Content Marketing Beispiele – Perspektiven, Maßnahmen und Erfolgsfaktoren

Content Marketing Beispiele

Die Vielfalt von Content Marketing ist Trumpf

Content Marketing ist für viele Marketer ein Mysterium. Einerseits ist das Thema schön längst „abgefeiert“ worden. Andererseits kann die Umsetzung des Themas so vielfältig sein, dass es schwierig wird, Content Marketing definitorisch zu fassen.

Beispiele von B2C/B2B Kommunikation, die erklären, wie facettenreich Content Marketing sein kann, gibt es aber zum Glück viele. Dabei lohnt es sich nicht nur für Konzerne in Content Marketing investieren und damit die Zielgruppe mit relevanten Inhalten zu erreichen.

Auch für KMUs und mittelständische Unternehmen existieren Beispiele, wie Content Marketing mit entsprechend kleinem Budget gelingen kann.

Was gehört alles zum Content Marketing?

Content Marketing umfasst die Erstellung und Verbreitung von relevanten und nützlichen Inhalten, um ein definiertes Zielpublikum anzusprechen und die Beziehung zu diesem aufzubauen.

Dazu gehören beispielsweise Blog-Artikel, Videos, Podcasts, Infografiken, E-Mail-Newsletter, Case Studies, Whitepaper und Social-Media-Beiträge.

Der Fokus liegt darauf, dem Zielpublikum einen Mehrwert zu bieten und dadurch das Vertrauen und die Loyalität zu steigern.

Welche Online-Marketing-Gewerke sind an Content Marketing beteiligt?

Content Marketing ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings und es gibt mehrere Gewerke, die an der Erstellung und Verbreitung von Inhalten beteiligt sind. Dazu gehören beispielsweise:

  • Content-Erstellung: Hierbei handelt es sich um die Erstellung von Texten, Videos, Bildern, Audios und anderen Inhalten, die auf der Website oder in sozialen Medien veröffentlicht werden.
  • SEO (Search Engine Optimization): Dies bezieht sich auf die Optimierung von Inhalten, um in den Suchmaschinenergebnissen besser gefunden zu werden.
  • Social-Media-Marketing: Dies beinhaltet die Verbreitung von Inhalten über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter, etc.
  • E-Mail-Marketing: Hierbei werden Inhalte an eine E-Mail-Liste von Abonnenten verschickt, um diese auf dem Laufenden zu halten und zu engagieren.
  • Influencer Marketing: Dies bezieht sich auf die Zusammenarbeit mit Personen, die in einer bestimmten Branche oder Community eine große Reichweite haben, um Inhalte zu verbreiten.

Content Marketing ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem verschiedene Gewerke eng zusammenarbeiten, um die Erstellung und Verbreitung von Inhalten zu optimieren und die Ziele des Unternehmens zu erreichen.

Wir haben an dieser Stelle einige Unternehmen herausgegriffen (Pirelli, L’ORÉAL und CMS), deren Content-Marketing wir unterstützt haben bzw. noch immer unterstützen. Darüber hinaus finden sich tolle Beispiele anderer Unternehmen, die die Breite der Content-Marketing-Maßnahmen veranschaulichen.

Welche Zielgruppen kann ich durch Content Marketing ansprechen?

Durch Content Marketing können Unternehmen eine Vielzahl von Zielgruppen ansprechen. Einige Beispiele sind:

  • Kunden: Unternehmen können ihre bestehenden Kunden durch informative und nützliche Inhalte auf dem Laufenden halten und ihre Loyalität stärken.
  • Potenzielle Kunden: Unternehmen können potenzielle Kunden durch ansprechenden und relevanten Content ansprechen und ihr Interesse an ihren Produkten oder Dienstleistungen wecken.
  • Brancheninsider: Unternehmen können Brancheninsider durch fachlich fundierte und tiefgründige Inhalte beeindrucken und ihre Expertise unter Beweis stellen.
  • Entscheider: Unternehmen können Entscheider durch inhaltsreiche und informative Inhalte überzeugen und ihnen helfen, ihre Entscheidungen zu treffen.
  • Journalisten: Unternehmen können Journalisten durch interessante und relevante Inhalte dazu bringen, über sie zu berichten und ihre Sichtbarkeit in den Medien zu erhöhen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Zielgruppenprofil je nach Branche und Produkt unterschiedlich sein kann und es sich lohnt, sich auf eine spezifischere Zielgruppe zu konzentrieren.

10+1 Content Marketing Beispiele, die inspirieren

1. Der Pionier: Pirelli – zwischen Kunst, Kult und Grip

Peter Lindbergh, Annie Leibovitz, Helmut Newton, Terry Richardson oder Herb Ritts. Die Liste ließe sich spielend fortsetzen.

Der Pirelli-Kalender, erstmals 1964 erschienen, ist eine Legende des Content Marketings. Jedoch ist die Zielgruppe sehr limitiert, denn nur ausgewählte Freunde des Unternehmens bekommen ein Exemplar.

Wer trotzdem einen Blick auf die fotografischen Meisterwerke werfen möchte, der wird eine Freude an dieser Landingpage haben.

Dies ist jedoch nicht der einzige Ort, an dem Pirelli Inhalte statt Produkte zur Verfügung stellt, um Kunden Mehrwerte zu bieten.

Im Newsbereich der Marken-Website wechseln sich Produktinformationen, Markengeschichten und beratende Inhalte ab.

Hier gut zu erkennen, wie der Informationsbedarf zur korrekten Nutzung von Winterreifen abgedeckt wird. Zielgruppe hier ganz klar: Das Publikum, das in Google nach dem entsprechenden Thema sucht.

International skaliert, verlängert hier der Reifenhersteller konsequent nutzerzentrierte Inhalte, die im Markenkontext erzählt werden.

Maurizio Abet, Director of Communication, dazu:

“Telling stories – accurate, consistent stories that communicate key Pirelli messages – needed to become a vital part of developing the Pirelli brand and helping the company to reach its strategic goals, so we set out to establish a new integrated communication model that means we have creative control over our own content.”

Quelle: firstword.co.uk, pirelli.com

2. Benchmark in der Männerpflege: L’ORÉAL PARiS MEN EXPERT zwischen Marke, Produkt und Beratung

Einen anderen Weg geht L’ORÉAL PARiS mit der Marke MEN EXPERT. Ende 2014 launcht der Beauty-Konzern aus Paris eine Plattform in Deutschland, die der Pflegemarke für Männer mehr Profil verleihen soll.

Nicht das Produkt oder die Marke stehen im Mittelpunkt sondern sämtliche Aspekte der Männerpflege.

Die Marke steht Männern mit Rat und Tat zu Seite. Die Themen u.a. Gesichtspflege, Rasur oder auch Haarpflege. Nebenbei gibt es noch unterhaltsame Themen wie Sport & Fitness, Fashion & Lifestyle oder auch Outdoor und Nature.

Der magazinartige und modulare Aufbau der Seite erlaubt es zudem, eigene Kampagnen und auch Produktpräsentationen (inklusive eCommerce Verknüpfungen) in die redaktionellen Inhalte einzubauen.

Auch auf dieser Plattform ist die organische Suche von Google der Traffic-Garant. Verweildauer und Absprungrate zeigen, dass die Seite bei den Lesern ankommt.

„Erst kürzlich sind wir mit Platz 1 im Bereich Kosmetik der Digital Brand Champion-Studie der WIRTSCHAFTSWOCHE ausgezeichnet worden. Jetzt setzen wir […] weitere Maßstäbe für die digitale Markeninszenierung und modernes Content Marketing.“

(Nicole Bard, Digital Director von L’ORÉAL PARiS (18.11.2014))

Quelle: cpmonitor.de

3. Das Beispiel für KMUs: Die Bio Bäckerei Glaab zeigt, wie es gehen kann

Es muss nicht immer eine große Marke sein. Auch kleine Unternehmen und lokale Marken können von Content Marketing profitieren. Das Beispiel der Bio Bäckerei Glaab zeigt zudem, dass es nicht immer redaktionell textlastige Inhalte sein müssen.

In einer Zeit, in der Bilder in der Markenkommunikation immer wichtiger werden, steigt hier auch die Relevanz für KMUs. Instagram und YouTube eignen sich hier hervorragend, um Inhalte an die Zielgruppe zu bringen.

Visuelles Storytelling funktioniert also auch in diesem lokalen Kontext.

Auf Facebook hat der Familienbetrieb über 8.000 Fans. Zudem können Nutzer im eigenen Online-Shop Produkte bestellen. Authentisch und frisch geht es im ersten Vlog-Beitrag zu.

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4. Der Klassiker: Dove – reale Bilder vs. Photoshop

Weder auf Google-Suchanfragen ausgerichtet, noch beratend oder unterhaltend. Dove nahm schon sehr früh die Perspektive ein, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt.

Und diese Geschichte erzählt die Marke bereits seit 2004 durch die viel beachtete Werbekampagne „Keine Models aber straffe Kurven“. Erstmals wurden in der Werbung „echte“ Frauen gezeigt, wie sie wirklich sind: keineswegs perfekt, aber trotzdem selbstbewusst, fröhlich – und schön.

Bereits 2005 rief Dove die „Initiative für wahre Schönheit“ ins Leben und manifestierte damit seine Philosophie der „wahren Schönheit“. Bis heute wird dieser Gedanke in den Kampagnen weitergeführt und bewegt die Gefühle der Zielgruppe.

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Doch was haben diese Kampagnen mit Content Marketing zu tun? Es ist das Mindset, einen Mehrwert neben dem puren Produkt zu bieten, der die Zielgruppe wirklich erreicht und auch authentisch ist.

„Content für die Emotio“ statt Inhalte für die Suchmaschine oder für den Social Media Clickbait.

5. Die Streitbare Plattform: Curved – Werbung oder Journalismus?

Ich weiß nicht, wer sich noch an die recht hitzige Diskussion bei „Rock the Blog 2015“ im Rahmen der CeBIT Global Conferences 2015 erinnert.

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Im Mittelpunkt eines der Content Marketing Beispiele aus frühen Tagen, die noch immer gut funktionierende Plattform curved.de.

Eine Plattform, die durch redaktionelle Inhalte, die journalistisch aufbereitet werden, Traffic generiert, um dann anschließend Kunden für damals E-Plus und heute Telefónica, zu generieren.

Das schlug große Wellen, denn diese Art des Content Marketings wirkte auf Kritiker wie „unsauberer Journalismus“ oder gar „Schleichwerbung“, weil die Transparenz der Zugehörigkeit zu einem Unternehmen nicht ganz so klar erschien.

Nichtsdestotrotz ist die Plattform ein Erfolgs-Case.

Content Marketing macht einen wesentlichen Bestandteil der Sichtbarkeit von Telefónica in Google DE aus.

Quelle: Sistrix

6. Die Inspiration: Rewe – Themen, die auf der Hand liegen

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts druckte Dr. Oetker auf die „Backin“-Päckchen Rezepte, um den Gebrauch des Backpulvers noch einfacher zu machen. Heute ist oft das Internet die Quelle der Wahl, wenn nach Rezepten gesucht wird.

Vor allem bei der jüngeren Zielgruppe. Schneller als die eigentlichen Nahrungsproduzenten hat dies der Handel erkannt. Auch Verlage wie Gruner+Jahr (chefkoch.de) sind auf diesen Zug frühzeitig aufgesprungen.

Beinahe jeder Lebensmittelhändler bietet auf seiner Website oder in einer entsprechenden App Rezepte an. Oft zusammen mit weiteren Services wie Einkaufslisten oder einer Marktsuche. Hier ein Beispiel von Content Marketing von Lebensmittelhändlern anhand der Rewe-App.

Content Marketing muss sich also nicht immer an Neukunden richten, sondern kann auch zur Kundenbindung hervorragend genutzt werden.

7. Die Öffentlichen: BVG – #weilwirdichlieben

Ganz auf Unterhaltung setzen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Dabei versucht der Nahverkehr Dienstleister einen Blick hinter die Kulissen anzubieten. Oft mit einem ironischen Unterton sich selbst gegenüber aber auch den Fahrgästen.

Dabei werden auch kritische Themen offen angesprochen.

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Und das kommt durchaus gut bei den Fahrgästen, also der Zielgruppe, an. Transparenz, Ehrlichkeit und Humor zusammen mit einem Leistungsversprechen – das sind die Grundzutaten des Content Marketings der BVG. Aggregiert werden die Inhalte u.a. hier: bvg.de/de/weilwirdichlieben

8. Der Mittelständler: Krones bloggt und bloggt und bloggt

Der Krones Konzern mit Hauptsitz in Neutraubling, Deutschland, plant, entwickelt und fertigt Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik.

Gleich drei Blogs betreibt der Konzern, um möglichst viele relevante Themen für sich zu besetzen. Einer davon ist das Craft Beer Blog.

Auf diesem Blog möchten wir Geschichten erzählen, die beseelt sind vom Wunsch, das beste Bier der Welt zu brauen. Geschichten über Rohstoffe, über Hobbybrauer, über kleine und große Brauereien und über gutes Bier. Dabei schreiben wir aber nicht nur für Brauer – wir richten uns auch an alle Bier-Neulinge, an gegenwärtige und zukünftige Bier-Liebhaber.

(blog.krones.com)

Content Marketing eignet sich perfekt, um sehr gezielt, spitze Zielgruppen zu erreichen.

Das Azubi-Blog und das klassische PR-Blog von Krones.

9. Die Urlaubsregion: IDM Südtirol – storytelling at its best!

Mit großartigen Geschichten über Menschen und deren Passionen überzeugt die Urlaubsregion Südtirol (IDM Südtirol) mit der Plattform: wasunsbewegt.

Die Inhalte pendeln zwischen Dokumentation, Bilderwelten und starken Persönlichkeiten.

Hier ein Beispiel, wie sich Geschichten via YouTube perfekt erzählen lassen. Filmisch hervorragend umgesetzt.

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Authentizität ist ein Schlüsselfaktor für Content Marketing.

10. Die Weitsichtigen: CMS – der erfolgreiche Kanzlei-Blog

Bezogen auf neue Medien und deren Nutzung sind Großkanzleien eher Nachzügler. Dafür Nutzen einzelne Anwälte oder kleinere Kanzleien die Möglichkeiten von Content Marketing zum Teil exzessiv.

Mit CMS mischt aber in der Blogosphäre auch eine Großkanzlei mit und zwar unter der Domain: cmshs-bloggt.de

Auf dem Corporate Blog der Rechtsberatung finden potenzielle und bestehende Klienten aktuelle Themen zur Rechtssprechung, Tipps aber auch Zukunfts- und Innovationsthemen.

11. Instagram als idealer Platz für Content Marketing und Storytelling

Instagram bietet hervorragende Möglichkeiten für Content Marketing. Prädestinierte Absender*innen sind dabei natürlich Influencer*innen. Aber auch Unternehmen können hier eigene Akzente setzen.

Drei Beispiele, die Content Marketing auf Instagram funktionieren kann:

  • Unter @kraut_kopf erzählen Susann und Yannic von ihren Berufen bzw. ihren Berufungen: Fotografie und Kochen. Ihr Blog kraut-kopf.de gehört zu den bekanntesten Food-Blogs in Deutschland. Neben eigenen Produkten (Kochbücher und Workshops) realisieren sie auch sponsored Posts via Instagram, die z.B. so aussehen:
  • Auf hohem ästhetischen Niveau inszeniert und ein Beispiel für perfektes Content Marketing ist die @tattebakery. Kaum zu glauben, dass diese Produkte tatsächlich existieren und keine Stockfotos sind. Wer einmal vor Ort war, kann das bestätigen. Eine ausgeklügelte Bildsprache und eine perfekte Tonalität für visuelles Storytelling auf Instagram machen die Bäckerei und das Café zu einem Ort, an dem auch gerne Promis und Influencer gesehen werden.

Content Marketing bringt digitale Sichtbarkeit für markenrelevante Themen und positioniert Marken im digitalen Zuhause der Zielgruppe

Folgende Ziele können beispielsweise durch Content Marketing erreicht werden:

  • Steigerung der Bekanntheit der Marke: Indem Unternehmen regelmäßig interessanten und relevanten Content bereitstellen, können sie ihre Sichtbarkeit und ihren Bekanntheitsgrad erhöhen.
  • Generierung von Leads: Indem Unternehmen ihre Zielgruppe durch informative und nützliche Inhalte ansprechen, können sie potenzielle Kunden dazu bringen, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, um mehr über ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erfahren.
  • Erhöhung der Conversion Rates: Indem Unternehmen ihre Zielgruppe durch authentischen und glaubwürdigen Content überzeugen, können sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass potenzielle Kunden tatsächlich einen Kauf tätigen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen.
  • Aufbau von Vertrauen: Indem Unternehmen ihre Zielgruppe durch nützliche und informative Inhalte unterstützen, können sie Vertrauen aufbauen und eine Beziehung zu ihren Kunden aufbauen.

Sie möchten tiefer ins Thema einsteigen und suchen eine passende Content Marketing Agentur? Oder Sie möchten wissen, wie Sie passende Content Marketing Ziele definieren, um den Erfolg Ihrer Content Marketing Maßnahmen messen können? Kontaktieren Sie uns!

Mehr über unsere Content Marketing Projekte und Kampagen.

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Titelbild: Photo by Simon Matzinger on Unsplash

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