Wie sichtbar ist meine Marke in Google? Die Sichtbarkeit und die Suchmaschine. Eine Frage des Kontextes.

Alles ist relativ: Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Die Sichtbarkeit der eigenen Website in Suchmaschinen und deren Messbarkeit ist seit jeher ein faszinierendes Thema. Oft wird nicht die relative Sichtbarkeit als Messlatte genommen, d.h. ich stehe für meine 100 wichtigstens Keywords auf Platz X,y,Z, sondern ein Index bemüht, der möglichst viele relevante und eben nicht relevante Keywords subsumiert. Für einen groben Überblick über Markt und Wettbewerber reicht es aber oftmals aus.

Ich würde sagen, dass sich auf dem deutschen Markt die Indiezes von Sistrix und Searchmetrics nachhaltig durchgesetzt haben. Die Frage, die sich ab und an stellt, wenn man eines der beiden Tools nutzt: Was sagt mir der entsprechende Indexwert überhaupt? Erst im Kontext macht er Sinn. Im Kontext der direkten Wettbewerber aber auch im Kontext eines Branchenbenchmarks.

Übrigens sind derartige Analysen auch ein Bestandteil unseres Services „Digital Due-Diligence“, das vor allem dazu dient, Investoren, Gründern und Start-Ups einen Überblick über das digitale Ecosystem innerhalb ihrer Branche zu geben.

Hier haben wir nun ein paar Branchen zusammengetragen und die Entwicklung der Sichtbarkeit über die Jahre hinweg beobachtet.

Dabei gibt es natürlich nicht nur unter den einzelnen Wettbewerbern pro Branche große Unterschiede sondern auch zwischen den Branchen.

Sichtbarkeit in Suchmaschinen: Einige Branchen im Überblick

Im Fokus steht der deutsche Markt, also die Sichtbarkeit im „deutschen Google“ im Jahr 2016.*

Für die Autobranche ergibt sich ein ganz passabler Wert, wie wir im Vergleich noch sehen werden.

Deutschland ist eine der traditionsreichsten Biernationen, im Branchenvergleich aber weit abgeschlagen.

Die sind echt nicht blöd: Elektronikhändler haben einen starken Auftritt in Google. (Aber auch die einzigen Shops in der Auswahl.)

Bei den Reifenherstellern ist dagegen noch viel Luft nach oben.

Im unteren Mittelfeld unserer Auswahl befinden sich die Banken.

Diese Marken machen in Bezug auf die organische Sichtbarkeit vieles richtig

Die Top-Performer der einzelnen Branchen was die Sichtbarkeit in Suchmaschinen angeht sind übrigens:

  • Volkswagen 23,75
  • Bitburger 00,62
  • Conrad 129,46 (eCommerce)
  • Michelin 7,31
  • Postbank 23,17

*Die Werte wurden via Sistrix generiert.

Mehr zum Thema Online Marketing

Photo by William Iven via unsplash

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt