Marken blühen auf, wenn Menschen zusammen kommen
In Zeiten von „social distancing“ oder besser gesagt „physical distancing“ entdecken Marken plötzlich Ihre Aufgabe, Menschen zusammen zu bringen.
Das was auf Facebook oft nicht authentisch wirkt, bekommt in anderen Kontexten auf einmal Bedeutung: Die Macht von Marken Menschen mit gleichen Interessen zusammen zu führen. Jeder der einmal in einem großen Fussballstadion war, weiß, was ich meine.
Nicht die Marke tritt in den Vordergrund, sondern ein gemeinschaftlicher, ein sozialer Aspekt. Die Verbindung zwischen Menschen.
Und genau das entdecken Marken nun in Zeiten von Corona. Sie entdecken Ihren Purpose. Sie entdecken die Kraft der Marke als integratives Element (zwischen)menschlicher Beziehungen.
Beispiele wie sich (digitale) Markenführung in der Krise gerade neu definiert
Alleine trinken ist öde: BrewDog eröffnet 102 virtuelle Bars
„Gemeinschaftlich Großes zu bewegen, war schon immer der absolute Kern unseres Unternehmens. Die Rolle, die diese Gemeinschaft und auch Bier in unserer Gesellschaft spielen, ist jetzt wichtiger denn je. Unsere Online-Bars werden ab diesen Freitagabend geöffnet sein. Wir planen eine Reihe von spannenden Sessions mit Gästen von befreundeten Brauereien, Online-Tastings, Comedy und Musik. Wir freuen uns darauf, Euch alle willkommen zu heißen und gemeinsam virtuell anzustoßen“ betont BrewDog-Mitgründer und Captain James Watt.
McDonald’s Deutschland und ALDI machen gemeinsame Sache – auch Employer Branding verändert sich
Der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland benötigt zunehmend Personal. Die infolge der Corona-Krise massiv gestiegene Nachfrage nach Lebensmitteln belastet die Kapazitäten insbesondere in Verkauf und Logistik.
McDonald’s Deutschland kann in dieser Situation unterstützen: Mitarbeiter, die von den eigenen Restaurant-Schließungen oder dem eingeschränkten Betrieb durch die Corona-Krise betroffen sind und trotzdem ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen wollen, können ab sofort ganz unbürokratisch in den ALDI Filialen in Deutschland eingesetzt werden.
Der Rolling Stone bringt Konzerte ins eigene Wohnzimmer und lässt kommentieren
Der Diogenes-Verlag inspiriert digital
Die Autorin Doris Dörrie und der Diogenes Verlag laden jeden Morgen zum Schreiben ein: bei den „Morning Pages“ gibt es jeden Tag ein grobes Thema (am Mittwoch: „Dämonen“), ansonsten gilt: zehn Minuten durchschreiben, ohne abzusetzen.
Virtuelle Museen: Familienerlebnis auf dem Sofa
Virtuelle Museen bringen nicht erst seit der Coronakrise Menschen interaktiv zusammen. Doch gerade jetzt bieten derartige Angebote eine Gelegenheit, zusammen mit der Familie Kultur zu erleben, wie das sonst nicht möglich wäre.
Gut dass es hier Vorreiter gibt, die jetzt vorbereitet sind.
Auch die Bundesliga reagiert ungewohnt digital
Die #DFL veranstaltet in der aktuell notwendigen Fußball-Pause eine #eFootball-Challenge. 26 Mannschaften aus der @Bundesliga und 2. Bundesliga nehmen an den kommenden beiden Wochenenden an der #BundesligaHomeChallenge teil➡️ https://t.co/gPfCDx3dUs pic.twitter.com/TMk0Xoro20
— DFL Deutsche Fußball Liga (@DFL_Official) March 25, 2020
Auch die Bundesliga bringt Menschen weiterhin zusammen, nur eben digital. Die Liga wird fortgesetzt und zwar mit einer #BundesligaHomeChallenge.
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