Können wir in die Zukunft sehen? Nein, aber wir können aus kleinen aktuellen Änderungen versuchen, Trends zu erkennen.
Influencer Marketing hat sich zu einer dominanten Marketingmethode entwickelt und auch in Zukunft wird sie weiterhin an Relevanz gewinnen.
Durch die Ankündigung von Facebook das Konzept Metaverse vorantreiben zu wollen, werden hier viele Änderungen auf uns zukommen und sich bereits anbahnende Trends werden beschleunigt.
Fünf Influencer Marketing Trends, die wir in 2022 für erwähnenswert halten.
In-house Creators
Creators sind nicht mehr nur dazu da, um über Produkte und Dienstleistungen in den sozialen Medien zu reden, sondern auch, um diese für Marken zu verwalten, zu verbessern und eine dauerhafte Community für sie aufzubauen.
Influencer werden ihre Expertise im Bereich Social Media nicht mehr nur für ihre eigenen Kanäle nutzen, sondern auch die externe Kommunikation für Marken übernehmen.
Marken werden in-house Creators einsetzen, um digitale Touchpoints zu bespielen, von ihren Newslettern bis zu ihren Social-Media-Kanälen. Creators haben ihre Reichweite durch die Pflege von Beziehungen und Communities auf sozialen Plattformen aufgebaut. Eine gute Basis, um soziale Kanäle von Marken zu betreuen. Marken holen also vermehrt auch Influencer als in-house Creators an Bord, um u.a. ihre Newsletter, Video-Produktion und Social Ads zu verwalten und vieles mehr.
Live-Shopping
Live-Shopping wird zu einem festen Bestandteil von Influencer-Kampagnen. Dieses Live-Shopping-Erlebnis im Stil von Tele-Shopping ist eine der Funktionen, die Facebook dieses Jahr eingeführt hat. Amazon und Pinterest bieten ähnliche Features, die es Marken ermöglichen, mit Influencern zusammenzuarbeiten, um ansprechende Livestreams zu erstellen.
Influencer Marketing und Social Commerce werden dank neuer Social-Media-Funktionen verschmelzen. Einerseits hilft es den Creators, ihre Einnahmen zu maximieren und neue Einnahmequellen zu erschließen, und andererseits unterstützt es Marken und Unternehmen dabei, dank eines reibungslosen Kaufprozesses, noch mehr Artikel zu verkaufen.
Budgets für Influencer Marketing werden auch dank der neuesten Live-Streaming-Shopping-Plattformen steigen, die eine einfache Möglichkeit bieten, alles innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zu kaufen – von Drop-Collections bis hin zu Sammlerstücken.
Augmented Reality
AR und VR befinden sich immer noch in einer relativ frühen Entwicklungsphase, doch Social Apps wie Instagram nutzen die Funktionen bereits, zum Beispiel in Filtern. Der Markt dürfte in den kommenden Jahren noch stark wachsen. Vor allem da die unterschiedlichen Plattformen technologische Innovationen vorantreiben, um die Zusammenarbeit zwischen Kreativen und Marken zu erleichtern.
Mehrere Marken nutzen AR bereits seit einiger Zeit, um Kunden bei der Auswahl neuer Produkte zu unterstützen. Ikea beispielsweise hat AR eingesetzt, um Kunden dabei zu helfen, virtuelle Möbel in ihren eigenen Wohnungen auszutesten, bevor sie sie kaufen. Maybelline verwendet eine ähnliche Technologie mit seinem Makeup Studio, das es den Nutzern ermöglicht, Make-up vor dem Kauf virtuell auszuprobieren.
Virtuelle Influencer
Während der Pandemie gab es viele Neuerungen, eine davon war der Aufstieg der virtuellen Influencer.
Ein virtueller Influencer ist eine fiktive, von einer künstlichen Intelligenz generierte Person mit realistischen Eigenschaften, Merkmalen und Persönlichkeiten von Menschen. Sie verhalten sich genauso wie reale Influencer. Sie sprechen in die Kamera, teilen Selfies, Gefühle und Gedanken. Der einzige Unterschied ist der Content. Und natürlich das Offensichtliche – sie sind computergeneriert und sprechen vorprogrammiert.
Virtuelle Influencer sind im Grunde eine Erweiterung einer Marke und ihrer Geschichte. Sie haben ein tiefes Verständnis dafür, was weltweit im Trend liegt – zum Beispiel, worüber Millennials und Gen Zers sprechen, worauf sie reagieren und was sie teilen. Die Geschichten dieser virtuellen Influencer werden sorgfältig kuratiert, um einer Version des globalen Ideals zu entsprechen. Von einer coolen Modeikone, die mit Marken zusammenarbeitet, bis hin zu einem einfühlsamen „Menschen“, der sich für Frauenrechte, LGBTQ+-Rechte und die jüngsten Bewegungen gegen Rassenungerechtigkeit und Black Lives Matter einsetzt.
Die Vorteile der Zusammenarbeit mit virtuellen Influencern liegen auf der Hand. Die Arbeit mit realen Influencern kann eine ziemliche Herausforderung sein. Der Brand-fit muss ebenso gegeben sein, wie eine gute Basis der organisatorischen Zusammenarbeit, bis hin zum Vertragswerk.
Die Arbeit mit virtuellen Influencern ist hingegen äußerst zeit- und kosteneffizient. Zunächst einmal müssen sie nicht um die ganze Welt reisen, virtuelle Influencer können überall und jederzeit sein. Sie sind in dieser Hinsicht nicht auf logistische Möglichkeiten beschränkt.
Außerdem benötigen virtuelle Influencer keine Foto- oder Make-up-Crew. Die Zusammenarbeit mit virtuellen Influencern kann auch in Bezug auf die Zeitersparnis von Vorteil sein, da sie nicht „Hunderte“ von Fotos machen müssen. Wenn ein Problem auftritt, kann es in wenigen Minuten behoben werden, und es ist nicht nötig, auf das perfekte Wetter oder den Blitz zu warten. Zudem können Marken durch die Zusammenarbeit mit virtuellen Influencern mehr Kontrolle über die Kampagne erlangen, da virtuelle Influencer meist flexibel sind.
Durch die Vorteile, vor allem der Ortsunabhängigkeit und Flexibilität passt diese Form des Influencer Marketings optimal in unsere aktuelle Zeit. Auch 2022 wird sich dieser Trend weiter ausbauen und an Popularität gewinnen.
NFT‘s
Ein Thema, das immer mehr Aufmerksamkeit erhält und gerade durch die Ankündigung von Facebook bzw. Meta, das Metaverse zu gestalten, einen enormen Hype erfährt. Das Ziel dieser Vision besteht darin, eine völlig neue virtuelle Welt zu schaffen. Mark Zuckerbergs Metaverse-Traum kombiniert Spiele, soziale Medien, Unterhaltung, eCommerce und Arbeitsumgebungen zu virtuellen und Augmented-Reality-Plattformen, die jeder nutzen kann.
As a buzzword, the metaverse refers to a variety of virtual experiences, environments and assets that gained momentum during the online-everything shift of the pandemic. Together, these new technologies hint at what the internet will become next.
https://www.nytimes.com/2021/07/10/style/metaverse-virtual-worlds.html
Doch was haben NFT’s und das Metaverse mit Influencer Marketing in 2022 zu tun?
Wir glauben, wir stehen aktuell an dem Startpunkt einer neuen Ära des Internets. Ob das Metaverse exakt so eintrifft wie von Mark Zuckerberg beschrieben? Vielleicht nicht, aber es bewegt sich einiges. Viele Unternehmen, vor allem aus dem Tech Bereich, arbeiten daran, dass diese digitale Realität geschaffen wird. Eine 3-dimensionale Welt, in die wir eintauchen können. Und diese Welt muss mit Content gefüllt werden.
Zurzeit werden NFT’s vor allem in der Kunst Szene stark eingesetzt, Künstler bieten ihre Werke als digital Art an. Unternehmen werden hierbei auch mit Influencern zusammenarbeiten wollen, um exklusive NFT Kollektionen zu kreieren.
Influencer werden selbst aktiv und werden zum Beispiel exklusive Contents und Sammlerstücke herausgeben oder exklusive Erlebnisse freischalten – alles auf Blockchain Basis, durch NFT’s.
Große Marken wie Gucci, Adidas oder Verizon springen bereits auf den Zug auf.
Das Metaversum wird nicht von heute auf morgen geschaffen, aber 2022 werden auch Influencer immer mehr mit den aktuellen Möglichkeiten der Blockchain experimentieren und Unternehmen werden ebenfalls mithilfe von Content Creators neue Möglichkeiten der Markenführung für sich erkunden.
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