Snapchat Statistiken Deutschland

Wer ist der typische Snapchat-Nutzer in Deutschland? Wie wird in Deutschland Snapchat genutzt? Diese und andere interessante Snapchat-Insights findet ihr in diesem Dossier.

Snapchat ist eine mobile Anwendung (App), mit der Benutzer Bilder, Videos und Nachrichten teilen können. Eine Besonderheit von Snapchat ist, dass diese Inhalte meist nur für einen begrenzten Zeitraum sichtbar sind und danach automatisch gelöscht werden. Die App ist besonders bei jungen Menschen beliebt und bietet auch verschiedene Filter, Effekte und Linsen, die auf die Bilder und Videos angewendet werden können.

2024: Forecast bei der Snapchat-Nutzung liegt bei 14 Prozent der deutschen Internetnutzer*innen

Quelle: gaasly.com

2023: Solides Wachstum von Snapchat in Deutschland

  • etwa 17,5 Millionen aktive Snapchat-Nutzer gibt es in Deutschland

Quellen: datareportal.com

2022: Snapchat User-Basis bleibt konstant

  • zwischen 15 und 16 Millionen Nutzer*innen 15,30 Millionen Nutzer
  • 44 % der Snapchat-Nutzer in Deutschland im Januar 2022 zwischen 18 und 24 Jahre alt
  • Snapchat trennt in Deutschland deutsche Nutzer noch nicht offiziell

Quellen: statista.com, insiderintelligence.com, digiday.com

2021: Platz 3 hinter Facebook und Instagram

  • 15,65 Millionen Snapchat-Nutzer, das sind ca. 18 Prozent der gesamten deutschen Bevölkerung
  • die Mehrheit der Snapchat-Nutzer in Deutschland ist 13 Jahre und älter, wobei 20,8 % dieser Altersgruppe die Plattform nutzen
  • 56,7 Prozent der deutschen Snapchat-Nutzerinnen und -Nutzer sind Frauen, 42,8 Prozent Männer
  • 44 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen die App täglich oder wöchentlich.
  • Snapchat liegt direkt hinter Facebook und Instagram auf Platz drei in Deutschland bezogen auf die Nutzung

Quelle: statista.com, hubspot.de, ard-zdf-onlinestudie.de

2020: Snapchat Gewinner der Pandemie

  • 12,2 Millionen Snapchat-Nutzer
  • 47 % nutzen die App täglich nutzten
  • während der Pandemie schlossen sich in Deutschland 1,7 Millionen neue Nutzer der App an
  • der Aktienwert von Snapchat stieg von 2020 bis 2021 um über 350 %

Quellen: insiderintelligence.com, statista.com, gaasly.com, businessofapps.com

2019: Unter den Top 10 Apps in Deutschland

  • Im Google Play Store belegt die Snapchat App Platz 3 unter den Social Apps und Platz 40 insgesamt (Dezember 2019)
  • Im Apple App Store liegt Snapchat auf Platz 9 der kostenlos verfügbaren Apps und auf Platz 3 der Video & Photo Apps (Stand Dezember 2019)

Quelle: SimilarWeb

2019: Faktencheck auf Snapchat

  • Nach Twitter will sich auch Snapchat über seinen Umgang mit politischer Werbung profilieren.
  • Snapchat unterzieht Werbung einem Fakten-Check.
  • Jede Anzeige werde daher von einem Team aus Mitarbeitern entsprechend der Guidelines des Unternehmens geprüft, um auszuschließen, dass sie irreführt und täuscht.

Quelle: pressesprecher.com

2019: 9,8 Prozent der Social Media Nutzer und Nutzerinnen nutzen Snapchat in Deutschland

  • 80,1 Prozent nutzen WhatsApp
  • 62,5 Prozent nutzen Facebook
  • 59,8 Prozent nutzen YouTube
  • 37 Prozent nutzen Instagram
  • 26,5 Prozent nutzen Pinterest
  • 17,1 Prozent nutzen Twitter
  • 16,1 Prozent nutzen Xing
  • 13,3 Prozent Linkedin
  • 9,8 Prozent Snapchat
  • 3,5 Prozent Tumblr
  • 3 Prozent Reddit
  • 0,1 Prozent Periscope

Quelle: audienceproject.com und statista.com

2019: Deutschland auf Platz 8 bei der weltweiten Snapchat-Nutzung

  • 98 Millionen Menschen in den USA nutzen Snapchat.
  • 20 Millionen Nutzer und Nutzerinnen nutzen den Dienst in Frankreich.
  • 18 Millionen User sind es in Indien.
  • Fast 18 Millionen nutzen Snapchat in UK.
  • In Brasilien ist der Dienst mit 14 Millionen Nutzern und Nutzerinnen vertreten.
  • Knapp danach kommt Mexiko mit 13 Millionen Menschen, die Snapchat nutzen.
  • Deutschland liegt mit 11 Millionen auf Platz 8 des Rankings.
  • Kanada ist mit 8 Millionen nutzern auch noch in den Top 10.
  • In der Türkei sind es immerhin noch 7 Millionen Nutzer und Nutzerinnen.

Quelle: statista.com

2019: Nr. 4 im Appstore

  • Im Apple App Store liegt Snapchat auf Platz 4 (Foto und Video, Stand Februar 2019).
  • Mit rund 70.000 Bewertungen mit einem Schnitt von 2,3 ist Snapchat eher mittelmäßig bewertet (Stand Februar 2019).

Quelle: itunes.apple.com

2018: Snapchat mit 6 Millionen Nutzern in Deutschland

  • Von den weltweit 186 Millionen Nutzern kommen 6 Millionen aus Deutschland.

Quelle: de.statista.com

2017: Unter den Top 10 Apps in Deutschland

  • Im Google Play Store belegt die Snapchat App Platz 10 (September 2017)
  • Im Apple App Store liegt Snapchat auf Platz 7 der kostenlos verfügbaren Apps (Stand September 2017)

Quelle: SimilarWeb

2017: Was macht die Zielgruppe auf Snapchat? Spannende Insights zur Snapchatnutzung

  • 62 Prozent der deutschen Snapchatter, haben irgendwann einen Meilenstein der Entwicklung ihrer Kinder gepostet.
  • 59 Prozent verschicken Geburtstagsgrüße über die App.
  • 78 Prozent teilen etwas, das sie mit Freunden zusammen machen.
  • 75 Prozent verschicken etwas, das witzig ist.
  • 69 Prozent der Eltern haben die witzigen Filterfunktion mit ihren Kindern getestet. global spielen die Snapchatter im Schnitt drei Minuten mit den Lenses. Bekannt sind die Hasenohren, die auf Fotos montiert werden können. Diese Lenses werden gleichzeitig als Werbeform verkauft.
  • 75 Prozent der Snapchatter verschicken Snaps während sie vor dem Fernseher sitzen.
  • 58 Prozent nutzen Snapchat in einem Kino, 40 Prozent haben sich bereits als Kurz-Filmkritiker geäußert.
  • 30 Prozent der deutschen Kinobesucher sagen, sie hätten sich schon Filme angesehen, über die sie zuvor etwas auf Snapchat gesehen hätten. 25 Prozent davon sahen etwas, das mit einer Lense versehen war, 26 Prozent haben etwas bemerkt, weil ein Geofilter benutzt wurde.

Quelle: wuv.de

2017: Über 5 Millionen Nutzer und Nutzerinnen in Deutschland

  • Es gibt über fünf Millionen tägliche Nutzer in Deutschland.
  • 60 Prozent davon sind 18 Jahre oder älter.
  • 41 Prozent der deutschen Snapchatter lassen sich von Snapchat inspirieren, wenn sie nach einem Geschenk suchen.
  • 66 Prozent nutzen die App beim Einkaufen und 58 Prozent machen Snaps von ihren Einkäufen.
  • 44 Prozent nutzen einen Geofilter im Laden.

Quelle: internetworld.de

2017: Wie snappt Deutschland?

  • Snapchat-Nutzer interessieren sich vor allem für die Inhalte ihrer Freunde und von Prominenten.
  • 55 Prozent der Nutzer und Nutzerinnen geben an, bis zu zehn Prominenten auf Snapchat zu folgen.
  • 81,8 Prozent der Befragten geben an, keinem einzigen Unternehmens-Account zu folgen.
  • Die beliebtesten Marken-Accounts in Deutschland sind: Fanta, Adidas und Nike.
  • Knapp die Hälfte der Befragten haben schon mal gesponserte Lenses genutzt.
  • Gesponserte Geofilter hat bereits jeder dritte Snapper verwendet.
  • Unter 20 Prozent der Nutzer und Nutzerinnen empfinden gesponsorte Lenses oder Werbefilter als störend.
  • 16,3 Prozent der Befragten sagen, dass sie durch die Empfehlung eines anderen Snapchatters auf eine Marke bzw. ein Unternehmen aufmerksam wurden.
  • 5,7 Prozent geben an, dass sie durch die Empfehlung eines Influencers ein Produkt gekauft haben.

Quelle: horizont.net

2016: Vor allem junge Frauen nutzen Snapchat

Demographic Profile of Snapchat Users in Germany

Rund 71% der 1.610 befragten deutschen Snapchat-User sind weiblich. Davon ist die überwiegende Mehrheit zwischen 14 und 29 Jahre alt.

Quelle: eMarketer Snapchat Statistik Deutschland

2016: Tägliche Nutzung von Snapchat verdreifacht in Deutschland

  • Die meisten Nutzer von Snapchat in Deutschland sind junge und jugendliche Menschen.
  • 30 Prozent der Snapchat Nutzer und Nutzerinnen sind zwischen 14 und 29 Jahre alt.
  • Nur 3 Prozent der Nutzer und Nutzerinnen sind älter als 30 Jahre.

Quelle: emarketer.com

Mehr Statistiken auf einen Blick: Instagram Statistiken, Pinterest Statistiken, WhatsApp Statistiken, Facebook Statistiken, Amazon Statistiken.

Quelle: Photo by Thought Catalog on Unsplash

Mehr zum Thema Social Media Marketing

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt