Tageszeitungen auf Twitter – eine Auswertung mit Riffle

Unsere Arbeit bringt es mit sich, dass wir ständig nach neuen Tools, Plattformen und Services Ausschau halten. Riffle ist ein solches Tool und eignet sich für eine schnelle Analyse von Twitter-Accounts. Ich habe Riffle mal mit den Twitter Accounts der 5 größten Tageszeitungen ausprobiert. Die Daten sind valide und durchaus für Analysen zu gebrauchen. Ich habe mir einige Kennwerte ausgewählt, die sich durchaus auch dafür eignen würden, als Infografik visualisiert zu werden. Natürlich dann auf Basis eines größeren Korpus. Aber seht selbst.

Bildzeitung

Hard Facts

ca. 55 Tweets  / 10 RTs Tag / 14 Favs pro Tag

Hot Hashtags am 11.10.2014

#isis #ebola #kobane #hongkong #hsv

Erfolgreichste Tweets (Basis sind die letzten 3.200 Tweets)

Platz 1: 150 RTs & 88 Favs

Platz 2: 75 RTs & 18 Favs

Platz 3: 66 RTs & 81 Favs

Süddeutsche Zeitung

Hard Facts

ca. 50 Tweets / 5 RTs pro Tag / 3 Favs pro Tag

Hot Hashtags am 11.10.2014

#duisburg #schalke #essen #düsseldorf #bahn

Erfolgreichste Tweets (Basis sind die letzten 3.200 Tweets)

Platz 1: 84 RTs & 14 Favs

Platz 2: 53 RTs & 12 Favs

Platz 3: 48 RTs & 6 Favs

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Hard Facts

ca. 20 Tweets / 4 RTs  / 2 Favs pro Tag

Hot Hashtags am 11.10.2014

#duisburg #schalke #essen #düsseldorf #bahn

Erfolgreichste Tweets (Basis sind die letzten 3.200 Tweets)

Platz 1: 52 RTs & 2 Favs

Platz 2: 49 RTs & 5 Favs

Platz 3: 36 RTs & 5 Favs

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Hard Facts

ca. 89 Tweets / 1 RTs / 0 Favs pro Tag

Hot Hashtags am 11.10.2014

#fbm14 #is #frankfurt #ebola #hongkong

Erfolgreichste Tweets (Basis sind die letzten 3.200 Tweets)

Platz 1: 29 RTs & 8 Favs

Platz 2: 24 RTs & 10 Favs

Platz 3: 18 RTs & 7 Favs

Rheinische Post

Hard Facts

ca. 17 Tweets  / 2 RTs / 1 Favs pro Tag

Hot Hashtags am 11.10.2014

#nrw #köln #tönisvorst #düsseldorf #essen

Erfolgreichste Tweets (Basis sind die letzten 3.200 Tweets)

Platz 1: 25 RTs & 24 Favs

Platz 2: 14 RTs & 8 Favs

Platz 3: 6 RTs & 3 Favs

Das Ranking – der Viralindex (VI)

Aussagekräftig und vergleichbar werden die Daten nun, wenn man einige Kennzahlen ins Verhältnis miteinander setzt, so zum Beispiel die Anzahl der tägliche Tweets zu den RTs und/oder den Favs. So entsteht zum Beispiel folgendes Ranking, auf der Grundlage des Viralindex (VI), den wir uns spontan ausgedacht haben. Je kleiner der Wert, desto Viraler und qualitativ hochwertiger der Content.

  • Bild mit 4.98 VI auf Platz 1
  • Westdeutsche Allgemeine Zeitung  mit 6.67 VI auf Platz 2
  • Rheinische Post mit 11.33 VI auf Platz 3
  • Die Süddeutsche Zeitung mit 12.22 VI knapp dahinter auf Platz 4
  • Abgeschlagen mit 59.33 VI auf Platz 5 die Frankfurter Allgemeine Zeitung

Riffle liefert viele solcher Werte, aus denen man durchaus brauchbare Rankings gestalten oder auch semantische Auswertungen  anfertigen kann. Bin mal gespannt, ob sich jemand animiert fühlt, einen weiteren Index zu erfinden. Viel Spaß dabei!

Mehr zum Thema Social Media Marketing

Für das Titel-Bild unter CC BY-NC-SA 2.0 bedanken wir uns bei Tim Reckmann.

Kommentieren
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
AGENTUR GERHARD
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
+49 (0)30 6098 3961 0+49 (0)30 6098 3961 0
Me
Zur
ück
Kon
takt