer Budgetallokation.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
AGENTUR GERHARD
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
+49 (0)30 6098 3961 0+49 (0)30 6098 3961 0
Me
Zur
ück
Kon
takt