Die Stärke einer Führungskraft liegt u.a. in deren digitaler Exzellenz
Digitale Unternehmen brauchen digitale Führungskräfte. Know-how in Digitalstrategie, Change Prozessen aber auch in modernen Führungsmethoden machen heutzutage einen High Potential aus.
Oft existiert in Unternehmen jedoch eine Kultur, die es genau diesen Führungskräften schwer macht, Fuß zu fassen.
Beratung
In diesem Kontext stellte das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) folgende Frage an 134 Führungskräfte:
In welchem Bereich bestehen in Ihrem Unternehmen beim Entwickeln der Führungskräfte zu Digital Leadern die größten (Erfolgs-)Barrieren?
Fazit: Etablierte Führungskräfte bilden eine „Lähmschicht“
Zudem besteht eine Unsicherheit über die benötigten neuen Kompetenzen von Führungskräften.
Doch ein „Aussitzen“ der digitalen Transformation von Unternehmen kann es nicht geben. Das gesamte Führungspersonal muss an einem Strang ziehen, damit die internen und externen Herausforderungen in Zeiten des digitalen Wandels gemeistert werden können.
Mehr Informationen zur Befragung bezüglich der Entwicklung von Führungskräften zu Digital Leadern.
Ein Interview mit Barbara Liebermeister (Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter) zum Thema Führung im digitalen Zeitalter.
Mehr zum Thema Digitale Transformation
- Die Bedeutung einer KI-Strategie für zukunftsorientierte Unternehmen
- Digital Signage: Die Revolution der Kundenkommunikation im Handel und auf der Straße
- Active Sourcing: Strategien und Stolpersteine im Talentmanagement
- Die Bedeutung der Employer Value Proposition im digitalen Zeitalter: Der Einfluss von Social Media
- Digitaler Kompass: Vier Wege zur optimalen Digitalstrategie für dein Unternehmen
Photo by Markus Spiske on Unsplash