Content Marketing ist en vogue
Vor ein paar Jahren glaubten Unternehmen, eine eigene Community aufbauen zu müssen, anstatt auf Facebook eine Fanpage zu betreiben. Heutzutage glaubt jedes Unternehmen, einen Content-Hub etablieren zu müssen.
An Content Marketing scheint momentan kein Unternehmen vorbei zu kommen. Doch welche Ziele verfolgen Unternehmen mit Content Marketing? Wie werden die Erfolge gemessen?
smartinsights.com und jbh.co.uk haben in einer Infografik einige Facts & Figures zusammengetragen, die zeigen, was sich Unternehmen von Content Marketing versprechen und welche Maßnahmen Marketer bevorzugen.
Was versprechen sich Marketer von Content Marketing?
Es gibt einige Studien zum Thema, welche Ziele Marketer mit Content Marketing Maßnahmen verbinden. Hier eine Auswahl der übergeordneten Content Marketing Ziele, die immer wieder genannt werden:
- Kundenbindung steht meist an erster Stelle und wird bei vielen Fachleuten als primäres Ziel gesehen. Dies kann auch die Optimierung von bestehenden Maßnahmen für Empfehlungsmarketing betreffen.
- Auch die Neukundengewinnung wird vor allem im B2C Bereich als wichtiges Ziel angesehen.
- Viele Marketer sehen die Schaffung von Brand Awareness als Hauptaufgabe von Content Marketing. Also als eine Übergeordnete Kategorie, an der Kundenbindung und Neukundengewinnung anknüpfen. Vor allem in Social Media sind Inhalte die Währung, mit der Interaktion und somit auch Sichtbarkeit erzeugt wird.
- Umsatzsteigerung, also Sales und Leadgenerierung, als Content Marketing Ziel, gehört ebenfalls zu den top genannten Zielen.
Auch weichere Ziele wie Verbesserung der Authentizität der Kommunikation oder Schaffung von Gesprächsanlässen können Content Marketing Ziele sein.
Welche Ziele verfolgen Unternehmen in den nächsten 12 Monaten mit Ihren Content Marketing Maßnahmen?
Es wird deutlich, dass Content Marketing bereits über den gesamten Sales Funnel als Marketing Maßnahme angewendet wird. Hier wird die Vielfalt von potenziellen Inhalten, Formaten und Themen zum Vorteil. Anders als bei simplen Online-Werbemaßnahmen wie Banner oder Text/Bild-Anzeigen, sind die Einsatzmöglichkeiten von Content Marketing Maßnahmen schier unbegrenzt. Auch im Hinblick auf die individuelle Situation, in der sich Kunden oder potenzielle Kunden gerade befinden.
Welche Inhalte für welche Zielgruppen zur richtigen Zeit von Unternehmen und Marken bereit gestellt werden sollten, ergibt eine ausführliche Consumer bzw. Customer Journey Analyse, auch wenn zum Beispiel Matthias Schrader nicht ganz daran glaubt 😉
Wie kann man Content Marketing Ziele messen?
Am auffälligsten ist natürlich die Tatsache, dass die meisten Unternehmen Content Marketing gar nicht messen bzw. keine dezidierten KPIs definiert haben, um ihre strategisch ausgewählten Content Marketing Ziele nachzuhalten.
Was sehen Unternehmen überhaupt als Content Marketing Maßnahmen?
- Social Media Content (ohne Blogs) steht bei 93% der Marketer im Focus.
- Newsletter sind mit 80% auf Platz zwei der beliebtesten Content Marketing Maßnahmen
- Artikel auf der eigenen Website setzen 78% der Befragten ein, um Konsumenten via Content zu überzeugen
- 75% sehen Fotos und Illustrationen als Top Tool
- Knapp dahinter rangiert Bewegtbild mit 74%
- In-Person Events sehen 67% als probate Content Marketing Maßnahme
- Ebenso viele setzen auf Blogs, um Content Marketing zu betreiben
Hier finden Sie eine kleine Auswahl interessanter Content Marketing Beispiele.
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Quellen: smartinsights.com, suxeedo (pdf.), contentmarketinginstitute.com (pdf.)
Dieser Artikel erschien zum ersten Mal am 03. Februar 2015 und wurde am 14.11.2017 aktualisiert.
Titelbild: Photo by Igor Ovsyannykov on Unsplash