Nintendo lebte vom Glanz früherer Tage.
Hat Nintendo die digitale Transformation verpasst?
Pokémon Go geht viral!
Bis heute wurde Pokémon Go in den USA ca. 9,5 Millionen Mal heruntergeladen, täglich kommen 4-5 Millionen App-Installs hinzu und dabei ist das Spiel noch gar nicht weltweit verfügbar (Recode, 2016).
Warum Pokémon Go nun viral ging, ist schwer zu sagen. Bahnbrechende Maßnahmen sind aktuell nicht bekannt, aber es wird die geschickte Platzierung von Meldungen, die Verknappung der Verfügbarkeit der App und natürlich die Marke Pokémon gewesen sein, die das Spiel so rasend schnell verbreiteten.
Ein Blick auf Google Trend bestätigt diese Zahlen!
Wow! Pokémon Go`s Aktivitätslevel lässt Facebook & Co alt aussehen!
Pokémon Go füllt die Kassen von Nintendo
Was verrät Pokémon Go über die zukünftige Strategie von Nintendo?
Angesichts des hässlichen Designs (unsere Meinung), mangelhaften und wenig zeitgemäßen UX, und stetigen Server- und App-Abstürzen, liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei Pokémon Go um einen (zugegebenermaßen sehr erfolgreichen) Piloten handelt. Was im Umkehrschluss bedeuten kann, das Nintendo die Zeichen der Zeit erkannt hat und eben neue Wege beschreitet (Lean und so…).
Das heißt aber nicht, dass man sich von der eigenen Geschichte löst und die früheren Erfolge vergisst, vielmehr löst sich die Marke von dem reinen Plattformgedanken und öffnet sich geschickt neuen Technologien. Nach dem Erfolg von Pokémon Go ist es nun also nur noch eine Frage der Zeit, bis wir mit Mario, Zelda oder Mega Man in der Augmented Reality unterwegs sein werden.
Das Re-Release des NES im September zahlt zwar nicht unbedingt auf diese Überlegungen ein, zeigt aber dass das Vertrauen in die eigene Marke und Geschichte wieder da ist. Klar wird das NES ein wahnsinniger Erfolg werden, sollte aber eben nicht als richtungsweißend für die Strategie gesehen werden!
Den Kampf um die Plattform hat Nintendo gegen Sony verloren, ggf. kann noch in Richtung der ganz jungen Zielgruppe gepunktet werden, aber die Zukunft wird eher im Bereich der Adaption bestehender Spielemarken, wie Mario, Zelda, etc., liegen. Angesichts der vielen Nintendospiele und der sich rapid evolvierenden Technologielandschaft, kann das Konzept natürlich aufgehen. Denn wir fangen gerade erst mit Augmented Reality an, von Virtual Reality und Mixed Reality ganz zu schweigen! Was denkt Ihr, ist das die richtige Strategie für Nintendo?
Mehr zum Thema Digitale Transformation
- Die Bedeutung einer KI-Strategie für zukunftsorientierte Unternehmen
- Digital Signage: Die Revolution der Kundenkommunikation im Handel und auf der Straße
- Active Sourcing: Strategien und Stolpersteine im Talentmanagement
- Die Bedeutung der Employer Value Proposition im digitalen Zeitalter: Der Einfluss von Social Media
- Digitaler Kompass: Vier Wege zur optimalen Digitalstrategie für dein Unternehmen
Bildquelle: pokemon.com