
Bitkom
SEO, SEA und Analytics im B2B-Marketing
Bitkom bietet als Digitalverband u.a. Weiterbildungsangebote und Events für die Digitalwirtschaft an. Besonders in diesem B2B-Umfeld sind Kaufentscheidungen gekennzeichnet davon, dass mehrere Personen im sog. Buying Center involviert sind. Die Herausforderung besteht darin, diese Special-Interest Zielgruppen zielgerichtet anzusprechen und Erfolge auch tatsächlich messbar zu machen.

Aufgabe
Zwei Ziele wurden primär fokussiert:
- Steigerung der Suchmaschinen-Sichtbarkeit und digitale Vermarktung der Weiterbildungsangebote und Events des Bitkom
- Messung der Effektivität und Effizienz von den digitalen Marketing-Kanälen und Kampagnen

Umsetzung
Die operative Betreuung des digitalen Marketings von Bitkom umfasst folgende Schwerpunkte:
- Entwicklung von redaktionellen SEO-Guidelines und Onpage-Optimierung
- Setup und Betreuung der Google Adwords-Kampagnen
- Entwicklung und Implementierung von Tracking-Konzepten und Dashboards für Google Analytics
- Weiterbildung der Mitarbeiter durch Workshops
Ergebnis
Weiterbildungsformate, die durch SEO-Optimierung kontinuierlich Umsätze generieren. Suchanzeigen und Display-Werbeformate, die den Kaufprozess nachweisbar unterstützen und Umsätze generieren. Eine Dashboard-Lösung, die bei der Interpretation und Nachsteuerung im Alltag hilft. Eine klare Marsch-Richtung wie sich Website-Daten und Attributions-Modelle für Budget-Entscheidungen auch im B2B-Marketing heranziehen lassen.