Studien zur digitalen Transformation und Digitalisierung des deutschen Mittelstandes

2021 Digitalisierungsindex: Der digitale Status Quo des deutschen Mittelstandes

Grundlage des Digitalisierungsindex: Benchmarking Digitalisierung in Deutschland

// 24 Kriterien wurden für den Index in der aktuellen Studie abgefragt.

// Abgefragte Handlungsfelder der digitalen Transformation: Beziehung zu Kunden, Produktivität im Unternehmen, Digitale Geschäftsmodelle, IT-Sicherheit und Datenschutz

// Teilnehmende: 2.000 kleine und mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen

Fakten und Daten zur digitalen Transformation des Mittelstandes

  • Mittelständische Unternehmen drücken in Sachen Digitalisierung momentan gehörig auf die Tube. 
  • Fast die Hälfte der Unternehmen passte im Zuge der Corona-Krise Geschäftsmodelle, Produkte oder Services kurzfristig an. 
  • Die Cloud als flexible Infrastruktur und wichtige Voraussetzung für Innovationen ist ebenso gesetzt wie digitale Kundenbeziehungen in Form von Customer Relationship Management (CRM). Außerdem erkennen immer mehr Mittelständler das große Potenzial datengetriebener Geschäftsmodelle – und nutzen dazu softwarebasierte Datenanalysen wie auch zunehmend Künstliche Intelligenz.
  • Banken und Versicherungen nehmen, wie in den Vorjahren, die Spitzenposition ein. Es folgt die Informations- und Kommunikationsbranche, die sich den zweiten Platz nun mit der Verkehrs-, Transport- und Logistikbranche teilt. 

Der Digitalisierungsindex steht hier zum Download (pdf.) bereit: Gesamtbericht Digitalisierung Mittelstand.

2021 ifo-Studie: Deutschland nur Mittelmaß bei Digitalisierung

Grundlage der Studie: Benchmarking Digitalisierung in Deutschland

// Die Wirtschaftsforscher*innen sehen insgesamt einen großen Hebel in der besseren Anwendung digitaler Schlüsseltechnologien und Daten für neue Produkte und Dienstleistungen.

// Die ifo-Autoren*innen fordern daher den Ausbau digitaler Kompetenzen im ganzen Bildungssystem, einen vereinfachten Regulierungsrahmen für die Digitalwirtschaft, weniger Bürokratie und bessere Zugänge zu Wagniskapital.

Fakten und Daten zur digitalen Transformation des Mittelstandes

  • Als Innovationsland ist Deutschland bei Patenten in digitalen Schlüsseltechnologien zwar sichtbar, fällt aber insbesondere bei der Umsetzung in marktfähige Geschäftsmodelle ab.
  • Bei den grundlegenden digitalen Kompetenzen schneidet Deutschland noch recht gut ab, fällt bei den Spitzenkompetenzen aber deutlich ab.
  • Bei der digitalen Infrastruktur besteht nicht nur ein Angebotsproblem – insbesondere bei den leitungsgebundenen Gigabit-Netzen – sondern auch ein Nachfrageproblem, das aus hohen Preisen, fehlenden digitalen Angeboten und niedrigem Digitalisierungsgrad resultiert.

Mehr Informationen über das Benchmarking Digitalisierung in Deutschland.

2019 KfW Research: „Digitalisierung kommt im Mittelstand an, aber langsam“

Grundlage der Studie: KfW-Digitalisierungsbericht Mittelstand 2018

// Sonderauswertung des repräsentativen KfW-Mittelstandspanels, das seit 2003 jährlich als Wiederholungsbefragung der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland durchgeführt wird
// Zur Grundgesamtheit des KfW-Mittelstandspanels gehören alle privaten Unternehmen, deren Umsatz die Grenze von 500 Mio. EUR pro Jahr nicht übersteigt

Fakten und Daten zur digitalen Transformation des Mittelstandes

  • 30 % der Unternehmen mit abgeschlossenen Digitalisierungsprojekten
  • Gesamtinvestment bei 15 Mrd. EUR pro Jahr
  • Große Mittelständler mit höheren Digitalisierungsquoten
  • Mitarbeiter mit hohen Bildungsabschlüssen begünstigen Digitalisierung

Mehr Informationen über die KfW Studie zur Digitalisierung des Mittelstandes und die Studie als Download: KfW Research Digitalisierung Mittelstand

2017 Ernst & Young: „Große Mehrheit sieht Digitalisierung als Chance“

Grundlage der Studie: Digitalisierung im deutschen Mittelstand

// Repräsentative Befragung von 3.000 mittelständischen Unternehmen in Deutschland (nicht kapitalmarktorientierte Unternehmen mit 30 bis 2.000 Mitarbeitern)
// telefonische Befragung

Fakten und Daten zur digitalen Transformation des Mittelstandes

  • Bei 57 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland spielen digitale Technologien für das eigene Geschäftsmodell inzwischen eine mittelgroße bis sehr große Rolle
  • 68 Prozent der Unternehmen mit Jahresumsätzen von mehr als 100 Millionen Euro messen digitalen Technologien eine mittelgroße bis sehr große Bedeutung zu (bei kleineren Unternehmen liegt der Anteil bei nur 49 Prozent)
  • Die größte Rolle spielen digitale Technologien in der Dienstleistungsbranche (v.a. Finanzdienstleistungen)
  • Am wenigsten ausschlaggebend sind digitale Technologien für die Baubranche.

Mehr Informationen über den EY-Mittelstandbarometer (Schwerpunkt Digitalisierung) und die Studie zum Download: EY Digitalisierung im deutschen Mittelstand (pdf.)

2017 McKinsey: „Viele Mittelständler verkennen die weiterreichenden Chancen der Digitalisierung“

Grundlage der Studie: Die Digitalisierung des deutschen Mittelstands

// Befragung von Führungskräften mit mindestens 10 Mitarbeitern via Online-Panel
// 206 gültige Auskünfte
// Jeweils ca. 50% der Unternehmen unter- und oberhalb eines Umsatzes von 500 Mio.

Fakten und Daten zur digitalen Transformation des Mittelstandes

  • Die Wertschöpfung von Unternehmen in der Informations- und Kommunikationstechnologie profitiert am meisten von der Digitalisierung
  • Das Baugewerbe, Gastgewerbe und der Bergbau profitieren am geringsten
  • Bei der Optimierung von Produktionsabläufen werden die höchsten Potenziale erwartet
  • Gleichzeitig wird hier auch der größte Nachholbedarf gesehen
  • Knapp ein Drittel der Befragten sieht sein Kerngeschäft durch einen großen Technologiekonzern bedroht

Mehr Informationen über den McKinsey Kurzstudie und die Studie zum Download: Digitalisierung des deutschen Mittelstandes (pdf.)

Whitepaper

Digitale Geschäftsmodelle im Realitätscheck.

Die Verstetigung der Digitalisierung führt uns ins digitale Zeitalter. Sie verändert die Art und Weise wie wir leben, wirtschaften und konsumieren. Unternehmen erkennen die sich daraus ergebenden Notwendigkeiten für strategische Weichenstellungen und Neuausrichtungen. Im Fokus dabei: digitale Geschäftsmodelle.

2017 Frauenhofer IPA und SüdwerstMetall: „Die Digitalisierung repräsentiert einen Paradigmenwechsel in der Gestaltung heutiger Wertschöpfungssysteme“

Grundlage der Studie: Digitalisierung im Mittelstand – Entscheidungsgrundlagen und Handlungsempfehlungen (Einfluss der Digitalisierung auf kleine und mittelständische Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg)

// Die Vorgehensweise basiert auf dem Mixed- Methods-Prinzip, (Kombination von qualitativer und quantitativer Datenerhebung)
// Strukturierte Potenzialanalysen bei insgesamt 12 Unternehmen
// Die Unternehmensanalysen wurden in Form von eintägigen, strukturierten Experteninterviews vor Ort durchgeführt
// Ergänzt jeweils durch eine persönliche Begehung der Produktion

Fakten und Daten zur digitalen Transformation des Mittelstandes

  • Die Bedeutung der Digitalisierung für die strategische Ausrichtung eines Unternehmens wurde fast durchgängig erkannt
  • Projekte zur Digitalisierung der Wertschöpfungskette betreffen vor allem die Produktion selbst
  • Viele Unternehmen können den monetären Nutzen digitalisierter Produkte nicht beziffern (Wie sollten digitale Zusatzservices bepreist werden?)
  • Der Lean-Management-Ansatz ist den Unternehmen ausnahmslos bekannt und wird als hoch relevant eingestuft
  • Die Digitalisierung wird für die Unternehmen nicht aus dem Stand zu bewältigen sein,
    hierzu bedarf es einiger Voraussetzungen

Mehr Informationen über die Frauenhofer/SüdwerstMetall Studie und die Studie zum Download: suedwestmetall.de

2017 Telekom: „Gute Ausgangslage für deutsche Unternehmen“

// Befragung von rund 2.000 kleinen und mittelständischen Unternehmen

Grundlage der Studie: „Digitalisierungsindex Mittelstand – der digitale Status Quo des deutschen Mittelstandes“

  • In knapp 42 Prozent der befragten Unternehmen gehört die Digitalisierung inzwischen zur Geschäftsstrategie (2016 noch 27 Prozent)
  • Finanzdienstleister stehen an der Spitze bei der Digitalisierung Ihrer Unternehmen
  • Größere Unternehmen sind generell digital besser aufgestellt als kleine
  • 35 Prozent der Unternehmen an, dass mit der Digitalisierung der Umsatz steigt und 45 Prozent stellen eine gesteigerte Kundenzufriedenheit fest

Mehr Informationen über den Digitalisierungsindex: digitalisierungsindex.de

2016 Institut der deutschen Wirtschaft Köln: „Die Digitalisierung stellt hohe Anforderungen an Unternehmen, sowohl in zeitlicher und personeller als auch in finanzieller Hinsicht“

Grundlage der Metastudie: Digitalisierung und Mittelstand

// Vergleich von 46 Studien (2013-2016)
// Es handelt sich dabei größtenteils um Befragungen von Unternehmen
// Einige wenige Studien beruhen auf Gesprächen mit einzelnen Experten

Fakten und Daten zur digitalen Transformation des Mittelstandes

  • Zusammenfassend lässt sich auf Basis der analysierten Studien sagen, dass deutsche Unternehmen die Chancen der Digitalisierung erkannt und mit deren Umsetzung begonnen haben
  • Auf Basis der analysierten Studien lässt sich zusammenfassend sagen, dass die Chancen, die sich aus der Digitalisierung ergeben – sowohl in der Prozessoptimierung als auch in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle –, bislang noch überwiegend ungenutzt bleiben
  • Insgesamt gibt es für den Mittelstand zahlreiche Faktoren, die den digitalen Wandel behindern oder verhindern. Besonders hohe Zustimmungswerte unter den Unternehmen erhalten Anforderungen an die IT-Sicherheit und Rechtsunsicherheit
  • Unterstützungsbedarf wird generell vor allem von Unternehmen formuliert, die bereits mit der Digitalisierung begonnen haben oder dies planen.

Mehr Informationen über die Metastudie „Digitalisierung und Mittelstand“ und die Studie zum Download: iwkoeln.de

2016 KfW Bankengruppe: „Die Digitalisierung ist in mittelständischen Unternehmen in Deutschland noch stark ausbaufähig“

Grundlage der Studie: Digitalisierung im Mittelstand – Status Quo, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

// Repräsentative Unternehmensbefragung von rund 4.500 Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes und ausgewählter Dienstleistungsbranchen mit mindestens fünf Beschäftigten in Deutschland
// Telefonische Befragung
// Daten und Informationen von 2.078 Unternehmen konnten für die Studie ausgewertet werden

Fakten und Daten zur digitalen Transformation des Mittelstandes

  • Nur ein Fünftel der mittelständischen Unternehmen hat digitale Vernetzung von Produkten und Dienstleistungen begonnen und kann damit zu „Vorreitern“ gezählt werden
  • Ausbau der Digitalisierung geht in den meisten Unternehmen voran, aber überwiegend in kleinen Schritten
  • Finanzierung überwiegend über Cashflow, Hinweise auf Schwierigkeiten bei der Kreditaufnahme
  • Defizite bei IT-Kompetenzen, Datensicherheit und Internetgeschwindigkeit erschweren Digitalisierung im Mittelstand
  • Fokusthema Industrie 4.0: Projekte sind typische Innovationsprojekte; Qualifikationsanforderungen ändern sich, Geschäftsmodelle nur graduell

Mehr Informationen über die KfW Studie Digitalisierung im Mittelstand und die Studie zum Download: kfw.de

2015: BDI/PwC: „Bekannte Probleme bleiben ungelöst“

Grundlage der Studie: Die Digitalisierung im Mittelstand

// Online-Befragung von 14.460 Unternehmen von denen 914 Unternehmen ausgewertet werden konnten
// Gewichtung der Befragungsergebnisse und anschließende Hochrechnung

Fakten und Daten zur digitalen Transformation des Mittelstandes

  • Das Thema „Digitalisierung“ ist in den Unternehmen angekommen
  • Ziel der Digitalisierung: Vereinfachung von Arbeitsabläufen
  • Datensicherheit als Herausforderung
  • Vorrangiger Einsatz im Vertrieb, Nachholbedarf im Produktionsbereich

Mehr Informationen über die BDI/PwC Studie und die Studie zum Download: bdi.eu

2013 Deloitte: „Nicht jedem technologischen Trend muss stur gefolgt werden“

Grundlage der Studie: „Erfolgsfaktoren im Mittelstand“

// 41 Fallstudien mittelständischer Unternehmen
// persönlichen Experteninterviews mit Beratern des Mittelstands

Fakten und Daten zur digitalen Transformation des Mittelstandes

  • 76 Prozent der Teilnehmer schreiben der Digitalisierung eine hohe oder sogar sehr hohe strategische Relevanz zu
  • 73 Prozent der Befragten schätzen die digitale Transformation als hoch aktuell ein
  • 83 Prozent sehen eine steigende Aktualität des Themas
  • 88 Prozent eine weiter steigende Relevanz

Mehr Informationen über die Deloitte Studie zur digitalen Transformation des deutschen Mittelstandes und die Studie zum Download: Digitalisierung im Mittelstand (pdf)

Wie der deutsche Mittelstand die Plattformökonomie nutzt, um neue Geschäftsfelder zu erschließen.

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Titelbild: Photo by Christopher Gower on Unsplash

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