Digitaler Wandel: Die Top-Content-Quellen auf einen Blick

Digitaler Wandel AGENTUR GERHARD

Digitale Transformation, Digitalisierung, Digitaler Wandel oder Industrie 4.0 ist in aller Munde! Jeder weiß was darüber zu erzählen, und jeder sieht und definiert das Thema Digitaler Wandel aus einem unterschiedlichen Blickwinkel. Agenturen stellen die Digitalisierung der Kommunikation und des Marketings in der Vordergrund.

Unternehmensberatungen gehen stärker in Richtung Organisation und Business Case Modelling und berufen sich auf die jahrelange Erfahrung im Change Management (und das nicht ganz zu Unrecht).

Umso wichtiger ist es, sich seine eigene Meinung zu bilden und sich nicht nur auf eine Quelle zu verlassen bzw. nur einem Meinungsführer sein Vertrauen rund um digitale Transformation zu schenken.

Um euch die Meinungsbildung zu erleichtern, haben wir euch, die aus unserer Sicht, wichtigsten Quellen zur Digitalisierung in einer handlichen Übersicht zusammengetragen.

Das Standardwerk: Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation

Unserer Meinung nach, haben George Westerman und Andrew McAfee vom Massachusetts Institut of Technology (MIT), Boston, sowie Didier Bonnet von Capgemini Consulting mit Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation die Latte erst einmal sehr hoch gehängt. Basierend auf einer globalen Untersuchung, wurde ein Digitalisierungs-Framework erstellt und im Detail mit zahlreichen praktischen Beispiel belegt.

Ein absolutes Must Read für alle, die sich ernsthaft mit diesem Thema digitaler Wandel beschäftigen möchten und sich nicht scheuen ein Buch in die Hand zu nehmen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die Studie zum Standardwerk Leading Digital – Embracing digital Technology

Diese Studie bildet die Grundlage für das Buch Leading Digital. Auch dieses Mal haben sich das MIT und Capgemini Consulting zum „Digital Transformation Dream Team“ zusammengeschlossen und innerhalb der Studie insgesamt über 1.500 Executives zu dem Thema Digitalisierung befragt.

Im Rahmen dieser Studie wurden Unternehmen unterschiedlicher Industrien hinsichtlich ihrer „digitalen Reife“ in 4 Kategorien eingeteilt. Dient als Appetizer für das Buch.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

 

Digitaler Wandel at a Glance: Altimeter – The State of Digital Transformation

Wenn es darum geht, digitale Trends für sich zu besetzen, ist Altimeter nie fern. Das machen sie in diesem Fall, der digitalen Transformation, wie immer ganz gut. Die, aus unserer Sicht, wichtigste Aussage der Studie ist, dass es bei der Digitalisierung nicht nur um Technology geht, sondern dass es einen Wandel in der Denkweise des Unternehmens erfordert, um die digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

 

Holger Schmidt – Die Techs kommen

Der von uns sehr geschätzte Holger Schmidt zeigt in seiner Präsentation „Die Techs kommen“ wie Internet-Firmen in andere Wirtschaftszweige eindringen und diese vor große Probleme stellen. Besonders interessant ist, dass er den Kundennutzen als Ausgangspunkt für die Disruption wählt und dann auf die bevorstehenden Hardware Disruptionen überleitet, die uns noch bevorstehen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

 

Das Digitalisierungsmagazin: Capgemini Consulting – Digital Transformation Review

Mit Digital Transformation Review hat Capgemini Consulting schon seit einiger Zeit eine super interessante Wissensressource mit Magazincharakter geschaffen, die durch eine Mischung aus Cases, Fallbeispielen und Interviews rund um Digitalisierung besticht. Sechs Ausgaben wurden bereits online gestellt, wir sind auf die Nummer 7 gespannt 😉

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

 

Des Weiteren haben IBM und Econsultancy durchaus interessante Studien / Artikel rund um das Thema digitale Transformation veröffentlicht, die durchaus gelesen werden können.

Mehr zum Thema Digitale Transformation

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt