Was funktioniert im Newsletter-Marketing 2019?

Analyse von 12 Millionen E-Mails liefert spannende Erkenntnisse

Das E-Mails noch immer ein sehr relevantes Tool im Online-Marketing ist: kein Geheimnis.

Vor allem ältere Zielgruppen nutzen das Medium noch intensiv.

Um zu zeigen, wie der Online-Marketing-Kanal 2019 noch immer funktioniert, haben unsere Kollegen von Backlinko und pitchbox 12 Millionen e-Mails analysiert.

Dabei standen die Betreff-Zeile, die Personalisierung und die Follow-up Sequenz im Fokus der Betrachtung.

Bei der Untersuchung handelt es sich um Outreach-E-Mails im Bereich Search-Marketing, also im wesentlichen um B2B Kampagnen im Marketing-Umfeld.

Nichtsdestotrotz lassen sich auch für die B2C-Kommunikation sicherlich ein paar Ableitungen treffen.

10 Insights, wie Newsletter-Marketing 2019 funktioniert

  • Die überwiegende Mehrheit der E-Mails wird ignoriert. Nur 8,5% der Newsletter erzeugen eine Reaktion wie etwa eine Antwort.
  • E-Mails mit langen Betreffzeilen weisen im Vergleich zu kurzen Betreffzeilen eine um 24,6% höhere durchschnittliche Antwortrate auf.
  • Follow-up E-Mails scheinen die Antwortraten deutlich zu verbessern. Wenn Sie denselben Kontakt mehrmals per E-Mail anschreiben, werden zweimal mehr Antworten erzeugt.
  • Das Erreichen mehrerer Kontakte (z.B. innerhalb eines Unternehmens) führt zu einer besseren Response-Rate. Die Antwortrate von Nachrichten, die an mehrere Kontakte innerhalb einer Organisation gesendet werden, ist um 93% höher als für Nachrichten, die an eine einzelne Person gesendet werden.
  • Das Erreichen mehrerer Kontakte (z.B. innerhalb eines Unternehmens) führt zu einer besseren Response-Rate. Die Antwortrate von Nachrichten, die an mehrere Kontakte innerhalb einer Organisation gesendet werden, ist um 93% höher als für Nachrichten, die an eine einzelne Person gesendet werden.

Beratung

Passt Newsletter-Marketing in meinen Online-Marketing-Mix?
  • Personalisierte Betreffzeilen erhöhen die Rücklaufquote um 30,5%. Daher scheint die Personalisierung der Betreffzeilen einen großen Einfluss auf die Kampagnenergebnisse zu haben.
  • Die Personalisierung der Inhalte von E-Mails ist eine effektive Möglichkeit, die Antwortraten zu erhöhen. E-Mails mit personalisierten Nachrichtentexten weisen eine um 32,7% bessere Antwortrate auf als E-Mails, die ihre Nachrichten nicht personalisieren.
  • Mittwoch ist der „beste“ Tag, um E-Mails zu versenden. Samstag ist der schlechteste.
  • Die erfolgreichsten E-Mail-Kampagnen erreichen mehrere Kontakte mehrmals. E-Mail-Sequenzen mit mehreren Versuchen und mehreren Kontakten erhöhen die Antwortrate um 160%.
  • Nachrichten, die sich auf Gastbeiträge, Zusammenfassungen und Links beziehen, haben eine besonders hohe Rücklaufquote.

Mehr Insights zur E-Mail-Studie.

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Photo by Oleg Laptev on Unsplash

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