WhatsApp für Unternehmen – wie können Firmen den Messenger nutzen?



WhatsApp für Unternehmen: Wie Sie den Messenger optimal nutzen

WhatsApp für Unternehmen kann von Firmen genutzt werden, um mit Kunden und Geschäftspartnern zu kommunizieren und um Support zu bieten. Durch die Nutzung von WhatsApp für Unternehmen können Firmen schnellere Antwortzeiten bieten und eine personalisierte Kommunikation mit Kunden pflegen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Firmen WhatsApp für Unternehmen nutzen können, zum Beispiel:

  • Kundensupport: Nutzen Sie WhatsApp, um Kundenanfragen und -beschwerden zu bearbeiten.
  • Marketing: Schicken Sie personalisierte Nachrichten an Ihre Kunden, um sie über neue Produkte, Angebote und Events zu informieren.
  • Verkauf: Nutzen Sie WhatsApp, um Bestellungen aufzunehmen und Kunden über den Fortschritt von Bestellungen zu informieren.
  • Kundenbeziehungen: Nutzen Sie WhatsApp, um eine personalisierte Kommunikation mit Kunden zu pflegen und ihre Loyalität zu stärken.

Um WhatsApp für Unternehmen zu nutzen, benötigen Sie ein Business-Konto bei WhatsApp und eine gültige Handynummer. Sie können auch WhatsApp-Web oder die WhatsApp-Business-API nutzen, um die Kommunikation mit Kunden zu automatisieren und zu skalieren.

Was kostet ein Unternehmensaccount bei WhatsApp?

WhatsApp bietet Unternehmen zwei Möglichkeiten, den Messenger zu nutzen: den WhatsApp Business App und den WhatsApp Business API.

Die WhatsApp Business App ist kostenlos und kann von jedem Unternehmen genutzt werden, das Kundenkommunikation über WhatsApp abwickelt.

Die WhatsApp Business API hingegen ist für Unternehmen gedacht, die eine größere Menge an Nachrichten versenden oder automatisierte Nachrichten senden möchten.

Für die Nutzung der WhatsApp Business API werden Gebühren erhoben, die sich nach der Anzahl der versendeten Nachrichten und der Art der integrierten Funktionen richten.

Die genauen Kosten für die Nutzung der WhatsApp Business API können Sie direkt bei WhatsApp erfragen. Es empfiehlt sich, vor der Nutzung der API eine Preisauskunft anzufordern, um die Kosten für die Nutzung des Dienstes abzuschätzen.

Beispiele, wie Unternehmen WhatsApp als Marketinginstrument einsetzen

Springlane: Relevanz durch Vielfalt

Das Start-up Springlane, Onlineshop für Küche & Genuss, nutzt WhatsApp als Kommunikationstool mit Nutzern, die noch schnell eine kreative Idee rund um Küche und kochen benötigen.

Hierzu stellt das Düsseldorfer Start-up folgende Newsletter-Kategorien zur Auswahl:

  • Vegetarische Rezepte
  • Rezepte mit Fleisch und Fisch
  • Low Carb – leicht & lecker
  • Guten Morgen – Frühstücksrezepte
  • Kuchenträume & Co. – Backrezepte
  • Vegane Rezepte
  • Clean Eating
  • Exclusive Kitchen – Kochprojekte, Angebote & mehr

Springlane punktet hier mit sehr spitz zugeschnittenen Inhalten pro Zielgruppensegment, die den individuellen Bedarf von einzelnen Nutzern berücksichtigt. Cooler Mehrwert! Je nach Kategorie gibt es 1-7 Rezepte die Woche als Push-nachricht über WhatsApp.

Zentiva: Relevanz durch Auswahl einer spitzen Zielgruppe

Der WhatsApp-Service „Apo-Info“ des Generika-Herstellers informiert Apotheken über relevante Themen aus der Praxis wie Informationen zu Produktneuheiten, wichtige kaufmännische Services und Tipps für den Apotheken-Alltag.

Fleischerei Stroh: Der Case für KMUs

Die Saarländer Fleischerei Stroh zeigt, wie kleiner und kleinste Unternehmen WhatsApp als Kommunikations- und Vertriebstool einsetzen können.

Wöchentliche Angebote werden über den Messenger versendet.

RBB Inforadio: News als Pushnachrichten

Der Berliner Radiosender versorgt seine Abonnenten mit den wichtigsten News und Programm-Highlights.

Die News und Programm-Highlights sind auch via Telegram Messenger abonnierbar.

Mercedes-Benz: Lifestyle und Produktinfos auf das Smartphone

Ähnlich wie Springlane bietet der schwäbische Automobilhersteller viele Inhalte zu sehr unterschiedlichen Themen an.

  • Best of Benz
  • EQuarterly
  • Mercedes me
  • Formel 1
  • DTM
  • Lab1886
  • Mercedes-AMG
  • She’s Mercedes

Dabei setzt Mercedes-Benz auf eine Vielfalt an Messengern, um auch hier möglichst die Bedürfnisse der Kunden bzw. potenziellen Kunden zu berücksichtigen.

BMU: Kein Unternehmen, aber trotzdem interessant.

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU): #ziek WhatsApp-Broadcast

Das BMU nutzt WhatsApp, um wichtige Informationen zum Klimaschutz sowie praktischen Tipps & Tricks für das „persönliches Klimaschutzprogramm“ in die Zielgruppe zu bringen.

Alle Cases zeigen eines: WhatsApp ist das Tool, um Inhalte wirklich direkt und zielgenau bei Nutzern zu platzieren. Relevanz ist König!

Sie wollen gleich losstarten und WhatsApp für Ihr Unternehmen einsetzen?

Wie immer empfehlen wir, nicht blindlings zu starten. Auch WhatsApp Marketing (Messenger Marketing) muss Teil einer übergeordneten Digitalstrategie bzw. digitalen Kommunikationsstrategie sein.

Es gibt verschiedene Funktionen in WhatsApp, die je nach Nutzungszweck im Vordergrund stehen und in bestehende Content-Prozesse integriert werden sollten. Der Versand von Nachrichten (Broadcasten) ist nur ein Aspekt von Messenger Marketing, während Interaktion und Engagement oft als treibende Kräfte dienen, die Unternehmen nutzen sollten, um WhatsApp optimal zu nutzen.

Es lohnt sich also, WhatsApp nicht nur als reines Newsletter-Werkzeug zu betrachten, sondern auch als Kommunikations- und Vertriebskanal zu nutzen.

Als Content Marketing Agentur beraten wir gerne in allen Fragen zu Messenger und WhatsApp Marketing. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

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