logo-agentur-gerhard-g-whitelogo-agentur-gerhard-glogo-agentur-gerhard-whitelogo-agentur-gerhard

Unser SEO „Content Category Fingerprint“™

,

SEO und Content Marketing gehören zusammen

Für uns als Digitalagentur mit strategischem Fokus sind SEO (Suchmaschinenmarketing) und Content Marketing eng miteinander verknüpft. Unser Best Case ist hier der MEX Case, den wir zusammen mit unserer Partneragentur Moccu umsetzen durften.

Deshalb war die aktuelle Studie der UDG Kollegen mit dem Titel „Ausschöpfung des SEO-Potentials durch Grillhersteller“ eine sehr interessante Lektüre für uns.

Kurzum: Wir haben die SEO-Studie zum Anlass genommen, um eine eigene Branchenanalyse nachzuschieben. Schwerpunkt bei den Kollegen waren Onsite-Aspekte der Website und deren Einfluss auf das Ranking der Websites von Grillherstellern. Wir haben uns aus der Perspektive „Themen und deren Sichtbarkeit“ genähert.

Der SEO „Content Category Fingerprint“™

Wie arbeiten schon lange mit der Methode, haben die Branchenanalyse aber zum Anlass genommen, unserem Kind endlich einen Namen zu geben: „Content Category Fingerprint“™

Was soll das sein?

Der SEO „Content Category Fingerprint“ ist das Ergebnis einer branchenspezifischen Keywordanalyse und deren Themenkategorisierung nach Suchvolumen. Auf deutsch: Wir klassifizieren und priorisieren die gestellten Suchanfragen und entwickeln daraus eine Art „Themen-Heatmap“. Diese dient als Grundlage für ein branchenspezifisches SEO-Ranking, der zweiter Teil des „Content Category Fingerprint“.

Vorteile des ganzen Prozederes

  • Herkömmliche Sichtbarkeitsindexe werden konkretisiert
  • Die eigene Erfolgsmessung wird kontextualisiert
  • Es entsteht ein Framework für Content Marketing Maßnahmen aus gewichteten Themen
  • Folgende SEO- und Content Marketingmaßnahmen bekommen einen strategischen Überbau, der zudem wertvolle Business Insights über die Wettbewerber liefert

Butter bei die Fische: die organische Sichtbarkeit von Grillherstellern

Die Kurzanalyse untersucht 10 ausgewählte Grillhersteller bezogen auf die Sichtbarkeit für branchenrelevante Suchbegriffe in Google.

Wir haben an dieser Stelle eine Auswahl an Ergebnissen zusammengestellt. Die vollständige Branchenanalyse gibt es zum Download als pdf Datei.

Als Appetithäppchen sozusagen das Potenzial einer Branche in der organischen Suche in Google. Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen gibt es für Grillhersteller noch viel Traffic zu holen.



Jetzt das SEO Branchen-Benchmarking downloaden!


Wir haben aus der UDG-Studie die 10 Herstellermarken für unsere SEO-Analyse übernommen.

Zuerst haben wir nochmals geprüft, ob organischer Traffic wirklich relevant für die Branche ist.

Dann haben wir einen üblichen Sichtbarkeitsindex für die Branche (Jahr 2016) zusammengestellt. Noch keine Raketenwissenschaft, nur Fleißarbeit.

Eines der spannenden Ergebnisse des „Content Category Fingerprint“ ist die Themen-Heatmap. Anzahl der Suchanfragen pro Keyword und Kategorie und die Longtail-Keywords gehören natürlich auch mit in die Analyse.

Ich hoffe, die Branchenanalyse macht im Ansatz deutlich, welche Möglichkeiten SEO und Content Marketing für die Branche noch bereithalten. Ich freue mich über jeden Austausch, sei es in den Kommentaren, via Mail oder auch telefonisch. Viel Spass beim Lesen!

Photo by James Douglas on Unsplash

Reinhardt Neuhold
Manchmal Speaker, meistens Zuhörer. Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von Agentur Gerhard.
Kommentieren
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
AGENTUR GERHARD
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
+49 (0)30 6098 3961 0+49 (0)30 6098 3961 0
Me
Zur
ück
Kon
takt