Social Media in der Tourismus-Branche

Was erfolgreiche Kommunikation in Social Media bedeutet, ist sehr branchenspezifisch. 

Die Reise- und Tourismusbranche sind von jeher vorne mit dabei, wenn es um den Einsatz von innovativen Kommunikationsmaßnahmen geht. 

Social Media Marketing wurde schon früh eingesetzt. Auch die Plattformökonomie als digitales Geschäftsmodell fand früh Einzug im Tourismus Umfeld.

Infografik: Social Media im Tourismus 2015

Besonders interessant sind die Nutzungsdaten von Social Media für Reise und Touristik pro Touchpoint (soziale Netzwerke / Messaging Dienste).

Dabei scheinen Facebook und WhatsApp die Nase weit vorne zu haben. Insgesamt sieht man, dass visuelle Inhalte in der Tourismus-Branche übergreifend gut ankommen. Nicht verwunderlich eigentlich.

Hier noch weitere Infos über Social Media im Tourismus:

  • Daten & Fakten 2015 zum Online-Reisemarkt vom VERBAND INTERNET REISEVERTRIEB E.V. (hier pdf.)
  • Social Media Marketing Möglichkeiten, korrekte Betreuung und richtiger Einsatz am Beispiel der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“: Projekt Tourismus, Tourismusmanagement im Wintersemester 2012/13 von der Hochschule Heilbronn (hier pdf.)
  • Social Trends Reisen von TOMORROW FOCUS Media (hier pdf.)
  •  Young Traveller Studie 2013 Das Informations- und Reiseverhalten junger Urlauber vom Verbandes Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) (hier pdf.)

Mehr zum Thema Social Media Marketing

Vielen Dank für die Infografik unter CC BY-ND 4.0 an die Social Media Akademie für Reise und Touristik.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt