Instagram Statistiken, die Sie unbedingt kennen sollten

Wer ist der typische Instagram-Nutzer in Deutschland? Wie wird in Deutschland Instagram genutzt? Diese und andere interessante Instagram-Insights findet ihr in diesem Dossier.

Instagram ist eine beliebte Social-Media-Plattform, auf der Benutzer Fotos und Videos teilen, bearbeiten und kommentieren können. Die App ist besonders bei jüngeren Nutzern sehr beliebt und bietet viele Funktionen wie Filter und Bearbeitungswerkzeuge, um Bilder und Videos ansprechender zu gestalten.

Außerdem können Benutzer Stories erstellen, die nach 24 Stunden automatisch verschwinden, und IGTV-Videos hochladen, die länger als herkömmliche Instagram-Beiträge sind.

Reels ist eine weitere Funktion von Instagram, mit der Benutzer kurze Videos aufnehmen und teilen können, ähnlich wie bei der beliebten App TikTok. Reels-Videos können mit Musik, Effekten und Texten bearbeitet werden und sind auf Instagram öffentlich sichtbar.

Reels ist eine weitere Möglichkeit für Benutzer, kreativ zu sein und ihre Persönlichkeit oder ihr Unternehmen auf Instagram zu präsentieren.

Instagram ist ein wichtiger Marketingkanal für Unternehmen und Influencer, um mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

2023: Mehr Engagement als auf Facebook

  • Instagram hat monatlich über 1.28 Milliarde aktive Nutzer (MAUs).
  • Instagram hat täglich 500 Millionen aktive Nutzer (DAUs).
  • Instagram ist die 7. meistbesuchte Website der Welt.
  • Instagram-Bilder haben 23 % mehr Engagement als Facebook.
  • Der durchschnittliche Instagram-Nutzer verbringt 53 Minuten pro Tag mit der App
  • 63 % der Instagram-Nutzer öffnen die App mindestens einmal am Tag
  • 11 % der Menschen, die online sind, haben ein registriertes Instagram-Konto.
  • 52.8 % der Instagram-Nutzer sind Männer und 47.2 % der Nutzer sind Frauen.
  • Nutzer im Alter von 25 Jahren sind durchschnittlich 32 Minuten pro Tag auf Instagram
  • 70 % der Instagram-Nutzer sind unter 35 Jahre alt.
  • 88 Prozent der Instagram-Nutzer leben außerhalb der USA
  • Instagram-Influencer berechnen im Durchschnitt 363 US-Dollar pro Zusammenarbeit
  • 58 % der Instagram-Nutzer geben an, dass sie sich mehr für eine Marke interessieren, nachdem sie sie in einer Story gesehen haben
  • 44 % der Verbraucher nutzen Instagram, um wöchentlich einzukaufen
  • Die Werbeeinnahmen von Instagram wurden im Jahr 2022 auf 33.3 Milliarden Dollar geschätzt
  • Das am häufigsten verwendete Emoji auf Instagram ist „Gesicht mit Freudentränen“

Quelle: websiterating.com

2022: Nutzer*innen sind 30 Minuten auf Instagram täglich

  • 48,4 Prozent aller Instagram-Nutzer sind weiblich.
  • 31,2 Prozent der Instagram-Nutzer sind 25-34 Jahre alt.
  • 31 Prozent Instagram-Nutzer sind zwischen 18 und 24 Jahre alt.
  • 17,6 Prozent der Weltbevölkerung nutzen Instagram.
  • Instagram-Nutzer verbringen im Jahr 2021 durchschnittlich 30 Minuten pro Tag auf der Plattform.

Quelle: omnicoreagency.com

2021: Tägliche Nutzung von Instagram steigt weiterhin

Social-Media-Nutzung-Deutschland-2021-Studie
  • 32 Prozent der Altersgruppe zwischen 14-29 Jahren nutzen Instagram.
  • 26 Prozent davon nutzen die Social Media Plattform täglich.
  • Im Vergleich zum Vorjahr stieg die tägliche Nutzungsintensität um 6 Prozent.

Quelle: ard-zdf-onlinestudie.de

2021: Fast 30 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Instagram

  • Im Januar 2021 gab es in Deutschland 27 860 000 Instagram-Nutzer, was 33,8 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachte.
  • Die Mehrheit von ihnen waren Frauen (50,6 Prozent).
  • Personen im Alter von 25 bis 34 Jahren waren die größte Nutzergruppe (9.200.000).

Quelle: napoleoncat.com

2020: Instagram-Nutzer nach Altersgruppen und Geschlecht weltweit

  • Anfang 2020 belief die Anzahl der männlichen Instagram-Nutzer (25-34 Jahre) weltweit auf ca. 167 Millionen.
  • Unter den weiblichen Instagram-Nutzern gehörten rund 159 Millionen dieser Altersgruppe an.
  • Unter den Instagram-Nutzern ab 65 Jahren waren zehn Millionen weiblich und 7,4 Millionen männlich.

Quelle: statista.com

2019: Instagram als News-Medium in Deutschland

Im aktuellen Digital News Reports 2019  nannten 23 Prozent der Befragten aus der sogenannten Generation Z (18-24 Jahre) Instagram als das vorrangige soziale Medium, über das sie Nachrichten konsumieren.

Quelle: statista.com

2019: Welche Instagram-Accounts haben die meisten Follower?

  1. Instagram selbst mit 318 Millionen Abonnenten
  2. Cristiano Ronaldo mit 190 Millionen Abonnenten
  3. Ariana Grande mit 166 Millionen Abonnenten
  4. Dwayne Johnson mit 160 Millionen Abonnenten
  5. Selena Gomez mit 159 Millionen Abonnenten
  6. Kim Kardashian West mit 150 Millionen Abonnenten
  7. Kylie Jenner mit 149 Millionen Abonnenten
  8. Leo Messi mit 134 Millionen Abonnenten
  9. Beyoncé Giselle Knowles-Carter mit 134 Millionen Abonnenten
  10. Neymar da Silva Santos Júnior mit 128 Millionen Abonnenten

Quelle: de.statista.com

2018: Fast 20 Millionen deutsche Instagram Nutzer und Nutzerinnen aktiv

  • Im November nutzten rund 19 500 000 Nutzer und Nutzerinnen Instagram. Das entspricht fast einem Viertel der Einwohnerzahl in Deutschland.
  • Frauen und Männer sind nahezu 50/50 auf der Social Media Plattform vertreten.
  • Die größte Nutzer- und Nutzerinnengruppe sind die zwischen 25-34-jährigen. 

Quelle: napoleoncat.com

Rund 60 Prozent der Instagram Nutzer und Nutzerinnen besuchen die Plattform täglich

25 interessante Fakten über Instagram, als Grundlage für Ihre Instagram Marketing Maßnahmen.

25 Stats You Need To Know About Instagram #Infographic

Instagram: Statistisch über 100x mehr Engagement als auf Twitter

Hilfreiche Tipps und Instagram Statistiken, die Ihnen helfen, die 1.000 Follower Marke zu knacken.

++ Click Image to Enlarge ++

Source: Infographic: How to get Your First 1000-Followers on Instagram

Mit Instagram Stats und smarten Datenauswertungen zur erfolgreichen Markenführung auf Instagram

Mit dem Cheat Sheet schnell die passende Lösung für jedes Instagram Problem finden.

2016: Instagram Nutzerzahlen Deutschland

  • Stand Oktober 2016 hat Instagram in Deutschland 6.626.000 Nutzer
  • Über 56,5% der Instagram Nutzer in Deutschland sind zwischen 13 und 24 Jahre alt
  • Weitere 17,3% sind zwischen 25 und 29 Jahren alt
  • Drei Viertel aller Instagram Nutzer in Deutschland sind unter 30 Jahre alt
  • In Summe sind etwas mehr Frauen auf der Plattform vertreten

Quelle: crowdmedia.de

2016: Rund 30 Prozent der deutschen Social Media Nutzer und Nutzerinnen sind täglich auf Instagram aktiv

Quelle: emarketer.com

Wir hoffen, dass die Infografiken einige Ihrer Fragen beantworten konnten. Haben Sie mehr Fragen zu Instagram Marketing oder zu Ihrer übergeordneten Social Media Strategie, dann nehmen Sie Kontakt Agentur Gerhard mit uns auf. Oder lesen Sie unseren Artikel zu Instagram Marketing.

Photo by Max Delsid on Unsplash

Quellen: visualistan.com, crazyegg.com, socialmediatoday.com

Mehr Statistiken auf einen Blick: Snapchat Statistiken, Pinterest Statistiken, WhatsApp Statistiken, Facebook Statistiken, Amazon Statistiken.

Mehr zum Thema Social Media Marketing

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt