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Der Mediamix bleibt weiterhin klassisch – wann kommt die digitale Transformation in der Werbung an?

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Der Mediamix deutscher Unternehmen hinkt dem aktuellen Trend des Medienkonsums hinterher

Die Digitalisierung – und somit auch die Digitale Transformation von Unternehmen – hat nahezu alle Branchen erreicht.

Zumindest in den Köpfen vieler CEOs und Unternehmenslenker.

Betrachtet man den Mediamix diverser Branchen, ergibt sich noch ein anderes Bild.

Die AGOF/Nielsen Daten zeigen: Oft wird an klassischen Medien, Kanälen und Formaten festgehalten.

Finden wir bedingt gut, ist aber leider noch so.

Auch die Mediennutzung in Deutschland geht klar in Richtung digitaler Medien.

Mediamix Einrichtungsbranche 2017

Mediamix Reise & Touristik 2016

Mediamix Mode & Schuhe 2016

Mediamix Lebensmittel & Getränke 2016

Mediamix Parfum & Kosmetik 2016

Mediamix Versicherungen 2016

Mediamix Telekommunikation 2016

Mediamix Sportartikel/-geräte 2015

Mediamix Reise & Touristik 2015

Mediamix Pharma & OTC-Produkte 2015

Quellen

Mediamix Einrichtungsbranche im Jahr 2017 Quelle: AGOF facts & figures „Einrichten & Wohnen“ #1/2018 // Quelle: Nielsen (Datenstand März 2018) / Spendings des des Wirtschaftsbereichs Haus- und Gartenausstattung (Elektrogeräte HH, Möbel und Einrichtung, Farben + Tapeten, Bad + Sanitär, Fussböden, Garagen, Gartengeräte, HH-Artikel, Lichttechnik Markisen + Jalousien, Schwimmbad + Sauna, Sicherungs- und Warngeräte)/ Werbespendings Above-the-line-Gattungen (Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio, Plakat, Kino) sowie Digital (Desktop und Mobile) / Angaben für das Gesamtjahr 2017

Mediamix Reise & Touristik im Gesamtjahr 2016 Quelle: AGOF facts & figures „Reise & Touristik“ Q1/2017 // Quelle: Nielsen (Datenstand März 2017) / Spendings von Fluglinien und Touristik, Fremdenverkehr, Reisegesellschaften, KFZ-Vermietung, E-Commerce/Touristik Tickets sowie Hotels und Gastronomie / Werbespendings Above-the-line-Gattungen (Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio) sowie Internet und Mobile / Angaben für das Gesamtjahr 2016

Mediamix Mode & Schuhe im Gesamtjahr 2016 Quelle: AGOF facts & figures „Mode & Schuhe“ Q1/2017 // Quelle: Nielsen (Datenstand März 2017) / Spendings der Segmente Damenbekleidung, Herrenbekleidung sowie Schuhe und Sportschuhe / Werbespendings Above-the-line-Gattungen (Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio) sowie Internet und Mobile / Angaben für das Gesamtjahr 2016

Mediamix Lebensmittel & Getränke im Gesamtjahr 2016 Quelle: AGOF facts & figures „FMCG: Food & Beverages“ Q2/2017 // Quelle: Nielsen (Datenstand Juni 2017) / Spendings der Wirtschaftsgruppen Getränke, Milchprodukte gelbe und weiße Linie, Süßwaren, Chips + Sticks, Gebäck (Salz + Käse), Tiefkühlkost, Convenience Food / Werbespendings Above-the-line-Gattungen (Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio) sowie Internet und Mobile / Angaben für das Gesamtjahr 2016

Mediamix Parfum & Kosmetik im Gesamtjahr 2016 Quelle: AGOF facts & figures „Parfum & Kosmetik“ Q2/2017 // Quelle: Nielsen (Datenstand Juni 2017) / Spendings der Wirtschaftsgruppen Dekorative Kosmetik, Pflege + Kosmetik Komplettserien, Kosmetische Hilfsmittel, Parfums + Duftprodukte, Haarpflege, Gesichts- und Körperpflege, Mundpflege / Werbespendings Above-the-line-Gattungen (Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio) sowie Internet und Mobile / Angaben für das Gesamtjahr 2016

Mediamix Versicherungen 2016 Quelle: AGOF facts & figures „Versicherungen“ Q3/2016 // Quelle: Nielsen (Datenstand September 2016) / Spendings der Unternehmensgruppe Versicherungen / Werbespendings Above-the-line-Gattungen (Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio) sowie Internet und Mobile / Angaben für das erste Halbjahr 2016

Mediamix Telekommunikation 2016 Quelle: AGOF facts & figures „Versicherungen“ Q3/2016 // Quelle: Nielsen (Datenstand September 2016) / Spendings der Unternehmensgruppe Versicherungen / Werbespendings Above-the-line-Gattungen (Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio) sowie Internet und Mobile / Angaben für das erste Halbjahr 2016

Mediamix Sportartikel/-geräte 2015 Quelle: AGOF facts & figures „Sportartikel und -geräte“ Q1/2016 // Quelle: Nielsen (Datenstand März 2016) / Spendings bei Freizeit und Sport sowie Sport- und Camping-Zubehör / Werbespendings Above-the-line-Gattungen (Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio) sowie Internet und Mobile / Angaben für das Gesamtjahr 2015

Mediamix Reise & Touristik 2015 Quelle: Touristik, Fremdenverkehr, Reisegesellschaften, KFZ-Vermietung, E-Commerce/Touristik Tickets sowie Hotels und Gastronomie / Werbespendings Above-the-line-Gattungen (Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio) sowie Internet und Mobile / Angaben für das Gesamtjahr 2015

Mediamix Pharma & OTC-Produkte 2015 Quelle: AGOF facts & figures „Pharma & OTC-Produkte“ Q2/2016 // Quelle: Nielsen (Datenstand Juni 2016) / Spendings des Wirtschaftsbereichs Gesundheit + Pharmazie / Werbespendings Above-the-line-Gattungen (Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio) sowie Internet und Mobile / Angaben für das Gesamtjahr 2015

Link zu den AGOF Sonderauswertungen.

Titelbild: Photo by Francesco Casalino on Unsplash

Agentur Gerhard
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