Social Media für die interne Unternehmenskommunikation
Social Media bei Unternehmen bzw. Web 2.0 Funktionalitäten im Intranet bringen nicht nur in den Kundendialog mehr Schwung rein, sondern können auch für die interne Unternehmenskommunikation genutzt werden. Laut dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitcom) nutzen inzwischen 37 Prozent aller Unternehmen Social-Media-Werkzeuge für die Kommunikation mit Mitarbeitern.
Weitere Keyfindings der durch die Bitcom initiierten Studie „Social Media im Unternehmenseinsatz“:
1. Jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) setzt externe soziale Netzwerke ein.
2. 13 Prozent haben eine soziale Plattform in ihrem internen Netzwerk aufgebaut.
3. Jedes zehnte Unternehmen nutzt für die interne Kommunikation Blogs, die von den Mitarbeitern bearbeitet werden.
4. Zum Teilen von Fotos und Videos innerhalb des Unternehmens greifen sieben Prozent auf öffentliche Online-Dienste zurück.
Grundlage für diese repräsentative Untersuchung waren 854 deutsche Unternehmen ab 3 Mitarbeitern.
Ob öffentliche Social Networks wirklich für den internen Unternehmenseinsatz ist in Anbetracht des geltenden Datenschutzes zweifelhaft.
Ob Slack oder Yammer in Frage kommen oder doch individuelle Lösungen entwickelt werden müssen, das hängt stark von den individuellen Anforderungen ab.
Sie möchten Social Media für die interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen einsetzen? Oder wollen Sie via Social Media Marketing direkt mit Ihren Kunden und Kundinnen auf Tuchfüllung gehen?
Wir helfen Ihnen als Digitalagentur mit fundierter Beratung und kreativer Umsetzung Ihrer Social Media Maßnahmen.
Mehr zum Thema Social Media Marketing
- Lookalike Audiences verstehen und nutzen
- Der blaue Haken bei Instagram: Wie Du verifiziert wirst und warum es zählt
- Sozial-Media-Nutzung in Deutschland: Nutzerzahlen und Trends im Überblick
- TikTok Statistiken in Deutschland
- Meta Business-Partner: Unsere Expertise ist dein Vorteil
Photo by Barni Rajah on Unsplash