CDOs haben es nicht leicht: Sie sollen die Zukunft des Unternehmens gestalten, dafür die Kultur in „digital first“ wandeln und müssen sich permanent vor den Board-Kollegen rechtfertigen, dass noch kein zusätzlicher Profit in Sicht ist.
Kein Wunder also, dass CDOs mehr Zeit dafür aufwenden müssen, Überzeugungsarbeit für ihre Rolle zu leisten, als die Digitalstrategie zu exekutieren.
Eine Studie mit über 100 CDOs aus 20 Ländern (durchgeführt von Egon Zehnder) liefert spannende Einblicke in den Alltag der Neulinge in der C-Suite.
Welche Aufgaben hat ein CDO?
Während ein Drittel der befragten CDOs aus dem Unternehmen selbst kommen, sind zwei Drittel neu eingestellte Personen.
Allesamt definieren ihre Hauptaufgaben wie folgt:
- 56% Kommerziellen Impact erzielen / Digitale Monetarisierung
- 19% Langfristige Produktstrategie und Innovation schaffen
- 10% Kulturentwicklungen vorantreiben
Was hat sich als schwieriger als gedacht herausgestellt?
Mehr als 80% der Befragten sind die ersten, die diesen Titel innerhalb ihres Unternehmens bekleiden. Dadurch ist nicht nur ihr Tätigkeitsspektrum unerforscht, sondern auch ihre Herausforderungen.
Schwieriger als gedacht hatten sich
- die Entwicklung der Kultur herausgestellt (80% Zustimmung),
- die Integration von Daten und das Aufbrechen von Silos (68%),
- sowie das Vorantreiben der Digitalstrategie (46%) und
- die tatsächliche Monetarisierung von Daten (45%).
„You have to take middle management along the journey or the will sabotage you.“
Was können CEO aus der CDO-Studie lernen?
Zunächst einmal, dass die Hälfte der CDOs ihren nächsten Karriereschritt in der Position eines CEOs sehen.
Vor der Bestellung eines CDOs sollte einem CEO klar sein, wo das Unternehmen steht und was es benötigt: Einen Digital-Verantwortlichen, der zunächst erfolgreich als Evangelist auf die notwendige Transformation im Unternehmen wirbt, oder jemanden, der ab einer gewissen Digital Readiness stark in der Exekution der Digitalstrategie ist?
Der CEO sollte die Rolle des CDOs anderen Board Mitgliedern klar machen: Gerade CFOs, die kurzfristiger auf finanziellen Druck reagieren müssen, fällt es teilweise schwer, die Rolle des CDOs zu unterstützen.
Ein CDO benötigt die Freiheit, sein eigenes starkes Team aufbauen zu dürfen, und die Möglichkeit in direktem Austausch mit dem Sales- und Marketing-Team zu stehen, also denjenigen, die am dichtesten am Kunden dran sind.
Vollständige Studie von Egon Zehnder zum Nachlesen Photo by Headway on UnsplashMehr zum Thema Digital Transformation
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