In der auf seinem Blog öffentlich zugänglichen Präsentation zeigt Joël Krapf auf, wie beim Schweizer Konzern Migros eine Re-/UpSkill-Roadmap entwickelt wurde und was diese beinhaltet. Dabei geht es um die Befähigung und Entwicklung der Mitarbeitenden für und während der digitalen Transformation.
IT-Abteilung als Beispiel des Wandels
Die IT-Abteilungen in Unternehmen sind heute nicht mehr nur IT-Providers, welche die IT-Infrastruktur zur Verfügung stellen und betreiben. Sie sind Enabler und wichtige Business Partner – Matchentscheidend in der digitalisierten Welt. Ihr Auftrag ist heute entsprechend „Growing the Business“ und dazu als Innovations-Enabler „Being the Business“ – und nicht mehr nur „Keep the lights on“.
Joël Krapf zeigt in seiner Präsentation dies sehr einfach verständlich, und schön aufbereitet auf. Wir als Technologiepartner, Wir als Digitale Pioniere, Wir als Erlebnis-Gestalter – als neues Mindset der IT-Abteilung.
Strategische Fähigkeiten- und Personalplanung in 4 Bereichen
Dabei beschreibt er die notwendigen Schritte hin zu dem neuen innovativen Business Solution Partner mit Sicht auf das Personal – das Fundament eines jeden Unternehmens während der digitalen Transformation.
Die strategische Fähigkeiten- und Personalplanung in 4 Bereichen unterteilt:
- Neue Talente und Fachexperten gewinnen.
- Mitarbeitende zur Transformation befähigen.
- Fachkräfte fördern und in der Organisation halten.
- Mitarbeitende und ihre Leistung wertschätzen.
- Employee Experience einzigartig gestalten.
Jeder dieser Bereiche beinhalten konkrete Handlungen, welche in der Präsentation skizziert sind.
Was bedeutet „Mitarbeitende zur digitalen Transformation zu befähigen“?
In der Folge zeigt er am Beispiel des Bereichs „Mitarbeitende zur Transformation befähigen“ auf, was dies alles beinhaltet. Er unterteilt es dabei in 5 Unterbereiche – fünf Kompetenzbereiche:
- Architektur und Security Management
- Beratung und Kundenorientierung
- Service Management
- Agiles Mindest & Skills
- Transformation Management
Alle diese fünf Kompetenzbereiche sind mit Themen bestückt. Meist sind dies zugleich Frameworks aus der IT – wie dem ITIL-Framework, welches eine Sammlung von vordefinierten Prozesse, Funktionen und Rollen im IT-Infrastruktur-Management darstellt. Auf einer nachfolgenden Folie präsentiert er die Planung über 1,5 Jahre, in der ersichtlich ist, welchen Funktionen in der Organisation welche Kompetenzen vermittelt werden sollen.
Blick auf People Skills
Sehr spannend in der Präsentation ist auch der Blick auf einen weiteren Unterbereich: „Talente zur Transformation befähigen – Beratung und Kundenorientierung“. Er zeigt im Detail die Inhalte der beiden Module „People Skills“ und „Methodenkompetenz für Beratung“ auf. Darin enthalten sind Handlungs- und Schulungsempfehlungen zu:
- Kommunikation- & Konfliktmanagement
- Stakeholder- & Expectation-Management
- Einflussnahme & Leadership
- Strategien erarbeiten
- Probleme analysieren
- Probleme lösen
Enthalten ist auch der Fahrplan zur Einführung – von der Initialisierung bis zur Anwendung.
Die Präsentation ist mit nur 18 Folien sehr kurz – doch inhaltlich sehr tiefgehend und stark. Ein Blick rein lohnt sich unserer Meinung nach sehr – als Inspiration zur Umsetzung von People-Skills mittels einer Re-/UpSkill-Roadmap. Ein konkretes Beispiel aus der Praxis, das aufzeigt, wie die digitale Transformation im Bereich des People-Management angegangen werden kann.
Hier geht’s zur Präsentation Photo by Brooke Cagle on UnsplashWeitere Artikel zu «Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation»
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