Social Summary Report – wie verhalten sich Nutzer im Social Web?

Der aktuelle Report von „GlobalWebIndex“ gibt einen Einblick in das Nutzerverhalten in Social Media.

Der Report liefert Insights über das Verhalten und Engagement von Social Media Nutzern, sowie über Social Media im Kontext der Unterhaltungsindustrie.

Erkenntnisse und Daten, die im Zuge der Kapitulation klassischer Marktforschungsinstitute mehr und mehr an Gewicht bekommen.

Der Bericht zeichnet folgendes Bild:

Social Verhalten & Nutzung – Social Media noch immer im Trend

  • Die Rolle von Social Media für die User gewinnt weiterhin an Bedeutung. Zurzeit dienen die Online Plattformen sowohl zu Kontaktpflege, sowie auch als Informationskanäle.
  • Vier von zehn Nutzer verfolgen ihren Lieblingsbrand über einen Social-Media-Kanal.
  • Influencer Marketing funktioniert am besten in der Altersgruppe von 16 bis 24.
  • Vor dem Einkauf recherchieren die Nutzer auch via Social Media. Der tatsächliche Kauf erfolgt aber meistens offline. Stickwort: RoPo.

Social Media Engagement – 8 Accounts pro Person

  • 98% der Online-Nutzer nutzen Social Media.
  • Die tägliche Social-Media-Nutzungsdauer steigt kontinuierlich und liegt zurzeit bei 2,15 Stunden pro Tag.
  • Die Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren nutzen Social Media am intensivsten und längsten.
  • Ein Internetnutzer hat durchschnittlich 8 Social Media Accounts gleichzeitig!

 

Social Media als Unterhaltungsindustrie – Live Videos am beliebtesten

  • 54% der Internet-Nutzer (ausgenommen China) haben sich ein Video über Facebook, Twitter, Snapchat oder Instagram im letzten Monat angeschaut.
  • Das Live-Video ist das bevorzugte Medium für Social Media Unternehmen geworden.
  • Social Media dient auch als Hub für Musik. Das Streamen von Musik gewinnt an Bedeutung.

Mehr Informationen zum Nutzungsverhalten in Social Media und mehr Insights aus der Studie von GlobalWebIndex.

Die Nutzung von Social Media in Deutschland als Zoom-in.

Titelbild: Photo by @rawpixel on Unsplash

Mehr zum Thema Social Media Marketing

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt