Content-Audit: So startest du die Revitalisierung deiner Website-Inhalte

Die Qualität von Content muss stimmen

Sind aufwendig produzierte Inhalte erst einmal auf einer Website platziert, geraten sie oft in Vergessenheit. Unterschiedliche Verantwortungen bezüglich der Weiterentwicklung von Website-Content und unterschiedliche Schwerpunkte in entsprechenden Content Strategien geben Content-Projekten mal diese und jene Richtung. Ein UX und Content-Audit kann hier intervenieren und helfen, die Content-Erstellung nicht doppelt zu bezahlen.

Ein Content-Audit sorgt für konsistentes Storytelling und Sichtbarkeit in Google-Suchergebnissen

Es ist schwierig, über Jahre hinweg eine Konsistenz im Storytelling aufrechtzuerhalten. Oft sind Content-Marketing Kampagnen sehr von Moment getrieben, in dem sie entstehen. Obwohl es häufig wenige Handgriffe sind, die entsprechenden Inhalte nach dem Ende einer Kampagne für den langfristigen Erfolg (Sichtbarkeit) umzubauen.

Damit Inhalte auf Websites relevant für die Leserschaft ist, und damit der Content auch „conversionstark“ bleibt, empfehle ich Unternehmen eine Bestandsaufnahme vorzunehmen, anstatt neue Inhalte nachzulegen. Nicht nur Google bemerkt diese „inhaltliche Verwässerung“. Auch Websitebesucher*Innen merken schnell, wenn Content durch unkoordinierte Anpassungen an Qualität verliert.

Wichtige Gründe für einen UX und Content-Audit

  1. Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit: Ein Website-Content-Audit kann dazu beitragen, dass die Website für die Benutzer einfacher zu navigieren und zu verstehen ist. Durch die Entfernung unbrauchbaren oder veralteten Inhalts wird die Website übersichtlicher und benutzerfreundlicher.
  2. Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung: Ein Website-Content-Audit kann dazu beitragen, dass die Website besser von Suchmaschinen indexiert wird. Suchmaschinen bevorzugen Websites mit aktuellem, relevantem und wertvollem Inhalt, und ein Website-Content-Audit hilft dabei, solchen Inhalt zu identifizieren und hervorzuheben.
  3. Steigerung der Conversion-Rate: Ein gut durchdachter Website-Inhalt kann dazu beitragen, dass die Conversion-Rate steigt, indem er das Interesse der Benutzer weckt und sie dazu bringt, auf Calls-to-Action zu klicken oder Formulare auszufüllen. Ein Website-Content-Audit kann dazu beitragen, dass die Conversion-Rate durch die Identifizierung und Verbesserung von Inhalten, die die Conversion-Rate senken, gesteigert wird.
  4. Verbesserung der Markenbotschaft: Ein Website-Content-Audit hilft dabei, sicherzustellen, dass der Inhalt der Website konsistent mit der Markenbotschaft und -identität ist. Durch die Entfernung inkonsistenten oder unbrauchbaren Inhalts wird die Markenbotschaft verstärkt.
  5. Kostenersparnis: Ein Website-Content-Audit kann dazu beitragen, dass die Kosten für die Pflege und Wartung einer Website reduziert werden, indem unbrauchbarer oder veralteter Inhalt entfernt wird, der sonst eventuell aktualisiert oder repariert werden müsste.

Zusammenfassend spielt die Optimierung der Content-Experience durch ein umfassendes Website-Content-Audit eine zentrale Rolle für eine verbesserte Nutzerinteraktion. Indem du die Benutzerfreundlichkeit erhöhst, die SEO-Performance verbesserst, die Conversion-Rate steigerst, eine konsistente Markenbotschaft sicherstellst und gleichzeitig Kosten reduzierst, schaffst du eine attraktive und wertvolle Erfahrung für deine Nutzer.

Eine strategisch geplante und kontinuierlich optimierte Content Experience fördert nicht nur das Nutzerengagement, sondern unterstützt auch nachhaltig die Markenloyalität und das Unternehmenswachstum.

Durch das Einbeziehen von Nutzerfeedback und Verhaltensanalysen in deine Content-Strategie kannst du die Relevanz und Effektivität deiner Inhalte gezielt verbessern und so eine herausragende Content-Experience bieten.

Unternehmens- und Content Marketing Ziele definieren die Vorgehensweise eines Content-Audits

Je nachdem, welche Ziele ein Unternehmen mit Website-Inhalten verfolgt, kann sie die Vorgehensweise eines Content-Audits unterscheiden.

Quantitative Ziele (KPIs) im Content-Marketing können u.a. sein:

  • Lead-Generierung
  • Anzahl der erreichten Page Views
  • Time on Site
  • Unique Visitors

Aber auch qualitative Ziele können im Fokus von Content-Marketing Maßnahmen stehen:

  • Stärkung der Marke und Erzeugung eines bestimmten Images (Branding)
  • Sichtbarkeit als Thought Leader in einem bestimmten Themenbereich
  • Differenzierung vom Wettbewerb (Positionierung)

Ein Content Audit kann aber auch erst einmal zur allgemeinen Bestandsaufnahme dienen, um im Nachgang Ziele abzugleichen oder auch auf Basis der vorhandenen Inhalte überhaupt erst zu definieren.

Schritte eines prototypischen Content Audits

  1. Die Inventur des Contents bildet die Ausgangslage des Content Audits.
  2. Performance-Abgleich: Performance-Daten den publizierten Inhalten hinterlegen.
  3. Analyse: Welche Inhalte kommen gut an, welche nicht? Warum könnte das so sein? Abgleich mit Zielen und Zielgruppenbedürfnissen.
  4. Ggf. eine Content Gap Analyse.
  5. Ggf. ein Content Benchmarking.
  6. Anpassung von Inhalten und UX-Design der Website.
  7. Ggf. Ergänzung weiterer Inhalte.

The Secret Sauce – Ingredients

Aus dem Wettbewerberumfeld kann man im Kontext von Content-Marketing nur lernen. Was macht der Wettbewerb generell? Welche Themen besetzt er? Für welche Themen ist er sichtbar in Suchmaschinen wie zum Beispiel Google? Welche Inhalte kommen bei den Websitebesuchern gut an? Welche verfehlen offensichtlich ihre Funktion? Welchen Mechaniken nutzt das Storytelling? Und nicht zuletzt: Wie ist die Informationsarchitektur der Website strukturiert und aufgebaut.

All das sind Fragen, die zum Beispiel ein Content Benchmarking beantworten kann. Eine Content Gap Analyse macht zudem sichtbar, welche eigenen Inhalte noch fehlen, um die anvisierten Ziele noch zu erreichen.

Oft vernachlässigt: Auch die technischen Aspekte einer Website können die Performance von Inhalten stark beeinflussen. Deshalb ist ein Technik-Check eine gute Ergänzung zum Content Audit, um auszuschließen, dass gute Inhalte durch fehlerhafte Technik die Zielgruppe nicht erreicht.

Wie oft ist ein Content Audit sinnvoll?

Es gibt keine festgelegte Häufigkeit, wie oft ein Content Audit durchgeführt werden sollte, da dies von den spezifischen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens abhängt. Einige Unternehmen führen möglicherweise jährlich oder alle zwei Jahre ein Content Audit durch, während andere möglicherweise häufiger oder seltener einen durchführen.

Ein Content Audit kann jederzeit sinnvoll sein, insbesondere wenn das Unternehmen seine Marketingstrategie ändert, wichtige Änderungen an der Website vornimmt oder wenn es feststellt, dass der Traffic oder die Conversions auf der Website nachlassen. Es kann auch sinnvoll sein, ein Content Audit durchzuführen, wenn das Unternehmen merkt, dass viele seiner Inhalte veraltet oder nicht mehr relevant sind bzw. wenn eine neue Content-Marketing-Strategie erstellt bzw. ausgerollt wird.

Um festzustellen, wann ein Content Audit sinnvoll ist, empfiehlt es sich, regelmäßig die Leistung der Website zu überwachen und sich bewusst zu machen, wann Änderungen erforderlich sind, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen.

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Photo by Kelly Sikkema on Unsplash

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