Was ist digitale Markterschließung?

Digitale Markterschließung

Dreiklang der Digitalisierung: Geschäftsprozesse, Sicherheit und digitale Markterschließung

Digitale Markterschließung bezieht sich auf den Prozess des Erschließens neuer Märkte und Kunden durch den Einsatz digitaler Technologien wie Websites, Online-Werbung, Social-Media-Marketing und E-Mail-Marketing. Die digitale Markterschließung soll es Unternehmen ermöglichen, eine größere Zielgruppe zu erreichen, ihre Markenbekanntheit zu steigern und mehr Umsatz zu generieren.

Im Rahmen des Förderprogramms go digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie existieren drei förderbare Module:

  • Modul digitalisierte Geschäftsprozesse: Hierbei sollen Arbeitsabläufe im Unternehmen möglichst durchgängig digitalisiert werden.
  • Das Modul IT-Sicherheit dient dazu, wirtschaftlichen Schäden und Risiken durch Cyberkriminalität zu vermeiden oder zumindest zu minimieren.
  • Digitale Markterschließung als drittes Fördermodul unterstützt die Beratung und auch Umsetzung zu den vielfältigen Aspekten eines professionellen Online-Marketings.

Digitale Markterschließung im Detail

Im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen spielt die digitale Markterschließung eine entscheidende Rolle.Dabei geht es darum, digitale Maßnahmen für Marketing- und Vertrieb einzusetzen.

Einige Beispiele für digitale Markterschließung sind:

  1. Suchmaschinenoptimierung (SEO): Durch die Optimierung einer Website für bestimmte Keywords kann das Ranking in den Suchergebnissen verbessert werden, um mehr organischen Traffic zu generieren.
  2. Online-Werbung: Durch die Schaltung von Anzeigen auf Websites, Social-Media-Plattformen und anderen digitalen Kanälen kann ein Unternehmen seine Zielgruppe erreichen.
  3. Social-Media-Marketing: Durch die Verwendung von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn kann ein Unternehmen seine Marke bekannter machen und Interaktionen mit seiner Zielgruppe aufbauen.
  4. E-Mail-Marketing: Durch die Verwendung von E-Mail-Listen und personalisierten E-Mail-Kampagnen kann ein Unternehmen direkt mit seinen Kunden und potenziellen Kunden kommunizieren.
  5. Influencer-Marketing: Durch die Zusammenarbeit mit Influencern, die eine große Anhängerschaft haben, kann ein Unternehmen seine Marke bekannter machen und seine Zielgruppe erreichen.

In vielen Fällen ist der eigene Online-Shop Dreh- und Angelpunkt der eigenen Vertriebsanstrengungen. Oder es sind Plattformen wie eBay oder Amazon, die das eigene Geschäft ankurbeln.

Auch Messenger wie WhatsApp lassen sich dazu nutzen, in Kontakt mit Kunden oder potenziellen Kunden zu treten.

Um eine Auswahl zu treffen, sollten Unternehmen zwischen den möglichen Maßnahmen unterscheiden und priorisieren. Diese Priorisierung der Digitalmaßnahmen kann nach Zielgruppe, der Customer Journey und auch den eigenen Ressourcen getroffen werden.

Nicht alle Online-Maßnahmen sind für jedes Unternehmen gleich geeignet, wenn es darum geht, digitale Märkte zu erschließen

Die Auswahl der geeigneten digitalen Markterschließungsmaßnahmen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie dem Branchensektor, dem Zielmarkt, der Größe des Unternehmens und seinen Ressourcen.

Ein Unternehmen muss sorgfältig analysieren, welche digitalen Kanäle und Maßnahmen für es die besten Ergebnisse liefern, und seine Strategie entsprechend anpassen. Es ist wichtig, eine personalisierte und an den Zielmarkt angepasste digitale Markterschließungsstrategie zu entwickeln, um erfolgreich zu sein.

Erst die Strategie, dann die Umsetzung und schließlich die Optimierung

Nachdem wir einige Jahre lang versucht haben, im Rahmen von „go-digital“ Unternehmen zum digitalen Erfolg zu verhelfen, haben wir beschlossen, nicht mehr als akkreditierter Berater für das Programm tätig zu sein, da die bürokratischen und prozessualen Anforderungen nach unserem Dafürhalten ein schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis haben – vor allem für Unternehmen, die eigentlich davon profitieren wollen.

Nichtsdestotrotz unterstützen wir weiterhin Unternehmen bei der Erschließung ihres digitalen Marktes. Angefangen bei der Strategie, bis hin zur Umsetzung stehen wir helfend zu Seite.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und erschließen Sie neue digitale Märkte für Ihr Unternehmen.

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