Analyse von 12 Millionen E-Mails liefert spannende Erkenntnisse
Das E-Mails noch immer ein sehr relevantes Tool im Online-Marketing ist: kein Geheimnis.
Vor allem ältere Zielgruppen nutzen das Medium noch intensiv.
Um zu zeigen, wie der Online-Marketing-Kanal 2019 noch immer funktioniert, haben unsere Kollegen von Backlinko und pitchbox 12 Millionen e-Mails analysiert.
Dabei standen die Betreff-Zeile, die Personalisierung und die Follow-up Sequenz im Fokus der Betrachtung.
Bei der Untersuchung handelt es sich um Outreach-E-Mails im Bereich Search-Marketing, also im wesentlichen um B2B Kampagnen im Marketing-Umfeld.
Nichtsdestotrotz lassen sich auch für die B2C-Kommunikation sicherlich ein paar Ableitungen treffen.
10 Insights, wie Newsletter-Marketing 2019 funktioniert
- Die überwiegende Mehrheit der E-Mails wird ignoriert. Nur 8,5% der Newsletter erzeugen eine Reaktion wie etwa eine Antwort.
- E-Mails mit langen Betreffzeilen weisen im Vergleich zu kurzen Betreffzeilen eine um 24,6% höhere durchschnittliche Antwortrate auf.
- Follow-up E-Mails scheinen die Antwortraten deutlich zu verbessern. Wenn Sie denselben Kontakt mehrmals per E-Mail anschreiben, werden zweimal mehr Antworten erzeugt.
- Das Erreichen mehrerer Kontakte (z.B. innerhalb eines Unternehmens) führt zu einer besseren Response-Rate. Die Antwortrate von Nachrichten, die an mehrere Kontakte innerhalb einer Organisation gesendet werden, ist um 93% höher als für Nachrichten, die an eine einzelne Person gesendet werden.
- Das Erreichen mehrerer Kontakte (z.B. innerhalb eines Unternehmens) führt zu einer besseren Response-Rate. Die Antwortrate von Nachrichten, die an mehrere Kontakte innerhalb einer Organisation gesendet werden, ist um 93% höher als für Nachrichten, die an eine einzelne Person gesendet werden.
Beratung
- Personalisierte Betreffzeilen erhöhen die Rücklaufquote um 30,5%. Daher scheint die Personalisierung der Betreffzeilen einen großen Einfluss auf die Kampagnenergebnisse zu haben.
- Die Personalisierung der Inhalte von E-Mails ist eine effektive Möglichkeit, die Antwortraten zu erhöhen. E-Mails mit personalisierten Nachrichtentexten weisen eine um 32,7% bessere Antwortrate auf als E-Mails, die ihre Nachrichten nicht personalisieren.
- Mittwoch ist der „beste“ Tag, um E-Mails zu versenden. Samstag ist der schlechteste.
- Die erfolgreichsten E-Mail-Kampagnen erreichen mehrere Kontakte mehrmals. E-Mail-Sequenzen mit mehreren Versuchen und mehreren Kontakten erhöhen die Antwortrate um 160%.
- Nachrichten, die sich auf Gastbeiträge, Zusammenfassungen und Links beziehen, haben eine besonders hohe Rücklaufquote.
Mehr Insights zur E-Mail-Studie.
Mehr zum Thema Online Marketing
- Online-Performance Benchmarking führender IT-Systemhäuser: Wer macht digitale Rennen?
- Schneller Guide zum perfekten Website-Footer: Booste UX und SEO
- Leadgenerierung – mehr als Vertrieb 2.0
- Anpassung der Pressearbeit in der digitalen Ära: SEO-Optimierung als Schlüssel zur Sichtbarkeit von Pressemitteilungen
- Optimierung von Online-Marketing: Anwendung von Minimal- und Maximalprinzipien
Photo by Oleg Laptev on Unsplash