Digitalstrategie Unternehmenskommunikation
Besonders junge Menschen wandern oft zu Fintechs ab, da diese neue Kundenbedürfnisse schnell in erfolgreiche Produkte und Services überführen.
Doch auch für ältere Bankkunden und -kundinnen sind Online-Banking, Apps und E-Payment längst selbstverständlich geworden.
Um mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten, liegt es nahe, den Kunden und die Kundin in den Mittelpunkt zu stellen. Eine Maßnahme, die hilft: ein auf die Zielgruppenbedürfnisse ausgerichtetes digitales Ökosystem.
Das bedeutet, relevante Themen, durchdachte Services und attraktive Angebote so miteinander zu verknüpfen, dass eine reibungslose Customer Journey für Kunden und Kundinnen entsteht.
Eine herausragende Finanzberatung lebt von klar erfahrbaren Mehrwerten.
Und genau das war unsere gemeinsame Mission.
Aufgabe
Eine neue Digitalstrategie für die Unternehmenskommunikation war gewünscht. Im Fokus standen junge Menschen, deren Lebenswelt und Bedürfnisse wie Eigenständigkeit, Freiheit und Absicherung.
Umsetzung
Als Grundlage für eine neue Ausrichtung des digitalen Ökosystems der Unternehmenskommunikation haben wir ein umfangreiches Audit durchgeführt.
Dieses mehrstufige Audit diente als Fundament für eine neue Ausrichtung der Unternehmenskommunikation im digitalen und auch „analogen“ Umfeld.
Das Branchen-Benchmark
Das Benchmark beinhaltet unter anderem eine externe Evaluierung aller digitalen Touchpoints ausgewählter Wettbewerber. Entsprechend visuell aufbereitet lassen sich strategische Ansätze bestimmter Wettbewerber erkennen. Zudem erlaubt ein Benchmarking die eigene Verortung und zeigt erste Stärken und Schwächen auf.
Analyse eigener (digitaler) Touchpoints
An einigen stellen kann bereits in dieser Phase ins Detail gegangen werden, zum Beispiel mit folgenden Fragen:
- Welche Touchpoints sind für unsere Zielgruppen wirklich relevant?
- Welche Themen und Services erwarten die unterschiedlichen Zielgruppen auf diesen Touchpoints?
- Wie vereinen wir eigenes Themensetting mit den Bedürfnissen der Zielgruppe?
Exkurs: Mediennutzung
Zudem ist es interessant zu wissen, wie digitale und mobile Produkte oder Services einer Marke ausgestaltet sein sollen. Für eine junge Zielgruppe gibt es nur eine Antwort.
Interne Stakeholderbefragung und Online-Kundenbefragung
Eine Analyse externer und interner Stakeholder komplettiert das Bild. Erwartungen und Bedürfnisse sämtlicher Adressaten werden auf unterschiedlichen Ebenen erhoben und ausgewertet.
Unter anderem wurde ausgewertet, welche Touchpoints von welchen Stakeholder präferiert werden. Dieses Wissen dient als Grundlage für eine differenzierte Kommunikations- und Contentstrategie.
Dieses Audit diente als Fundament für eine neue Ausrichtung der Unternehmenskommunikation im digitalen und auch „analogen“ Umfeld. In einem Strategiedokument wurden hergeleitete Handlungsfelder manifestiert und durch Workshops konkrete Maßnahmen ausgestaltet.
Das Ergebnis
Die strategische Verzahnung unterschiedlicher Gewerke bietet eine Grundlage für eine “Seamless Brand Experience”.
Vertrieb, Marketing und Unternehmenskommunikation sind befähigt, getroffene Maßnahmen gleichermaßen nachzuhalten. Es werden basierend auf Kundenbedürfnissen Service- und Informationsinhalte bereit gestellt, Produkte als Lösungen für konkrete Probleme der Zielgruppe platziert und kommunikative Angebote gemacht.
Die Sichtbarkeit der Marke in der jüngeren Zielgruppe wird dadurch maßgeblich erhöht, die Effektivität von Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen gesteigert.
Die Digitalisierung bestehender Performance-Instrumente (als Dashboard) sichert den Erfolg der neuen strategischen Ausrichtung und ermöglicht es, Maßnahmen und auch Strategie – wo nötig – anzupassen.
Ein Strategiedokument mit konkreten Handlungsempfehlungen hilft bei der nahtlosen Implementierung neuer Kommunikationsmaßnahmen sowie bei der Optimierung bestehender Routinen.