Du fragst Dich, ob SEO für Dein Unternehmen tatsächlich lohnenswert ist.
Ist organischer Traffic über Google in der heutigen Zeit noch relevant, oder sollte man sich eher auf Social-Media-Marketing konzentrieren?
Ist es nicht effizienter, auf SEA zu setzen, da es zwar teurer, aber auch skalierbarer als SEO ist?
Oder hat der Wettbewerb bereits einen so großen Vorsprung, dass sich Erfolge durch SEO erst zu spät zeigen würden?
Solche Fragen sind allgegenwärtig und oft resultiert daraus eine Handlungsstarre. Das Thema SEO rutscht auf der Prioritätenliste nach unten, bis man durch Erfolgsgeschichten von Kollegen bei Konferenzen, Stammtischen oder auf LinkedIn erneut darauf aufmerksam wird.
Um das unkalkulierbare Risiko des Handelns oder Nichthandelns zu minimieren, bieten wir spezialisierte SEO-Audits an.
Mit unserem umfassenden Analyse-Framework liefern wir Dir einen detaillierten SEO-Audit, der die Potenziale Deines Unternehmens, Deiner Marke oder einzelner Produkte aufzeigt und einen klaren Weg zur Verbesserung skizziert.
SEO-Audit
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Wir untersuchen dabei alle relevanten Parameter: Eine Onsite-Clinic prüft die technischen Aspekte Deiner Website. Da „Content is King“ ist, analysieren wir Deine Inhalte und deren Struktur. Wir hinterfragen, ob Deine aktuelle Informationsarchitektur sinnvoll ist und ob Deine Backlinks den Standards entsprechen.
Darüber hinaus betrachten wir auch die User-Experience und das Design Deiner Website, um sicherzustellen, dass sie den modernen Nutzererwartungen gerecht wird. Die Performance, insbesondere Ladezeiten, wird ebenso bewertet, da sie entscheidend für das Nutzererlebnis und das SEO-Ranking sind. Ein besonderer Fokus liegt auch auf der Mobiloptimierung und der Einhaltung aktueller Datenschutzrichtlinien.
Nach unserer Analyse geben wir Dir präzise Empfehlungen, ob weitere Schritte in SEO sinnvoll sind, oder ob alternative digitale Kanäle wie Social Media, Newsletter oder Online-PR für Dich effektiver sein könnten.
Das Audit ist auch für Unternehmen, die bereits in SEO investiert haben, äußerst wertvoll. Bei Website-Relaunches, nach Google-Updates, bei nachlassender Performance oder technischen Problemen kann unser Audit entscheidende Einblicke und Lösungsansätze bieten.
Für Online-Shops und Amazon-Verkäufer passen wir das Audit entsprechend an. Falls Deine Social Media Agentur Probleme mit der organischen Sichtbarkeit auf Plattformen wie YouTube oder Pinterest hat, stehen wir auch hier beratend zur Seite.
Je nach gewünschter Analysetiefe und -umfang variieren die Kosten zwischen 1.500 EUR und 5.000 EUR für eine erste Einschätzung. Natürlich kann es bei komplexen Projekten auch darüber hinaus gehen, meistens ist es dann aber schon klar, dass SEO eine präferierte Online-Marketingdisziplin für das entsprechende Unternehmen ist.
Wir freuen uns darauf, Dich und Dein Unternehmen auf dem Weg zu einer optimierten Online-Präsenz zu unterstützen. Sprich uns gerne an!
Weitere nützliche Audits und Checklisten für findest du hier:
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Bilder via dalle-e & Agentur Gerhard