SEO 2015 ist eigentlich kein SEO mehr

Folgende Headline von searchengineland.com hat heute Morgen mein Interesse geweckt:

 

 

„In 2015, Your Job As An SEO Isn’t Actually SEO“

 

 

 

Der Job eines SEOs hat sich in den letzten Jahren maßgeblich verändert. Die Anforderungen sind anders geworden. In vielen Fällen helfen einige Links auf eine solid optimierte Seite zwar noch weiter, aber auch das wird nicht mehr lange anhalten. Google entwickelt sich weiter. Social Media beginnt sich auszudifferenzieren. Sichtbarkeit im Netz muss neu definiert werden. Organischer Traffic ist nicht mehr alles. Nun gut, was bedeutet das für den SEO Job? Jemand der SEO in Zukunft beherrschen möchte, darf seine Augen nicht vor anderen Disziplinen verschließen. Neue Talente und Eigenschaften sind gefragt:

Redakteur

Ein SEO muss das Talent mitbringen, guten Content zu entwickeln. Fähigkeiten eines Redakteurs sind gefragt. Auch Schreibtalent sollte er mitbringen. Guter Content ist keine mechanische Sache, sondern beginnt mit Inspiration und Herzblut für Geschichten.

User Experience Experte

UX ist kein Feind von SEO sondern maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich Nutzer wohl auf einer Seite fühlen. Dazu Gehört neben einer 1A Nutzerführung auch das Design. SEOs sollten ein Gespür für Ästhetik mitbringen und Nutzerbedürfnisse antizipieren können.

Digitalstratege

Ein SEO muss alle Digitaldisziplinen kennen. Das fängt mit Suchmaschinen an und endet bei iBeacons. Sich in Onpage-Kram reinzunerden reicht nicht mehr aus. Weg von den Tools, hin zum selbst nachdenken.

Kreativer Konzepter

Kreativität bei der Konzeption von digitalen Marketing-Maßnahmen hilft nicht nur um Links zu generieren und Social Signals einzusammeln. Konzeptionelle Fähigkeiten werden eine Schlüsselkompetenz sein, zukünftig überhaupt noch Sichtbarkeit zu generieren. Linkbaits sind da nur ein Anfang.

Schließen möchte ich wieder mit einem Gedanken von Erin Everhart aus dem erwähnten Artikel, für den ich mich bedanke und der mir aus dem Herzen spricht. SEO ist tot, Begeisterung für Kommunikation nicht.

„Everything you do online could have some effect on your organic traffic, so SEOs have to rely on other teams to understand how their actions affect our KPIs. You have to rally these evangelists in creative, in social media, in development, in IT, and in copywriting, educating them on how what they do is actually SEO.“

Mehr zum Thema Online Marketing

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt