Strategie, Handlungsfelder und Ziele
Was ist Digitalisierung?
Bevor ich mögliche Ziele der Digitalisierung betrachte, ist es ratsam, nochmals kurz eine Differenzierung von Begrifflichkeiten voranzustellen. Im Speziellen: Die Trennung der beiden semantisch sehr ähnlichen Begriffe „Digitalisierung“ und „Digitale Transformation“.
Ich weiß, es gibt nichts Langweiligeres, als einen Blogartikel mit einer Begriffsdefinition zu beginnen. Darum ganz kurz:
Ich verstehe unter „Digitalisierung“ eine allgemeine technologische Weiterentwicklung von analog zu digital. Die Digitale Transformation ist ein Prozess, den zum Beispiel eine Unternehmen (als Organisation) durchläuft, um in einer zunehmend durch die Digitalisierung veränderten Welt (digitaler Wandel) wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Digitalisierung ist also meist ein Teil der digitalen Transformation eines Unternehmens oder einer Organisation.
Warum ist Digitalisierung wichtig?
Die Wichtigkeit der Digitalisierung wird in der Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung in der Zielformulierung geliefert:
Ziel ist es, die Lebensqualität für alle Menschen in Deutschland weiter zu steigern, die wirtschaftlichen und ökologischen Potenziale zu entfalten und den sozialen Zusammenhalt zu sichern.
bundesregierung.de
Die Digitalisierung wird als wesentlicher Faktor für die Zukunft Deutschlands gesehen. Dabei gliedert die Bundesregierung die Digitalisierung in fünf Handlungsfelder.
Diese Handlungsfelder – gestaltet um einen Staat zu digitalisieren – können in einem ersten Schritt durchaus abgewandelt auch als erste Blaupause für Unternehmen herhalten:
- Digitale Kompetenz der MitarbeiterInnen und Kollegen und Kolleginnen sichern.
- Eine digitale Infrastruktur und Ausstattung bereitstellen.
- Innovation und digitale Transformation des eigenen Geschäftsmodells vorantreiben
- Firmenkultur und Arbeitsweisen den neuen Anforderungen anpassen. (Gesellschaft im digitalen Wandel)
- Umbau der Unternehmensstrukturen und Organisationseinheiten. (Moderner Staat)
Es ist offensichtlich, dass Digitalisierung und Digitale Transformation Hand in Hand gehen.
Unternehmen tragen mit ihrer Digitalisierung also nicht nur zur Absicherung ihres zukünftigen Erfolgs bei. Digitalisierte Unternehmen sichern auch die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands in einer globalisierten und digitalen Welt.
Doch mit welchen konkreten Hoffnungen und Erwartungen sind derartig tiefgreifende Eingriffe in ein Unternehmen verbunden?
Welche Ziele kann eine Digitalisierung in Unternehmen verfolgen?
Nochmals zur Erinnerung: Ich spreche hier in erster Linie von den Zielen der Digitalisierung in Unternehmen und nicht von den Zielen einer Digitalen Transformation (deren Teil eine Digitalisierung sein kann).
Ziele einer Digitalisierung sind meistens unternehmensabhängig und individuell.
Generell macht es jedoch Sinn, übergreifende Ziele wie eine allgemeine Effizienzsteigerung von bereichs-abhängigen Zielen wie z.B. die digitale Personalakte zu unterscheiden.
Im Idealfall leiten sich bereichsabhängige oder abteilungsspezifische Ziele natürlich von übergeordneten Zielen ab.
Übergreifende Ziele der Digitalisierung können sein:
- Gewährleistung von (IT)-Sicherheit (Schutz vor digitalen Gefahren wie Industriespionage oder Hacker-Angriffe)
- Steigerung der Rentabilität, Gewinn und Umsatzsteigerung (Investitionen in digitale Technologien dienen primär dem Ziel, bestehende Prozesse und Geschäftsmodelle rentabler zu machen, beispielsweise durch die Optimierung bestehender Produktionseinheiten oder die Einführung und Optimierung von ERP Software und Prozessen)
- Steigerung oder Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit (etwa durch die Steigerung der Innovationsfähigkeit des Unternehmens)
- Erschließung neuer Geschäftsfelder oder digitaler Geschäftsmodelle (hier wird die Grenze zur Transformation teilweise bereits überschritten)
- Implementierung der Customer Centricity als Mindset (Optimierung der Neukundengewinnung und der Bestandskundenbindung durch die Digitalisierung bestehender und Etablierung neuer Prozesse; auch hier ist die Grenze zur Transformation fließend)
- Personalkosteneinsparungen (bestehende Personalkosten können abgebaut und optimiert werden)
Bereichsabhängige Ziele der Digitalisierung können sein:
- Optimierung der Supply Chain (zum Beispiel Überwachung und Identifikation von potenziellen Störungen der Supply Chain (Risk Management) durch Digitalisierung und Automatisierung)
- Automatisierung des Vertriebs und Marketings (Effizienzsteigerung durch Digitalisierung von Prozessen; Stichwort: Marketing-Automation)
- Effizienzsteigerung in der Produktentwicklung (schnellere Produktentwicklung und Go-to-Market)
- Verbesserung der Kundenerfahrung (Optimierung der Customer Journey über alle Touchpoints hinweg)
- Optimierung der Verwaltung (Digitalisierung von Prozessen im Personalmanagement oder in der Buchhaltung und Bilanzierung)
Digitalisierung ist kein Selbstzweck
Dass eine fortschreitende und zielgerichtete Digitalisierung von Unternehmen keinen Selbstzweck verfolgt, hat das Handelsblatt Research Institut in Zusammenarbeit mit Mind Digital, der Rheinische Fachhochschule Köln und der Telekom bereits 2018 festgestellt.
38 Prozent der befragten Unternehmen profitieren bereits von der Digitalisierung und verzeichnen eine „Digitale Dividende“. Bei diesen Unternehmen übersteigen die Vorteile die Kosten der bisher umgesetzten Digitalisierungsprojekte. Bei weiteren 30 Prozent der Befragten halten sich Nutzen und Kosten bisher die Waage.
telekom.com
Pauschal lässt sich sogar behaupten, dass sich mit fortschreitendem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens der Gewinn entsprechend erhöht.
Entdecke in diesem Artikel vier unterschiedliche Ansätze, um eine optimale Digitalstrategie für dein Unternehmen zu entwickeln. Der Beitrag beleuchtet die Perspektiven verschiedener Führungskräfte und zeigt auf, wie eine ausbalancierte Digitalstrategie aussehen kann, die Technologie, Kundenorientierung und Datenanalyse integriert, um dein Unternehmen in der digitalen Landschaft wettbewerbsfähig zu halten.
Quellen zur Digitalisierung
Anregungen: Studien, Beispiele und Events
- Studien zur digitalen Transformation und Digitalisierung des deutschen Mittelstandes
- Digitalisierung im Mittelstand – Beispiele und Projekte
- Diese 10 Beispiele für Industrie 4.0-Projekte zeigen, wie Digitalisierung gelingt
- Eine Auswahl der besten Events zur Digitalen Transformation
- The Industry 4.0 paradox Overcoming disconnects on the path to digital transformation (pdf)
- Digitalisierung im Mittelstand (pdf)
- Weltmarktführer von morgen
- Die fünf wichtigsten Ziele bei der Digitalisierung deutscher Unternehmen
- Das Dilemma mit den Daten
- CSC-Studie Digitale Agenda 2020
- Digitalisierung ist kein Selbstzweck
Weitere Artikel zu «Digitale Transformation bei mittelständischen Unternehmen»
- Grad der digitalen Reife in mittelständischen Unternehmen bestimmen
- Die größten Hürden von mittelständischen Unternehmen in der digitalen Transformation
- Digitale Transformation heißt Mehrwerte schaffen: Am Beispiel der deutschen Maschinenbauer
- Digitalisierung im Mittelstand – Beispiele und Projekte
Mehr zum Thema Digitale Transformation:
- Was bedeutet VUCA im Kontext von Digitalstrategien?
- Die Bedeutung einer KI-Strategie für zukunftsorientierte Unternehmen
- Digital Signage: Die Revolution der Kundenkommunikation im Handel und auf der Straße
- Active Sourcing: Strategien und Stolpersteine im Talentmanagement
- Die Bedeutung der Employer Value Proposition im digitalen Zeitalter: Der Einfluss von Social Media