Das vielerorts corona-bedingt eingeführte Homeoffice hat spätestens allen gezeigt: Eine moderne digitale Infrastruktur ist essentiell für Unternehmen im digitalen Zeitalter.
Sie ist jedoch viel mehr als nur die Grundlage für das Remote-Arbeiten. Die digitale Infrastruktur ist der Enabler für eine erfolgreiche digitale Transformation sowie für nachhaltig erfolgreiches Business.
„IT follows Business“ erfordert ein anderes Mindset im Management
„IT follows Business“ ist schon seit langem ein zentrales Paradigma im IT-Management. Allzu oft ist es leider bei deutschen Unternehmen noch immer umgekehrt – Business follows IT. Das Business kann nur DAS machen, WAS die eigene IT-Infrastruktur ermöglicht.
Bis das, was das Business neu benötigt, durch die eigene IT ermöglicht wird, vergeht viel Zeit. Die Konkurrenz vergrößert den Vorsprung, alle Beteiligten sind frustriert und die IT-Abteilung wird zu Unrecht als zu „langsam“ angesehen – obwohl sie auch selbst Leidensträger ist. Immer nur hinterher zu sein, um das Minimum sicherzustellen, macht niemandem Freude.
Falsches vorherrschendes Mindset
Unserer Erfahrung nach ist eine wesentliche Ursache für diese Situation das Mindset des Managements:
Es sieht die IT-Infrastruktur und das IT-Management als Kostenträger – und nicht als Enabler.
„Es muss laufen“ – ist auch heute noch bei vielen Unternehmen die (strategische) Vorgabe an die eigene IT. „Wir sind kein Tech-Unternehmen“ hören wir in der Transformation-Beratung leider noch zu oft von der Unternehmensführung. Beides sind Ausdrücke dieses immer noch vorherrschenden suboptimalen Mindsets.
Digitale Infrastruktur ist mehr als nur das Rückgrat des Unternehmens
Die digitale Infrastruktur ist jedoch viel mehr als nur das Rückgrat eines jeden Unternehmens in der digitalisierten Welt. Es ist sowohl die Voraussetzung für digitale Geschäftsmodelle wie auch der Enabler für die Verbesserung und Ausweitung der eigenen Geschäftstätigkeiten. Entsprechend stellt eine digitale Infrastruktur die Basis für eine hohe Innovationskraft eines Unternehmens dar. Dies sowohl hinsichtlich Innovationen in bestehenden Geschäftsmodellen wie auch für die Erschaffung von neuen digitalen Geschäftsmodellen.
Investieren ist die Grundlage
Wird bei der IT-Infrastruktur gespart, werden diese vermeintlich eingesparten Kosten schnell als meist weit höhere Kosten auf das Unternehmen zurückfallen (u.a. durch Umsatzverlust, Innovationsverunmöglichung und damit fehlender Anschlussfähigkeit am Markt). Fortlaufend in eine prospektiv ausgerichtete digitale Infrastruktur zu investieren, ist entsprechend wichtig.
Die monetäre und zeitliche Investition ist selbstverständlich nicht das einzige Merkmal einer gewinnbringenden Infrastruktur.
Agile und prospektiv ausgerichtete Infrastruktur ist das Ziel
Damit eine digitale Infrastruktur ihr volles Potential entfalten kann, muss diese agil ausgestaltet sein. Gerade in Zeiten von Cloud-Lösungen ist dies sehr einfach zu gestalten – zumindest auf den ersten Blick. Damit es kein Dschungel von Insellösungen gibt, bedarf es einer guten Strategie für die (digitale) Infrastruktur. Nur so kann eine hoch performante und agile Infrastruktur geschaffen werden, die jederzeit die Bedürfnisse des Business erfüllen kann. Die Infrastruktur erfüllt damit dann auch die Voraussetzungen, um konsequent prospektiv weiter entwickeln zu werden, und dass damit jederzeit zeitnah auf Marktveränderungen reagiert werden kann.
Jedes Unternehmen ist ein Tech-Unternehmen
Jedes Unternehmen ist somit ein Tech-Unternehmen – denn es befindet sich in einer technologisierten und digitalen Welt. Nur wer dies versteht, und entsprechend die eigene IT-Infrastruktur und die internen IT-Management-Ressourcen so handhabt, wird im digitalen Zeitalter erfolgreich sein.
Es ist unserer Meinung nach deshalb höchste Zeit, dass die IT-Infrastruktur, ihre Entwicklung und Betreuung, konsequent ein Teil der Unternehmensstrategie ist. Hierzu gehört auch, eine zusätzliche, wirksame Strategie für die eigene digital Infrastruktur zu entwickeln.
Nur so wird die digitale Transformation und das Business im digitalen Zeitalter zu einem Erfolg.
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