logo-agentur-gerhard-g-whitelogo-agentur-gerhard-glogo-agentur-gerhard-whitelogo-agentur-gerhard

Seit dem Jahr 2000 sind 52% der Unternehmen aus der Liste der Fortune 500 verschwunden. Hauptursache: Die Digitalisierung. Zeit, die Potenziale der digitalen Ära auszuschöpfen. Die 9 Felder der Digitalen Transformation geben Unternehmen ein strategisches Framework für diese Mission an die Hand.

Seit 2013 prägt der Begriff der Digitalen Transformation zunehmend unternehmerische Diskurse. Zurecht. Denn technologische Entwicklung sind Treiber der Digitalisierung – eines gesellschaftlichen Wandels – und schreiben die Regeln neu: Unternehmen agieren in einer digitalisierten Umwelt und interagieren mit „digitalisierten“ Kunden, die „always on“ sind und für die digitale Medien und digitale Technologien zur Lebenswelt gehören. Die MIT Sloan Business School spricht sogar von der nächsten industriellen Revolution.

Technische Entwicklungen gehen dabei mit einer steigenden Anzahl an verfügbaren Daten einher. Darüber hinaus stellen die Konnektivität von Personen und Objekten sowie die Automatisierung ebenfalls Marker des digitalen Zeitalters dar. Die Grundlage für neue, innovative, vernetzte Produkte und Services wird geschaffen – und damit entstehen auch unternehmerische Potenziale, die es gekonnt auszuschöpfen gilt.

Digitale Transformation: Die Wertschöpfungskette wird digitalisiert

In Anlehnung an die digitalen Darwinisten verstehen wir als Agentur für Digitalstrategie deshalb unter Digitaler Transformation den „[…] zielgerichtete[n] Einsatz von digitalen Technologien um die eigenen Wertschöpfungsprozesse unter Einsatz von digitalen Technologien neu- oder umzugestalten.“

Doch was bedeutet das für Unternehmen genau? Welche Unternehmensbereiche betrifft die Digitale Transformation? Wie können Unternehmen und Organisationen die Digitale Transformation erfolgreich in die Hand nehmen und nachhaltig gestalten?

9 Felder der Digitalen Transformation: Strategisches Framework mit Handlungsfeldern

Roland Berger und der Bundesverband der Industrie (BDI) attestieren der deutschen Industrie eine ausbaufähige digitale Reife. „Die meisten Branchen laufen bisher den Chancen der digitalen Transformation hinterher“, so eins der Kernergebnisse ihrer Studie.

Dieses Ergebnis mag wenig überraschend klingen. Denn bei der Digitalen Transformation handelt es sich um einen vielschichtigen Prozess mit zahlreichen Ansatzpunkten und Einfallstoren.

Deshalb haben wir 9 Felder der Digitalen Transformation identifiziert. Im Zusammenspiel können sie als Framework fungieren, das die Digitale Transformation in strategische Handlungsfelder unterteilt.

Die Digitale Transformation wird so operationalisierbar, Aufgabenbereiche werden definiert, To-Do‘s strukturiert. Die 9 Felder fokussieren sich auf interne Strukturen und Prozesse, die die Organisation für das digitale Zeitalter aufstellen und gleichzeitig die Digitalisierung der Wertschöpfungskette vorantreiben. Auch die Entwicklung von digitalen Business Models, Produkten und Services wird von unserem strategischen Framework mitgedacht. So fungieren die 9 Felder als Wegweiser für die Digitale Transformation.

Unser Whitepaper zu den 9 Feldern der Digitalen Transformation können Sie hier herunterladen.

Typische Leistungen im Bereich Digitale Transformation von Agentur Gerhard sind:

  • Digitale Strategie
  • Digital Maturity Audit
  • Beratung und Supervision im Prozess der Digitalen
    Transformation
  • PMO Digitale Transformation
  • Prozess- und Organisationsberatung, Change Management
  • Digital Product and Service Design, Digital Business Modelling

Als Digitalagentur sind wir im Prozess der Digitalen Transformation ehrlicher und herausfordernder Berater, kritischer Analyst, kreativer Denker und motivierter Initiator – ohne dabei die spezifischen Eigenschaften Ihres Unternehmens und Ihrer Branche aus den Augen zu verlieren.

Weiterlesen

Plattformökonomie, die verpasste Chance?

13. Juli 2017
Platformökowas? Die Digitale Transformation von ganzen Branchen schreitet voran. Unternehmen richten sich neu aus, setzen auf andere Geschäftsmodelle oder optimieren das klassische Geschäftsmodell für die digitale Zukunft. Die sogenannte "Plattformökonomie" scheint der Schlüssel zum Erfolg. Fünf der zehn wertvollsten Unternehmen…
Weiterlesen

Pharmaunternehmen
als Gewinner der Digitalisierung?

28. April 2017
In der aktuellen Beilage der Wirtschaftswoche ("Wirtschaftswoche Global"), die auch für Nicht-Abonnenten am Kiosk erhältlich ist und sogar digital gekauft werden kann (hier), dreht sich alles um die Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die (deutsche) Wirtschaft bzw. Unternehmen. Einige Fallstudien…
Weiterlesen

Eine Auswahl der besten Events zur Digitalen Transformation

22. August 2016
Konferenzen zum Thema digitale Transformation: Konferenzen zu dem Thema digitale Transformation bieten oft nicht nur die Möglichkeit kostenlosen Kaffee und Backwaren abzustauben, sondern auch von Branchenexperten und Vordenkern zu lernen und sich inspirieren zu lassen. Aufgrund der schier endlosen Auswahl…
Weiterlesen

Die Zukunft der Pharmabranche – 3 Videos, die inspirieren

6. Juli 2016
Auch die Pharmabranche ist von der Digitalisierung existenziell betroffen, steht aber auch einer Vielzahl an Möglichkeiten und Chancen gegenüber, den digitalen Wandel für sich zu nutzen. Es gibt eine Menge an Videos und Vorträgen, die sich mit dem Thema beschäftigen.…
Weiterlesen

Geht die Ära der Apps zu Ende und wird Facebook mit dem Bot Store zum digitalen Über-Platzhirschen?

7. April 2016
Kurze Überblick: Apps weg, Bots bzw. Conversational UIs her! Apps gibt es gefühlt schon ewig, aber so richtig los ging es erst als Steve Jobs das iPhone (2007) und den App-Store (2008) vorstellte. Wenige Jahre später, um genau zu sein…
Weiterlesen

Digital Transformation aus Sicht des World Economic Forums

5. April 2016
Es gibt gut gestaltete White Paper zu digitaler Transformation. Weiterhin gibt es White Paper, die eher durch ihre Inhalte glänzen. Zudem gibt es die wichtigen White Paper und natürlich die ungelesenen White Paper. Letztere Fälle bedingen sich leider oft. Das…
Weiterlesen

Das Förderprogramm PAiCE: Digitale Technologien für die Wirtschaft

2. Dezember 2015
Digitale Transformation auf der politischen Agenda Digitale Transformation macht die Runde - auch in Politik und Ministerien. Vor allem das BMWi hat sich des Themas angenommen und verfolgt eine digitale Agenda. Die Digitale Agenda gibt die Leitlinien der Digitalpolitik der Bundesregierung…
Weiterlesen

DIGITALE TRANSFORMATION Whitepaper: „Die 9 Felder Digitaler Transformation“

27. November 2015
Was steckt hinter dem Begriff Digitale Transformation? In welchen Handlungsfelder lassen sich Einzelprojekte strukturieren? Und was machen andere Unternehmen? Das vorliegende kostenlose Whitepaper „Die 9 Felder Digitaler Transformation“ liefert ein Framework, das Digitale Transformation in 9 strategische Handlungsfelder unterteilt. Neben Definitionen…
Weiterlesen

Eigentlich ein Trauerspiel: (Zeitungs)-Verlage bei der Digitalisierung

29. Oktober 2015
Über die Digitalisierung der Zeitungsindustrie wird viel gesprochen. Es wird auch viel von Zeitungsverlagen unternommen, um dem digitalen Wandel etwas Positives abzugewinnen. Vieles hat jedoch den Anschein, als wisse man nicht wirklich, wie "Zeitung" in der heutigen Zeit eigentlich aussehen…
Weiterlesen

New York Times und die Erfolge der digitalen Transformation

19. Oktober 2015
Wir befinden uns im Jahre 2015 n.Chr. Das ganze Internet ist von kostenlosen Inhalten überschwemmt... Das ganze Internet? Nein! Ein von unbeugsamen New Yorkern geführtes Blatt hört nicht auf, dem kostenlosen Content Widerstand zu leisten... oder so ähnlich. Letztes Jahr erregte der New York…
Weiterlesen
Wollen Sie mit uns arbeiten?
Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
AGENTUR GERHARD
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
Me
Zur
ück
Kon
takt