Das Wissen um Trends ist ein Elixier für jeden Social Media Manager. Keine andere digitale Marketingdisziplin lebt so sehr von innovativen Entwicklungen. Der Blick auf zukünftige Entwicklungen sollte also regelmäßig geschärft werden.
Um im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Engagement einen Schritt voraus zu sein, ist es natürlich sinnvoll, die neuesten Social Trends in die nächste Marketingstrategie aufzunehmen.
Diese 5 Entwicklungen werden 2022 wichtig sein
Ich geh mal shoppen auf Instagram: Social Commerce ist kein Trend mehr – it’s real!
These: Vor Corona ist eben nicht nach Corona: Social Commerce wird wichtiger und weiter wachsen. Jetzt ist der Zeitpunkt ideal, um mit ersten Social Commerce Kampagnen anzufangen. Dann seid ihr „ready“, wenn der Trend auch bei uns richtig angekommen ist.
Fakt: Social Commerce ist weiterhin auf Wachstumskurs. Bis 2023 wird in den USA die 100 Milliarden Grenze geknackt sein.

Back to the roots? Nutzer*innen wollen (wieder) Produktinfos!
These: Während viele Marken Facebook und Co. nur noch als Ad-Kanal nutzen, entsteht an andere Stelle wieder ein Platz für relevante Inhalte abseits beliebter Unterhaltungsformate. Social Media Nutzer*innen bevorzugen wieder mehr Information statt Unterhaltung.
Fakt: 57 % der Verbraucher hoffen, über den sozialen Feed einer Marke mehr über neue Produkte und Dienstleistungen zu erfahren.

Social = Video
These: Videos und Animationen (inklusive TiKTok und Instagram) werden bald das dominante Format auf Social Media Plattformen sein. Bewegtbild gehört in jede zukünftige Social Media Strategie.
Fakt: YouTube hat die höchste Verweildauer der sozialen Netzwerke. Schon 82 Prozent des gesamten Web-Verkehrs sind auf Video-Inhalte ausgerichtet.
/cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/8650935/Cisco_global_ip_traffic_01.png)
Das Social Media Monster: Nutzung wächst und wächst
These: Menschen sind über Social-Media-Marketing so gut zu erreichen wie nie zuvor. Wer Facebook und Co. als Marketing-Instrument bereits abgeschrieben hatte: Totgesagte leben länger.
Fakt: Eigentlich kaum zu glauben, aber die Nutzungsdauer sozialer Medien steigt in 2021. Für 2022 scheint es also sehr wahrscheinlich, dass sich dieses Wachstum fortsetzt.
Der AR/VR/MR Shift auf Social Media Plattformen wird stattfinden
These: Neben Videos werden Extended Reality Angebote (AR/VR/MR) in Zukunft die Interaktion auf sozialen Plattformen bestimmen. Zum Beispiel könnten „3D-Erinnerungen“ eine Killer-App für Facebook werden. Egal ob B2B oder B2C – Unternehmen sollten sich schnell Gedanken machen, wie sie AR/VR/MR einsetzen wollen.
Fakt: Unsere Realität wird virtuell bzw. das Virtuelle wird zur Realität. Immer mehr Menschen nutzen diese Technologie.
Was nehmen wird mit ins Jahr 2022?
- Unbedingt einen Social Commerce Piloten starten, um auf diesem Gebiet erste Erfahrungen zu machen und Learnings zu sammeln.
- Der Social Feed ist nicht nur zur Unterhaltung da. Eure Community interessiert sich auch für eure Produkte! Also her mit News und Informationen.
- Video ist das Format der nächsten Jahre. Hier gilt: Räumt audiovisuellen Inhalten in der Content Strategie mehr Raum ein.
- Verstärkt euer Social-Media-Marketing korrespondierend mit der ansteigenden Nutzungsdauer sozialer Medien durch die Nutzer:innen.
- Bleibt beim Thema AR/VR/MR auf dem Laufenden. Beobachtet wie sich die Technologie entwickelt und was hier global Brands bereits umsetzen.
Wir lassen euch nicht mit einem strategischen Rat alleine, sondern helfen bei der Umsetzung
Als Boutique-Agentur für digital Business begleiten wir Unternehmen strategisch im Bereich Social-Media-Marketing. Gerne auch im Kontext aller anderen digitalen Maßnahmen. Da wir ganzheitlich denken und aufgestellt sind, sind wir dabei mehr als nur eine reine Social Media Agentur – aber natürlich betreuen wir auch sehr gerne die Social Media Maßnahmen für euer Unternehmen.
Bereit, die digitale Welt zu erobern? Lass uns gemeinsam Deine Social-Media-Vision verwirklichen. Mit unserer Expertise in der Social Media Beratung bieten wir Dir eine maßgeschneiderte Strategieentwicklung, die genau auf Deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. 🌟 Tauche tiefer in die Welt der Social Media Beratung ein
Mehr zum Thema Social-Media-Marketing
- Die Bedeutung von Social Media in der Kommunikation von Stiftungen
- Warum Unternehmen nicht auf einen Social-Media-Kanal setzen sollten
- Was Social Media Manager von Unternehmen aus dem Handwerk lernen können
- Alternativen zu X (ehemals Twitter): Welche Plattformen für Realtime-Kommunikation Unternehmen nutzen können
- Facebook-Gruppen als Kommunikationstool: Effektiv, vielseitig, krisenfest
Quellen:
https://www.emarketer.com/content/us-retail-social-commerce-will-reach-nearly-80-billion-by-2025
https://www.wyzowl.com/video-marketing-statistics/
https://www.streamingmedia.com/Articles/ReadArticle.aspx?ArticleID=144177
https://www.interdigital.com/white_papers/the-sustainable-future-of-video-entertainment
https://datareportal.com/reports/digital-2021-global-overview-report
https://mixed.de/facebooks-neue-ki-daten-koennten-veraendern-wie-wir-uns-erinnern/
https://www.emarketer.com/content/us-virtual-augmented-reality-users-2021
Bildquelle Titelbild:
Photo by Michael Dziedzic on Unsplash