Der blaue Haken auf Instagram: Dein Zeichen für Authentizität und Vertrauen Der blaue Haken bei Instagram symbolisiert eine „verifizierte“ Markierung. Dies bedeutet, dass Instagram offiziell die Echtheit des Kontos einer öffentlichen Figur, eines Prominenten, einer Marke oder einer Entität bestätigt hat. Der blaue Haken soll Nutzern helfen, echte Konten von…
Social Media Marketing
Marketing am Puls der Zielgruppe
Social Media Marketing
Für Marketingmaßnahmen ist der Bereich Social Media heute einer der wichtigsten Kanäle überhaupt. Um das enorme Potenzial auszuschöpfen, ist es jedoch wichtig, eine übergeordnete Social Media Marketing Strategie zu entwickeln. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie als Unternehmen achten sollten.
In Deutschland sind über 80% aller Internetnutzer Facebook-Mitglieder, knapp 2 von 3 nutzen YouTube regelmäßig, fast ein Viertel der Nutzer ist über den Nachrichtendienst Twitter erreichbar und rund 7 Millionen Deutsche sind aktuell auf Instagram vertreten.
Marketingmaßnahmen im Bereich Social Media bieten daher ein ungemeines Potential für die Steigerung der Brand Awareness – eine Chance, die heute kein Unternehmen ungenutzt lassen kann.
Social Media Marketing stellt eine relativ junge Marketingdisziplin dar, die enorm vielfältig ist und sich ständig weiterentwickelt. Dabei wäre es falsch, anzunehmen, dass eine Marke auf jedem Social Media Kanal vertreten sein muss. Vielmehr gilt es, die für das jeweilige Unternehmen relevanten Netzwerke zu identifizieren und mit aussagekräftigem Content zu bespielen.
Erfolgreiches Social Media Marketing zahlt sich aus
Durch spezifische Targetierungsmöglichkeiten innerhalb der verschiedenen Social-Media-Kanäle ist die Ansprache der gewünschten Zielgruppe ungemein effektiv. Der gezielte Einsatz von Marketingmaßnahmen hilft Ihnen dabei, sich als Marke zu positionieren und die Brand Awareness zu steigern. Richtig eingesetzt lassen sich mit Social Media Marketing aber auch folgenden Ziele erreichen:
Neukundengewinnung und Bindung von Bestandskunden (CRM)
Service- & Supportdienstleistungen
Marktforschung & Produktoptimierung
Personalrecruitment
Social Media Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit, mit Ihrer Community zu interagieren und in einen Dialog mit potentiellen Kunden und Mitarbeitern zu treten.
Sie erhalten direktes Feedback zu Ihren Aktivitäten und erfahren sofort, wie Ihre Kampagnen, Produkte oder Dienstleistungen vom User wahrgenommen werden. Diese Insights können für die Produktentwicklung und -optimierung ungemein wertvoll sind. Denn: Die Aktivitäten des Social Media Marketings lassen sich sowohl hinsichtlich der Performance (z.B. Reichweite, Linkklicks oder Anzahl der Kommentare), als auch bezogen auf die demografischen Merkmale der interagierenden Nutzer exakt auswerten. Das kontinuierliche Reporting bildet die Grundlage für Optimierungen und kann wegweisend für weiterführende Vermarktungsstrategien sein.
Die Voraussetzungen für ein effektives Social Media Marketing
Damit Social Media Marketing gelingt, ist ein authentischer Markenauftritt und plattformspezifisches Agieren fundamental. Hier finden Sie die wichtigsten Voraussetzungen für Ihre erfolgreichen Aktivitäten im Überblick:
klar definierte Zielsetzungen
ganzheitliche Markenstrategie: Gesamtheit aller Aktivitäten in Bezug auf Tonalität, Bildsprache, Umgang mit Hashtags etc.
„starker“ Content auf einander ergänzenden Kanälen, der die Erwartungen und Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigt
stetiger Dialog mit der Community auf Augenhöhe
kontinuierliches Reporting und Monitoring sowohl der eigenen, als auch der Social Media Marketing Aktivitäten der Wettbewerber
Einbindung neuester Trends und Entwicklungen
Social Media Krisenprävention und sinnvolles Krisenmanagement
Mit uns werden aus Usern Fans Ihrer Marke – oder sogar Botschafter
Aus Social Media Usern können Fans Ihres Unternehmens werden. Aus Fans entwickeln sich im besten Fall Kunden Ihres Produkts. Und zufriedene Kunden sind immer auch potenzielle „Botschafter“ Ihres Unternehmens. Das funktioniert wie beim Schneeballprinzip und wirkt sich positiv auf Ihre Reichweite aus. Deshalb verstehen wir bei Agentur Gerhard unter Social Media Marketing nicht nur das Posten eines Katzen-Memes, sondern verfolgen einen performanceorientierten, ganzheitlichen Ansatz.
Uns liegt die detaillierte Auswertung der einzelnen Marketingmaßnamen ebenso am Herzen, wie die daraus resultierenden Learnings, die direkt bei der Planung der weiteren Aktivitäten berücksichtigt werden. Denn: Social Media Marketing muss als Kreislauf verstanden werden.
Nicht jeder Kanal ist für jedes Unternehmen oder Ziel von gleicher Bedeutung. Die Qualität in der Bespielung der Kanäle steht vor der Quantität – Postings zu veröffentlichen darf nicht zum Selbstzweck verkommen. Neben der Planung und dem kontinuierlichen Austausch sind Spontanität und vor allem Flexibilität elementar, um sich in den stetig wandelnden sozialen Netzwerken zu behaupten.
Kurz: Social Media Marketing erfordert Einsatz, permanente Pflege und professionelle Methoden. Agentur Gerhard hilft Ihnen gern, die speziell für Ihr Unternehmen relevanten Ziele zu formulieren und eine ganzheitliche Strategie herzuleiten. Denn: Wir wollen mit Ihnen gemeinsam Social Media Marketingmaßnahmen umsetzen und dabei das volle Potenzial ausschöpfen.
Typische Leistungen in puncto Social Media Marketing von Agentur Gerhard sind
Social Media Strategie
Redaktionsplanung, Contenterstellung
Social Media Community Management und Growth, User Handling
Social Media Ad Management
Social CRM, u.a. Lead Generierung
Social Listening (Social Media Monitoring)
Social Media Reportings und Optimierung
Krisenprävention und sinnvolles Krisenmanagement
Als Social Media Agentur arbeiten wir an einem effizienten Ökosystem und verzahnen Social Media Touchpoints sinnvoll mit anderen Kanälen. Wir denken dabei strategisch und sind gleichzeitig kreativ und performant in der Umsetzung Ihres Social Media Marketing Ansatzes.
Social Media Marketing
und was Unternehmen dabei bewegt
Whitepaper
10 Thesen für gute
Business-Strategien
Was macht eine Strategie aus? Wie lässt sich eine Strategie am besten darstellen? Und wie sollte eine Strategie formuliert sein, um umgesetzt zu werden und ein Ziel zu erreichen?
Christian Wochagg fasst seine persönlichen Learnings aus der Strategieberatung in 10 Thesen zusammen. Sie sollen Inspiration und Hilfestellung sein, um gute Business- Strategien zu entwickeln.