Digitale Transformation: Wirtschaftskanzleien stehen am Scheideweg
Vor über einem Jahr haben wir uns das digitale Ökosystem der größten Wirtschaftskanzleien in Deutschland angesehen. Uns trieb die Frage um, wie die großen Wirtschaftskanzleien mit dem Thema „Digitalisierung von Marketing-Kommunikation“ umgehen.
Unternehmen, die mit Ihren Botschaften, Dienstleistungen und Produkten nicht dort sind, wo die Zielgruppe ist, haben es zukünftig schwer.
Bei der internen Digitalisierung von Prozessen sind Wirtschaftskanzleien mitunter gut dabei. Doch die Digitalisierung des Kundenerlebnisses wird vernachlässigt.
Wie eine aktuelle Studie zu Thema von Olive Communications feststellt:
So nutzen 69% IM und Chat, um miteinander zu kommunizieren. Allerdings erweitern nur wenige dieser Unternehmen den Einsatz von Technologie extern, um das Kundenerlebnis zu verbessern.
(Andrew Ross)
Doch genau das ist der Schlüssel der (Online-)Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung und der Transformation.
Der Kunde und dessen Bedürfnisse müssen im Mittelpunkt stehen. Eben auch im Marketing, Vertrieb und der PR von Wirtschaftskanzleien.
Wie nutzen deutsche Top Großkanzleien Social Media? Diese Fragen interessierten uns 2016/2017.
Bei der Durchführung der Studie im Jahr 2016/2017 haben uns generelle Fragen interessiert:
- Welche digitalen Plattformen, Kanäle und Touch Points werden für die digitale Markenführung genutzt?
- Welche digitalen Kanäle setzen die PR-Abteilungen ein, um den Kontakt zur Fachpresse und zu breiteren Publikationen aufrechtzuerhalten?
- Wo können Marketing, Vertrieb und BizDev ansetzen, um neue Kunden zu gewinnen?
All das in einer Zeit, in der Marketer, VertrieblerInnen, Kommunikatoren und Kommunikatorinnen im Prinzip schneller sein müssen als Echtzeitkommunikation. Ein schwieriges Unterfangen, scheinbar alternativlos.
Das Resultat wurde von Frau Dr. Anja Hall auf LTO folgendermaßen zusammengefasst:
Keine Strategie, keine Routine. Dazu war nicht viel hinzuzufügen.
2018: Google, Social Media und Co. in Wirtschaftskanzleien – Was hat sich getan?
Studien und Untersuchungen sind stets eine Momentaufnahme. Vor allem in einer digitalen Welt kann sich viel ändern und das in einer kurzen Zeitspanne. Darum haben wir nun abermals nachgesehen:
Was hat sich getan? Wie hat sich die Digitalisierung der Marketing-Kommunikation unter den Wirtschaftskanzleien auf dem deutschen Markt weiterentwickelt?
2018: Das aktuelle Social Media und Digital Ranking der größten Wirtschaftskanzleien in Deutschland
Wir haben wieder eine Bewertung der digitalen Aktivitäten der untersuchten Großkanzleien durchgeführt und das Ranking – also quasi die Bundesliga der digitalen Kommunikation der umsatzstärksten Kanzleien – aktualisiert. Hier gab es spannende Entwicklungen.
Wir gratulieren CMS, Noerr und Rödl & Partner zum verdienten Platz auf dem begehrten Treppchen!
Wie steht es um die digitale Transformation in anderen Branchen?
Hier finden Sie weitere Studien zu anderen Branchen, die den Stand der Digitalisierung und digitalen Transformation vor allem im Mittelstand bewerten.
Wenn Sie wissen möchten, wie sich Ihr Ranking verbessern lässt, welche Möglichkeiten bestehen, das digitale Ökosystem Ihrer Kanzlei zielgruppenspezifischer zu gestalten oder welche Ansätze es für die digitale Transformation von Wirtschaftskanzleien generell gibt, dann nehmen sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns!
Quellen: information-age.com, lto.de, Photo by rawpixel on Unsplash
Möchten Sie einen individuellen Audit für Ihre Kanzlei, dann schreiben Sie mich am besten direkt an: neuhold [at] agentur-gerhard.de
Pressemitteilung zur Social Media Studie 2018:
Pressemitteilung Law Studie_Social Media_Agentur_Gerhard_2018
Studie aus dem letzten Jahr: Zum Download der Studie Social Media und Großkanzleien 2017.
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